Übernahme-Problem Lehrer in v7: Geburtsdaten ändern?

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren neue Lehrer mit einem Phantasie-Geburtsdatum ausgestattet, da ich auch denke: das muss das Netz nicht wissen. Zur besseren Übersicht habe ich das Ankunftsjahr an meiner Schule 100 Jahre zuvor benutzt. Bsp.: 20.02.1920. Hat ja auch bis jetzt immer tadellos funktioniert.

Bei der Umstellung auf 7 werden diese Lehrer nicht mehr akzeptiert. Sie stehen noch in der Liste, ich kann sie also nicht einfach neu anlegen, weil das Kürzel bzw. der Anmeldename vergeben ist.
Das einfachste für mich wäre jetzt, die Schulkonsole so einzustellen, dass sie auch uralte Lehrer akzeptiert. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden.

Falls das überhaupt nicht funktionieren sollte: Hat jemand eine Idee, wie ich bei Kolleg*innen das Geburtsdatum ändern kann, ohne dass ich sie löschen muss?

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten!
Steffi

Hallo @Teffi,

Was heißt genau „nicht akzeptiert“ ?
Die Webui filtert die Geburtsdatum, aber akzeptiert alle Jahre ab 1900.
Man kann das Geburtstag ändern, ohne ein Konto neu anzulegen.

2021-03-03_16-45.redimensionné

Gruß

Arnaud

Ein Kollege brauchte dringend einen Zugang. Da sein Kürzel schon da war, habe ich ihm ein etwas anderes gegeben und mein übliches Geburtsjahr. Als ich speichern wollte, kam eine Fehlermeldung (ich weiß nicht mehr genau, bin inzwischen zuhause - „birthdate“ oder so was in die Richtung). Mit einem „jüngeren“ Geburtsjahr hat es funktioniert.

Ok, das heißt, dass es gelöst ist ?

Gruß

Arnaud

Leider nein. Außer, dass der „neue“ Kollege nicht mit seinen Daten vom homeverzeichnis verbunden werden kann, gibt es noch andere Kolleginnen und Kollegen, die nicht in der neuen (Passwort)Liste auftauchen. Wahrscheinlich ist das jetzt sogar ein neues Thema…

Ich habe mir die Passwortliste nochmals genauer angeschaut. Es haben tatsächlich viele ein neues Passwort, die von mir ein „uralt-Passwort“ bekommen haben. Und wie der Kollege von oben gibt es Lehrer, die gar nicht aufgelistet sind. Egal, mit welchen Geburtsdatum.

Hallo Steffi,

die zulässigen Jahre sind in Sophomorix hart codiert, und zwar in der Datei /usr/sbin/sophomorix-check, in meiner Version ab Zeile 187:

for( my $year = 1930 ; $year < 2029 ; $year++) {
    $convert_year{$year}=$year;
}

Hintergrund ist wohl, dass man das Jahr auch zweistellig angeben kann, was dann automatisch in das vierstellige Format übersetzt wird. Das kann natürlich nur für maximal 100 Jahre funktionieren. Warum es aber nicht mehr zulässige Jahre geben darf (die dann natürlich vierstellig eingegeben werden müssen) - keine Ahnung.

Auf meinem Spielserver habe ich in der Schleife den Startwert mal auf 1530 runtergesetzt, dann konnte ich problemlos Leute aus vergangenen Jahrhunderten anlegen. Auf einem Produktivserver würde ich mich das aber nicht trauen.

Was mir nicht klar ist: Weshalb änderst Du nicht einfach in Deiner teachers.csv das „Geburtsdatum“ auf einen erlaubten Wert? Dann werden die Accounts angelegt. Das Geburtsdatum spiel später keine Rolle mehr, es dient nur dazu, beim Anlegen der Accounts die User zu identifizieren. Im Betrieb kommt es nur auf den Usernamen an.

Vielleicht erklärst Du nochmal kurz, was genau das Problem ist.

Beste Grüße

Jörg

Warum nicht gleich auf den richtigen Wert? Das Geburtsdatum sieht m.E. außer dem Administrator und root keiner.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das ist einerseits richtig, andererseits gilt auch hier das Prinzip der Datensparsamkeit. Und solange man die Liste manuell bearbeitet, bringt ein zutreffendes Geburtsdatum auch keinen Mehrwert - dafür aber Mehrarbeit, denn dann muss ich ihn ja zunächst in Erfahrung bringen.

