Ubuntu Server konvertieren von MBR zu GPT und BIOS zu UEFI

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas abgehobenes Thema:

Ich habe eine alte Ubuntu installation auf einem Rechner der lief noch mit bios und dementsprecht war die platte mit mbr formatiert.

jetzt habe ich die platte in einen neuen rechner gesteckt aber ich kann mit dieser ubuntu installtion kein uefi boot durchführen und auch kein secure boot.

Wie kann ich die Installation auf der Platte vom alten BIOS Boot auf UEFI boot konvertieren ohne datenverlust und neuinstallation?

Es ist ein Ubuntu 18.04 falls das wichtig ist.

Vieleicht kann mir jemand helfen wie ich das machen kann ich habe schon halb google durchsucht aber keine der anleitungen hat funktioniert.

Lg Pascal

Hallo Pascal,

leider habe ich bios2uefi-klonen noch nicht ausprobiert.

Allerdings andere Varianten, die evtl. dabei helfen könnten.
Ich stelle hier mal die Datei ein, in der ich das alles für mich dokumentiert habe.
Darin könnte dieses Kapitel für Dich passen:
1.2 Ubuntu neu installieren und Original-Verzeichnisse darüber kopieren

Ubuntu klonen.odt (23,0 KB)

Viel Glück!!!
Stefan

P.S: Ich würde Dir dringend raten, nicht mit der originalen Festplatte zu experimentieren, sondern mit einem Backup/Klon.

Hallo,

das wundert mich, dass das nicht flutscht.
Als ich vor ca. 2 Jahren meinen Ryzen 1800 gekauft hatte und mein Ubuntu
den Unmzug komplett ohen Probleme hingelegt hat, dachte ich: … hmm, ist
ja noch Zeit: stellste mal auf UEFI boot um…
Und das war dann auch schnell gemacht: wohlgemerkt: mit einem
vollverschlüsselten System.

Ich hab damals HInweise im Netz gefunden, aber grob gesagt war es:

  1. eine neue Platte mit gpt Partitioniert (500MB EFI Partition … usw.)
  2. Den Klumpatsch rüber gersynct
  3. UEFI Boot eingestellt
  4. von Ubuntu Stick gebootet (UEFI Mode), Partitionen entschlüsselt und
    gemountet, Hardwarepfade der Partitionen in der fstab angepaßt
  5. grub neu installiert und upgedatet

… ging.

LG

Holger

Hallo Holger,

hast du dafür eine Anleitung ?
bei mir hat es jetzt schon zum dritten mal nicht funktioniert.

Ich habe von der kompletten platte ein backup das ich einfach wieder drüberbügel.

@S.Senft
Ich habe aber mal folgendes gemacht nachdem ich dein kapitel gelesen habe.
Ich habe eine Ubuntu 18.04 Desktop Live CD eingelegt dann auf installieren gedrückt und dann hatt er mir angeboten ubuntu neben ubuntu zu installieren das habe ich angewählt und als die installation fertig war konnte ich im grub das alte betriebsystem auswählen und es startete wie bekomme ich jetzt das andere ubuntu desktop wieder weg und wie ändere ich den grub eintrag das er immer mit dem alten startet?

Lg Pascal

Hallo Pascal,

wenn es mit Holgers Anleitung nicht klappt, dann kannst Du ja mal folgendes versuchen:

  • Auf der neuen Platte Ubuntu mit UEFI und GPT installieren

  • Alles außer /boot und /etc/fstab von der alten Installation drübersyncen

Brauchst Du Secureboot? Ansonsten einfach abschalten.

Wir verwenden mit Linbo dasselbe Image mit Bios/Mbr und UEFI/ GPT, das ist kein Problem.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe eine live ubuntu cd genommen alles mit dem natilus explorer rüberkopiert hat auch funktioniert die platte startet auch sogar mit secureboot aber der mariadb server der darauf lief ist wohl kaputt gegangen hast du einen terminal befehlt womit ich das komfortabler machen kann?

Lg Pascal

Hallo,

ich habe eine live ubuntu cd genommen alles mit dem natilus explorer
rüberkopiert hat auch funktioniert die platte startet auch sogar mit
secureboot aber der mariadb server der darauf lief ist wohl kaputt
gegangen hast du einen terminal befehlt womit ich das komfortabler
machen kann?

cp -a -r /quelle /ziel

oder
rsync -aP --delete-after /quelle/ /ziel

(man achte auf den slash am Ende von quelle!).

Deine mariadb ging wohl kaputt, daa die Rechte unterhalb des DB
Verzeichnisses nicht mehr stimmten.
Die Befehle oben sollten beide unter Erthalt der Rechte und des
Besitzers und der Gruppe kopieren.

LG

Holger

Hallo Pascal,

In meiner Doku geht es ums Klonen, also das System auf eine ANDERE FESTPLATTE umziehen (in einem anderen Rechner). Mit Parallelinstallationen habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Ob Dein Ansatz mit der Parallelinstallation funktioniert und danach stabil läuft, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich so experimentierfreudig wäre, wie Du es bist, würde ich folgendes probieren:

  • das alte Betriebsystem starten
  • die Partition mit den neuen Ubuntu-Desktop löschen
  • sudo update-grub ausführen
  • Finger kreuzen beim Neustart…
    Das habe ich aber wie gesagt nie probiert und kann also völlig schief gehen.

Gruß
Stefan

Hallo Pascal,

das Kopieren mit Nautilus war keine gute Idee. Das lässt sich aber reparieren:

  • Du bootest Ubuntu vom Stick in ein Live-System

  • Du öffnest ein Befehlsfenster und machst Dich zum root:

sudo su

  • Du legst drei Ordner an:

mkdir /alt

mkdir /neu

mkdir /sicher

  • Nun mountest Du die alte Partition nach /alt und die neue nach /neu:

mount /dev/sdb1 /neu

mount /dev/sda1 /alt

Die Gerätenamen musst Du natürlich anpassen.

  • Dateien sichern:

cp -a /neu/boot /sicher

cp -a /neu/etc/fstab /sicher

  • jetzt die Rechte reparieren:

rsync -av – delete /alt/ /neu/

Wichtig: die Schrägstriche nach alt und neu müssen so stehen. Vor dem delete stehen zwei Bindestriche, eventuell kommt das nicht richtig an.

  • Gesicherte Dateien zurückkopieren:

rm -r /neu/boot

cp -a /sicher/boot /neu

cp -a /sicher/fstab /neu/etc

Viel Erfolg! Beste Grüße

Jörg