Überblick über abgegebene Aufgaben

Hallo,

innerhalb einer Aufgabe kann ich ja im Bewertungsbereich sehen, wer die Aufgabe abgegeben hat und wer nicht.

Für ein Gesamtbild des Arbeitsverhaltens einzelner SuS wäre es aber einfacher, wenn ich mir nicht aufgabenbezogen, sondern schülerbezogen anzeigen lassen könnte, welche Aufgaben ein SuS abgegeben hat und welche nicht.

Vielleicht bin ich blind, aber bislang habe ich eine solche „Übersicht“ nicht gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Steffen

Hi.
Meinst Du evtl -->

  • Berichte
  • Einschätzungen und Analysen
    ?
    VG,
    Michael

Hallo Michael,

so in der Art, wobei es im Belwü-Moodle unter Berichte kein „Einschätzungen und Analysen“ gibt.

Es gibt „Kursaktivität“ und „Kursbeteiligigung“, aber da sehe ich auch nur, wie oft welche Aktivität betrachtet wurde bzw. ob und wie viele Aktivitäten die SuS in einer bestimmten Aktivität hatten.

Ich suche nach einer Übersicht, in der ich für einen einzelnen SuS sofort sehe:
Aufgabe 1: abgegeben
Aufgabe 2: nicht abgegeben

usw.

Bei vielen Aufgaben muss ich sonst alle Aufgaben durchgehen und für jeden SuS eine externe Liste darüber anlegen, wenn ich wissen will, welche und damit auch wie viele Aufgaben von diesem SuS abgegeben wurden.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn es nur um die Aufgaben geht, kannst du in diesem Kurs auf „Bewertungen“ -> „Teilnehmerübersicht“ und dann den Schülerauswählen. Die Feedbacks sind dann gleich noch rechts daneben sichtbar.
Um zu sehen, ob er überhaupt bestimmte Punkte angeklickt hat (war bei mir so wg. Erklärvideos), gibt es „Teilnehmer“ -> dann den Schüler auswählen und unter Berichte „Zusammenfassung“. Dann siehst du auch, wann er die Aktivität/das Material zuletzt angeschaut hat und wie oft.
VG
Christian

Hallo Christian,

wenn es nur um die Aufgaben geht, kannst du in diesem Kurs auf
„Bewertungen“ → „Teilnehmerübersicht“ und dann den Schülerauswählen.
Die Feedbacks sind dann gleich noch rechts daneben sichtbar.

das wäre super für mich … wenn ich beim Annotieren der Abgaben eine
Bewertung vergeben hätte …
Hier sehe ich leider nicht, ob etwas abgegeben wurde …

LG

Holger

Hallo Holger,

jetzt verstehe ich auch meine Kollegen, wenn sie sagen, das hilft nichts;-)
Dabei war mein Credo von Anfang an, dass sie mit Punkten bei der Bewertung arbeiten sollen, da dann die Schüler einfach eine grobe Einschätzung haben, wie gut/schlecht die Abgabe war.
VG
Christian

Nochmal hallo,

ganz gut ist auch in den Kurseinstellungen (Zahnrad rechts oben) auf „mehr“ und dann Aktivitätsabschluss. Da sollte die Abgabe einer Aufgabe auch ohne Bewertung als Haken auftauchen.
VG
Christian

Hallo Chris,

ganz gut ist auch in den Kurseinstellungen (Zahnrad rechts oben) auf
„mehr“ und dann Aktivitätsabschluss. Da sollte die Abgabe einer Aufgabe
auch ohne Bewertung als Haken auftauchen.