Ich nehme übrigens immer den Tag, an dem ich die Accounts anlege.

Herzliche Grüße

Jörg

Hallo,

ich als Admin brauche das Geburtsdatum schlicht nicht sehen: es geht mich nichts an. Deswegen nehme ich schon immer Phantasiedaten die zwischen 1990 und 2005 liegen.

LG

Holger

Hallo,

ich habe immer die echten Daten eingetragen. Meine KollegInnen bekommen alljährlich einen Geburtstagsgruß und freuen sich darüber. Bisher hat mir keine/keiner gesagt dass ich sein Geburtsdatum löschen soll.

Gruß

Alois

Hallo Alois!

Unwiedersprochen. Aber es ist so das für deine Tätigkeit diese Daten nicht brauchst. Auf einem Datenschutz-Seminar (Referent: Jurist) hieß es unteranderem: Lehr-Personal brauch für ihre Tätigkeit keine Geburtstagsdaten! → Datensparsamkeit: Keine Daten aus der Schulverwaltung an Lehr-Personal. So zum Beispiel auch keine Geburtstagsliste der KuK im Lehrerzimmer.

Kann mensch drüber streiten, ob ein Geburtstagsgruss zum sozialen Umgang miteinandern gehört. Aber darüber soll jeder für sich entscheiden.
Also keine Grundsatzdiskussion.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

da ich immer die Kollegen in Ihrem Beisein eingetragen habe, habe ich auch darauf hingewiesen dass

  1. ich ein falsches Datum eingeben kann
  2. niemand außer mir die Daten sieht

Keine/keiner hatte ein ein Problem damit das richtige Datum anzugeben.

Gruß

Alois

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und Diskussion!

Wie ich oben schon geschrieben habe, liegt offenbar ein anderes Problem vor.
Beim Vergleich der „echten“ Lehrerliste und der neuen Passwortliste von v7 wurde klar, dass es nicht ums Geburtsdatum geht, sondern scheinbar wahllos etwa ein Viertel der Kollegen kein Passwort haben. Sie stehen aber in der Lehrerliste, so dass die Login-Namen belegt sind.

LG Teffi

Hallo Teffi,

setze mal bei den nicht funktionierenden KuK ein neues Passwort. Dieses muss den Vorgaben der 7. genügen. Wahrscheinlich haben diese ein zu kurzes und/oder nicht komplexes Passwort.

Beste Grüße

Thorsten

ich habe immer die echten Daten eingetragen. Meine KollegInnen bekommen alljährlich einen Geburtstagsgruß und freuen sich darüber. Bisher hat mir keine/keiner gesagt dass ich sein Geburtsdatum löschen soll.

Bei uns hat der letzte Schulleiter mal angewiesen, dass keine echten Geburtsdaten mehr drinstehen dürfen…das habe ich dann umgesetzt, als wir sowieso wegen Systemumzug alles neu gemacht haben. Seitdem haben alle zusammen mit Linus Torvalds Geburtstag. Und wenn ein Linuxsystem dieses Datum nicht mehr akzeptiert, soll doch die Hölle zufrieren :wink:
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

auch ne Lösung ;-).

Gruß

Alois

Was sind denn die Vorgaben bzw. wo finde ich sie? Ich habe nur gesehen, dass die Erst-PWer 12 Zeichen lang sind. Ich bin z.B. übernommen worden, obwohl mein ursprüngliches PW nur 6 Zeichen hat.

Hallo,

ist das eine Migration?
Die Passworter mancher Kollegen werden da nicht richtig übernommen (bei mir ca. 5%). Warum weiß ich nciht.
Das Passwort ging dann am Client nicht, aber in der WebUI …
Einfach einmal als root am Server

sophomorix-passwd -u <benutzername> --passwd=GeHeiM!

LG

Holger

@baumhof
Wem ändere ich damit das Passwort? Das root-PW möchte ich nicht ändern (ich bin nicht so der Linux-Checker…).
Danke schon mal, Grüße Teffi

Hallo Teffi,

… sorry: mein Fehler.
Die Zeile war nciht vollständig:

sophomorix-passwd -u <username> --passwd=<Passwort>

Einfach und
ersetzen.

Die Usernamen der Lehrer stehen in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/teachers.csv

Oder du machst das ganze als global-admin in der WebUI.
Da kannst du „Grafisch“ die Passwörter setzen.

LG

Holger