Übernahme-Problem Lehrer in v7: Geburtsdaten ändern?

Hallo Holger, hallo Teffi,

das kommt wohl per Mail nicht richtig an:

sophomorix-passwd -u username --passwd=GeHeiM!

Beste Grüße

Jörg

Hallo Teffi!

Guckst du hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/user-management/change-own-password.html

Beste Grüße

Thorsten

Gilt das allgemein, also auch für die Konten der SuS?
Können die auch ohne „Nebenwirkung“ alle auf das gleiche Datum gesetzt werden?

grüße, ersin

Hallo Ersin,

Dann wird das erste Lieschen Müller angelegt und das zweite nicht mehr, weil die Software meint dass es sich um die gleiche Person handelt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

habe gestern SuS mit identischen GD (via csv) angelegt. Das ging. Hatte aber kein gutes Bauchgefühl dabei (könnte ja sein, dass später mal bei irgendeinem check, Versetzung etc. das GD eine Rolle spielt).

Oder meinst Du SuS mit identischen Namen (bei denen dann das GD als Unterscheidungsmerkmal dient)?

lg, ersin

Hallo Ersin,

wenn es zwei Namensgleiche gibt, dann wird nur einer angelegt.

Probier es aus. Hans Müller in Klasse 6 und Hans Müller in Klasse 7. Wer wird angelegt? In welcher Klasse fehlt Hans Müller?

Gruß

Alois

Hallo Ersin,

wenn in den CSV-Dateien (Lehrer, Schüler, extra…) identische Namen vorkommen, dann dient das Geburtsdatum zur Unterscheidung. Der Satz „Beim Anlegen …“ bezieht sich darauf, also auch, wenn man später andere User anlegt. Man kann also nicht einfach nachträglich das Geburtsdatum ändern.

Und natürlich können Schüler mit unterschiedlichem Namen dasselbe Geburtsdatum haben.

Teffi hatte das Problem bei der Migration, also quasi beim ersten Anlegen aller User, das war also etwas anderes.

Noch genauer wird das Geburtsdatum nur dann verwendet, wenn der User nicht anderweitig identifiziert werden kann (Username bei Lehrern, UID aus der Schulverwaltung bei Schülern, …).

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

gilt das rollenübergreifend für alle user (Lehrer, Schüler, extra…)?.
Dann würde beim Anlegen Lehrer Hans Müller mit Schüler Hans Müller kollidieren.
(Und müssten folglich unterschiedliche GD haben zum Unterscheiden)

Bin gestern beim Anlegen über ganz andere Hürden gestolpert.
Werde darüber getrennt berichten (hab grad keine Zeit).

Grüße, ersin

Hallo Ersin,

Schüler und Lehrer dürfen gleich heißen: das ist wurscht.

Aber bitte: lass die Finger vom Geburtsdatum.
Das ist schon sinnvoll, dass das benutzt wird.
Also nie überall das gleiche nehmen, auch wenn das bei irgend jemand irgend wie funktioniert: irgendwann fällt dir das auf die Füße!
Bei den Lehrern könnte es noch klappen: aber selbst da hab ich Phantasiedaten für jeden Lehrer und nie gleiche.
Bei den Schülern geht das nur dann gut, wenn du einen anderen eindeutigen Identifiyer aus der Schulverwaltung bekommst.
Wenn nicht: dann lass das richtige Geburtsdatum: das ist mein dringender Rat an dich.

LG

Holger

Hallo Holger,

soll ich sie besser alle löschen und neu (mit richtigem GD) anlegen?
Noch ginge es rel. leicht, weil Erstaufnahme und keine sonstigen Vorgänge.

Muss gleich ohnehin zur Schule, bei der Gelegenheit werde ich nachschauen, ob deren Schülerverwaltungs-Software („Schulkartei“) beim Export IDs rausgibt.
(btw, über die reguläre Export-Funktion kommt da nix, aber vllt. gehts doch über Reports, kennt sich da jemand aus?)

lg, ersin

Hallo Ersin,

die Schüler müssen in jedem Fall langfristig identifizierbar sein. Eine ID aus dem Schulverwaltungsprogramm, die sich nie ändert, ist dazu gut geeignet, ansonsten das Geburtsdatum. Eines reicht, Du brauchst nicht beides. Das Merkmal muss aber beim ersten Anlegen schon den richtigen Wert haben. Insofern ist es eine gute Idee, das nochmal richtig zu machen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

würde beim Neuanlegen der SuS gerne den login nach dem Muster vorname.nachname erzeugen.
Im WebIf kann ich zwar die Anzahl der Zeichen von VN und NN vorgeben, die in den login übernommen werden, aber kein allgemeines Muster, welches noch andere Zeichen beinhaltet.

