Überblick über abgegebene Aufgaben

Hallo Steffen,

o.k., das hätte ich nun genau andersrum erwartet.
Was war denn nochmal genau dein Ziel?
VG
Christian

Hallo Christian,

das Ziel ist, dass ich für einen SuS in einer Übersicht erkenne, welche Aufgabe er abgegeben hat und welche nicht:

Ich habe aber nach wie vor nicht diesen Bericht „Aktivitätenabschluss“ wie im Video von Clemens zu sehen: https://youtu.be/976sruB4zYo

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Kommando zurück.
Nachdem ich eine neue Aktiviität „Aufgabe“ erstellt habe und die Einstellungen wie in deinem Screenshot oben (Überblick über abgegebene Aufgaben) gemacht habe, ist der Bericht da.

Ich würde das allerdings gerne auch auf die bestehenden Aktivitäten anwenden, dass die da mit einbezogen werden, aber das geht bislang noch immer nicht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, Problem gelöst.

Bei bestehenden Aufgaben ist das Umstellen auf Aktivitätsabschluss mit „Teilnehmer/in muss Lösung eingereicht haben, um Aktivität abzuschließen“ kompliziert:

Nötige Schritte:

  1. Aktivität bearbeiten wählen
  2. Aktivitätsabschluss „Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind“ wählen und Haken „Ansicht notwendig“ setzen
  3. Aktivität speichern
  4. Aktivität bearbeiten wählen
  5. Aktivitätsabschluss „Abschlusseinstellungen freigeben“ und Haken „Teilnehmer/in muss Lösung eingereicht haben, um Aktivität abzuschließen“ setzen
  6. Aktivität speichern

:sweat_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das freut mich. Nachträglich ist es aber echt mühsam … immerhin geht es jetzt.
VG
Christian

Hallo Christian,

zu früh gefreut. Bei 3 Aufgaben ging’s so, bei der 4. scheitert das Verfahren. Da kriege ich das mit der Freigabe nicht und kann auch den Haken „Teilnehmer/in muss Lösung eingereicht haben, um Aktivität abzuschließen“ wieder nicht setzen.

Das ist doch zum Mäuse melken.

Edit: Es geht doch, aber man muss sich wirklich penibel an folgendes Vorgehen halten:

  1. Aktivität „Einstellungen bearbeiten“ wählen
  2. Aktivitätsabschluss „Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind“ wählen und Haken „Ansicht notwendig“ setzen
  3. Speichern und anzeigen“ !! wählen (NICHT „Speichern und zum Kurs“ !!)
  4. Aktivität „Einstellungen bearbeiten“ wählen
  5. Aktivitätsabschluss „Abschlusseinstellungen freigeben“ und Haken „Teilnehmer/in muss Lösung eingereicht haben, um Aktivität abzuschließen“ setzen
  6. Aktivität speichern

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also irgendwie ist das echt mühsam…

Jetzt dachte ich ich hab’s. Aber auch bei den Aufgaben in meinem Mathe-Kurs, die ich so „bearbeitet“ habe, wird mir bei Klick auf Zahnrad -> mehr -> Berichte -> Aktivitätsabschluss bei allen SuS angezeigt, sie hätten nicht abgegeben. Das stimmt aber nicht :frowning_face:

Also „gelöst“-Haken hier wieder entfernt :see_no_evil:

Entweder ich habe jetzt am Ende vor lauter wieder was übersehen, oder das funktioniert wie oben geschrieben doch nur, wenn die SuS selbst die Aufgabe als gelöst markiert haben :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe nicht alles genau gelesen, aber habe einen ganz anderen Ansatz, schon beim Anlegen von Aufgaben.

Möglichst geringe Komplexität in einem Material - dafür mehrere Materialien.