… Schade: das wäre es gewesen … ist es aber nicht.
Die Übersichtlichkeit ist genial, nur leider stimmen die Haken nicht.
Das ist der Aktivitätsabschluss: wenn ich das richtig weiß ist das der
Haken, den der Schüler selbst in moodle setzen kann hinter einer Aktivität.
Das hat also nicht direkt genug mit „abgegeben“ zu tun :frowning:

Bei wenigstens einer Schülerin (nur die hab ich geprüft) ist ein Haken
bei der Aktivität: Hausaufgabe S18
Sie hat aber nix da abgegeben …

Schade Marmelade :frowning:

LG

Holger

Hallo Holger,

verdammt, ich will das jetzt aber lösen :grimacing:
Dann für die Zukunft:
Bei Aktivitätsabschluss die Abgabe als notwendige Voraussetzung hinzufügen:


So sollte der Haken in der letztgenannten Übersicht nur erscheinen, wenn auch was abgegeben wurde.
VG
Christian

Hallo Christian,

Dann für die Zukunft:
Bei Aktivitätsabschluss die Abgabe als notwendige Voraussetzung hinzufügen:

aktivitätsabschluss_aufgabe
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/f/fecd453d030c0e66d5b48355de1b28df707dd535.png

So sollte der Haken in der letztgenannten Übersicht nur erscheinen, wenn
auch was abgegeben wurde.

yeah: das ist gut.

Jetzt schau ich noch, ob man diese Vorauswahl für die Aktivität
„Aufgabe“ Systemweit vorgeben kann: weil da denkt ja keiner dran und
Schulen will ich es auch nicht …

LG

Holger

Hallo Jungs,

ich liebe unser Forum.

Man kommt aus der langen Mittagsschule (ok, am heimischen Schreibtisch :smiley: ) und findet offensichtlich eine Lösung für’s Problem.
Danke Chistian :+1:

Holger, hast du schon eine systemweite Konfiguration dafür gefunden? Das wäre in der Tat mega, weil auf KuK schulen habe ich da auch wenig Lust.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zu früh gefreut :thinking:

Beim Belwü-Moodle gibt’s „Aktivitätsabschluss“ nicht, oder der Tag war zu lang :thinking:

Viele Grüße
Steffen

doch, hab auch ein Bewlü-Moodle
Vielleicht hast du in deinem Kurs die Abschlussverfolgung nicht aktiviert. (Im Kurs aufs Zahnrad „Einstellungen bearteiten“ und bei Abschlussverfolgung auf JA.
Im Kurs findest du den Aktivitätsabschluss dann unter Zahnrad -> mehr -> Berichte -> Aktivitätsabschluss

Für meine Kollegen hab ich ein Video dazu gedreht. Viele verstehen nicht den Unterschied zwischen den durchgezogenen und gestrichelten Kästen https://youtu.be/976sruB4zYo

Grüße Klemesn

Hallo,

ok, da war in der Administration der Haken bei „Abschlussverfolgung aktivieren“ nicht gesetzt.

Jetzt habe ich im Kurs in den Kurseinstellungen „Abschlussverfolgung“ und das auch aktiviert, allerdings noch immer nicht unter dem Zahnrad --> mehr "Aktivitätsabschluss :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

boa ey, manchmal verstehe ich schon, warum unbedarftere KuK mit Moodle die Kretze kriegen.
Ich habe jetzt im Block „Einstellungen“ den Punkt „Kursabschluss“ und darin „Bedingung: Aktivitätsabschluss“, aber kein "Aktivitätsabschluss wie im Screenshot von @ChristianWd

grafik

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe als Moodle Administrator „Abschlussverfolgung“ grundsätzlich für alle Kurse aktiviert.
In den Einstellungen des Kurses musst du auf „Einstellungen bearbeiten“ und dort die Abschlussverfolgung aktivieren, wenn das nicht schon vorher systemweit geregelt wurde. Ich merke mir diese Schlüsselwörter und suche dann in den Administrationsoberfläche danach. Die Menüführung ist mir manchmal auch etwas zu verzweigt.
VG
Christian

Sorry,
das stand ja oben alles von dir …

Hallo Christian,

das habe ich jetzt beides gemacht, aber ich habe den Punkt Zahnrad → mehr → Berichte → Aktivitätsabschluss trotzdem nicht im Kurs :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christian,

das geht bei mir auch nicht. Ich kann das Kästchen „Teilnehemr/in muss Lösung eingereicht haben…“ nicht aktivieren :frowning_face:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, bei einer neuen Aufgabe ist das schon angehakt, aber bei bestehenden Aufgaben kann ich das nicht mehr aktivieren :frowning:

Viele Grüße
Steffen