Bei Lehrer geht das wohl über das Feld „Wunschlogin“ in der csv-Datei, aber bei SuS?

lg, ersin

Hallo Ersin,

in der Version 6.2 konnte man die Zahl der Zeichen einstellen. Ob das in der 7 schon funktioniert weiß ich nicht. Der Punkt dazwischen ging - meine ich - nicht.

Gruß Alois

Hallo Ersin,

das geht leider nicht.

Es gibt aber einen Workaround: Alle SuS in der Datei extraschueler.csv
verwalten, da kann man einen Login vorgeben.

Ich würde das aber nicht machen - man muss den ja wirklich oft eintippen.

Und: Die Accounts sind dann in den Listen nicht nach dem Nachnamen sortiert.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

ja über extrastudents.csv geht das, aber auch hier empfehle ich dir: lass es.
Du willst keine ewig langen Nutzernamen: mach es doch einfach so, wie es empfohlen wird …

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank für Deine Nachrichten. Leider sehe ich trotzdem nicht, wem hier das Passwort geändert wird. Muss -u durch den Benutzernamen ersetzt werden?
Sorry - Linux-Anfängerin…

P.S.: in der Schulkonsole geht es nicht, da die „betroffenen“ KollegInnen in der Lehrerliste stehen (=> Anmeldename/Kürzel besetzt, geht nicht als „neuer“ Lehrer), aber nicht in der Passwortliste, wo ich es ja in den letzten 14 Jahre immer geändert habe.

Hi Teffi,
Jörg hat drunter die Zeile richtiggestellt.

-u <username>

LG
Max

…weil ich nicht wusste, dass man das machen kann. Geht das nur über den Server (mit root), oder auch in der Schulkonsole?
Offenbar liegt es tatsächlich an „meinen“ Geburtstagen, ich habe heute nochmal genauer nachgeschaut. Werde es morgen gleich mal ausprobieren - falls ich mich nach meinem Zahnarztbesuch dazu noch in der Lage fühle :grimacing:
LG und schon mal Danke!
Teffi

Hallo Teffi,

Geht in der WebUI und auf der console in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-schoool/teachers.csv
Aber: auf der console hat man mehr kontrolle (finde ich).
Übernommen werden die Änderungen auf der console durch
sophomorix-check
sopchomorix-update

Vorsicht: ein neues Geburtsdatum bedeutet meist einen neuen Nutzer… und dann motzt sophomorix, dass es den Benutzernamen schon gibt.
Also auch mal
sophomorix-teach-in versuchen.

Die Sache ist heikel: sei vorsichtig, wenn die Daten der Lehrer schon vorhanden und wichtig sind.

LG

Holger

Ja, genau. Beides ist ein Problem.

Also insgesamt stellt es sich auf der Schulkonsole jetzt so dar:

Grob die Hälfte der Lehrer wurden problemlos in v7 übernommen, sie stehen in der Lehrerliste und in der Lehrer-Passwortliste.
Der andere Hälfte habe ich ein 1919-o.ä.-Geburtsdatum verpasst. Sie stehen jetzt in der Lehrerliste, aber nicht in der Lehrer-Passwortliste. [ersteres bewirkt, dass ich diese Lehrer nicht neu eintragen kann]
Als ich heute probeweise „Speichern und Prüfen“ gedrückt habe, kam bei den fehlenden Kollegen „Year ist not valid: 1919 (o.ä.)“.

Sehe ich das jetzt richtig - es gibt keine Möglichkeit, bei bestehenden Lehrern das Geburtsdatum zu ändern und alles andere so zu belassen?
Die Folge wäre, dass ich alle Fehlenden (über 40…) löschen und neu anlegen oder allen einen anderen Benutzernamen mit ganz neuem Zugang geben müsste.

Euch allen vielen Dank!