So habe ich meist folgende Materialien in einem Thema - jedes mit nur 1 Funktion:


Die Aufgabenstellung ist also getrennt von den Aufgabenblätter, getrennt vom Abgabeordner, getrennt von den Lösungsblättern…

Dann siehts in der Aktivitätsübersicht so aus:

Die geringe Komplexität der einzelnen Materialien kommt auch der APP-Nutzung entgegen.

Gruß
Stefan

Hallo Steffen,

ich nehme an, dass das in BelWÜ moodle deaktiviert ist.

LG

Holger

Haben ein Belwue-Moodle (allerdings ein volles Moodle, kein abgespecktes Moodle)
Im Abgabeordner ist die Funktion aktiviert:

Und hier gehts zur Übersicht:

P.S: Der „Abgabeordner“ ist das Moodle-Material „Aufgabe“
grafik

Hallo Stefan,

bei mir hat jedes Material auch nur 1 Funktion, aber darum geht’s ja gar nicht.

Wenn es x Aufgaben gab, in denen etwas abzugeben ist, dann würde ich gern erreichen, dass ich nicht alle x Aufgaben abklappern muss, um zu sehen, wie viele Aufgaben ein SuS abgegeben hat, sondern das in einer Übersicht sehe.

Das Problem:
Der Haken in der Liste über „abgeschlossene Aufgabe“ kommt nicht, sobald der SuS abgegeben hat, sonden, wenn ich das richtig interpretiere, nur, wenn der SuS selbst den Haken setzt. Das machen meine SuS aber etfahrungsgemäß nicht (zuverlässig).

Viele Grüße
Steffen

Hallo Stefan,

das was du in den Screenshots zeigst, habe ich auch alles so eingestellt, aber wie gesagt, nur das Abgeben durch den SuS reicht nicht, dass im Bericht „Aktivitätsabschluss“ der Haken erscheint.

Viele Grüße
Steffen

Deswegen geschieht bei mir die Abgabe im Moodle-Material „Aufgabe“ (die bei mir Abgabeverzeichnis heißt), die ansonsten keine weitere Funktion hat.
Und mit den o.a. Einstellungen zum Aktivitätsabschluss kommt der Haken in der Übersicht zuverlässig, sobald etwas abgeben wurde.

P.S: Wenn ein S wieder die Abgabe löscht, bleibt der Haken allerdings, weil ja schon mal was abgegeben wurde.

P.P.S: Das Kreuzchen bei

muss man setzen, um
grafik

aktivieren zu können…

Hallo Stefan,

bei mir gibt es halt ganz viele Aktivitäten „Aufgabe“, in jeder muss etwas abgegeben werden.
Aber bei den SuS gibt es keinen Haken für den Abschluss dieser Aktivitäten „Aufgabe“, obwohl sie was abgegeben haben.

Edit:
Vielleicht ist das Problem, dass ich keinen Abschlusstermin gesetzt habe. Du meintest, das müsse man.
Erschließt sich mir zwar nicht, aber :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Bei mir nur 1x pro 1 Unterrichts(doppel)stunde - und auch nur 1 Datei erlaubt - macht es übersichtlicher.

Nur zur Sicherheit: Erscheint das Kästchen für Erledigt-Kästchen gestrichelt?
Das wäre WICHTIG, weil das heißt, dass der Haken automatisch gesetzt wird und nicht durch S.

Mir auch nicht - deswegen steht da bei mir auch immer 2. Nov 2020 2:52 drin, was eigentlich sinnlos ist.

Hallo Stefan,

Bei mir natürlich auch nur 1 Aufgabe pro (Doppel)Stunde.
Aber mehrere Dateien erlaubt, da die SuS oft die Seiten nur mit der App abfotografieren.

ja, ist gestrichelt.

Das mit dem Haken bei Abschlusstermin habe ich in einer Aufgabe jetzt auch mal gesetzt, ändert aber nichts.
Bei SuS, die die Aufgabe abgegeben haben, erscheint einfach kein Haken, dass die Aufgabe abgeschlossen wurde :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Dann auch bei mir ???

Durchhalten, einfach durchhalten…
Gruß
Stefan