ThinkPad L13 Yoga

Hallo Jürgen,

siehe:

Gruß

Alois

Hallo Alois,

jetzt habe ich das Problem lokalisiert:
„NBP is too big to fit in free base memory“.

Hilft hier auch der neue Kernel?
Wie bekomme ich davon ein ISO, um vom Stick booten zu können?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

kann ich Dir das ISO irgendwo hin kopieren? Adresse gern per PN.

Gruß

Alois

Zunächst hatte ich ein Testgerät mit dem originalen Lenovo-spezifischen LAN-Adapter. Damit konnte ich linbo in der lmn7 nicht überreden zu starten. Wagemutig habe ich nun trotzdem 30 Geräte bestellt. Ein Vergleich zeigt, dass Lenovo an manchen Stellen andere Chips verbaut hat. Wiederum mit dem originalen LAN-Adapter von Lenovo (der immerhin reichlich 20 € kostet) startete der linbo ohne Probleme. Vermutlich müssten wir also genaue linbo-Versionen und Hardware-Versionen vergleichen, um der Ursache auf die Spur zu kommen …

Hallo Jürgen,

bei unserem Lenovo L13 ist es ein spezieller Lenovo-Adapter, der nicht
an USB-C sondern an die spezielle LAN-Buchse angeschlossen wird.

das bedeutet, dass der PHY im Laptop ist: also die gesammte
Netzwerkkarte mit MAC.
Der „Dongel“ ist ein „Dummy“: er dient nur zum herausführen des RJ45
Anschlusses.
Mein Yoga hat auch so einen.
Du mußt also die Dongel nicht einzelnen Geräten zuordnen: die MAC ist ja
im Gerät nicht im Dongel.

Die Netzwerkkarte wird wahrscheinlich vom neuen linbo erkannt, das in
testing liegt.

LG

Holger

Hallo,

hast du UEFI verwendet oder Legacy?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich das Problem lokalisiert:
„NBP is too big to fit in free base memory“.

das bedeutet, dass in der start.conf steht, dass es ein UEFI Client ist,
der Client aber BIOS (Legacy) bootet…oder umgekehrt (weiß ich grad
nicht mehr).

Stell sicher, dass der Eintrag in der start.conf zum bootverhalten paßt.
Im BIOS könnte möglicherweise die Netzwerkkarte mehrfach stehen: mit
UEFI und mit Legacy (BIOS).

LG

Holger

Hallo Holger,

leider habe ich noch keine Erfahrung mit UEFI…

Muss dann nur in der start.conf dann jeweils nur efi durch bios ersetzt werden?

'# LINBO start.conf, example for ubuntu (efi, gpt)
'# DON’T EDIT THIS FILE! MAKE A COPY AND ADAPT THE VALUES TO YOUR NEEDS!
'# efi system partition 1
'# operating system on partition 2
'# cache on partition 3
'# swap on partition 4
'# data on partition 5

[LINBO] '# global section
Server = 10.16.1.1 '# linbo server ip address
Group = convertible_gym_nvme
'# IMPORTANT: server and group will be automatically set during device import!
Cache = /dev/nvme0n1p3 '# cache partition
RootTimeout = 600 '# logout from admin console after 600 secs
AutoPartition = no '# no partition repair during LINBO startup
AutoFormat = no '# no formatting of all partitions during LINBO startup
AutoInitCache = no '# no initial cache setup during LINBO startup
DownloadType = torrent '# image download method (torrent|multicast|rsync)
BackgroundFontColor = white '# font color of status section (default: white)
ConsoleFontColorStdout = lightgreen '# console font color (default: white)
ConsoleFontColorStderr = orange '# console error font color (default: red)
SystemType = efi64 '# possible values: bios|bios64|efi32|efi64 (default: bios)
KernelOptions = quiet splash nomodeset '# linbo kernel options, space separated
'#KernelOptions = acpi=noirq irqpoll '# linbo kernel options example for use with acpi problems
'#KernelOptions = server=10.16.1.5 '# different pxe server ip, (needs device import to be activated)

[Partition] '# efi system partition
Dev = /dev/nvme0n1p1 '# device name of the partition
Label = efi '# partition label
Size = 200M '# partition size 200M, will use kiB if no unit (M, G or T) is set
Id = ef '# partition id (ef = efi)
FSType = vfat '# filesystem vfat
Bootable = yes '# set bootable flag yes

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

leider habe ich noch keine Erfahrung mit UEFI…

Muss dann nur in der start.conf dann jeweils nur efi durch bios
ersetzt werden?

nein: efi benötigt zwei extrapartitionen, die bei bios nicht nötig sind.
Also nimmst du für efi eine Vorlage aus /srv/linbo/examples/ mit efi im
Namen und für Bios eine aus dem gleichen Verzeichnis nur ohne uefi im Namen.

LG

Holger

Hallo Holger,

für Bios eine aus dem gleichen Verzeichnis nur ohne uefi im Namen.

und dort muss dann aber sd* durch nvme0n1p* ersetzt werden ?

Viele Grüße
Jürgen

Hi,
nein sd* und nvme0n1p* hat etwas mit der Art der Festplatte zu tun, nichts mit UEFI oder BIOS. Ich habe auch BIOS Rechner mit nvme0n1p*…
LG
Max

Hallo Alois, hallo Thorsten,

danke für eure Tipps heute an der Hotline!

Mit dem Kernel Update von Linbo für unsere 6.2 wurden die ThinkPad L13 Yoga richtig erkannt :-)!

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen,

ich möchte mal diesen Thread auspacken, um über das L13 zu reden.
Wir haben jetzt 40 von 68 der Geräte aufgesetzt und beim rumprobieren ein paar Merkwürdigkeiten gehabt, die ich mal kurz beschreiben möchte. Damit ihr es vielleicht schneller zum Laufen bekommt. Die meiste Zeit hat mein Kollege Martin da vergraben.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Bios zwar Lagacy kann, aber das eher schlecht als recht gepflegt wird:

  1. Wir haben für jedes Gerät ein recht günstigen Adapter USB-LAN gekauft. Die werden erkannt. PXE-Boot machen die aber nur im UEFI-Mode. Im Lagacy-Mode booten die nicht. Original-Lenovo-Adapter booten in beiden Modi. Komisch, stört aber nicht so sehr.

  2. Wir haben ein Win10-Imgage, welches wir mit Lagacy gebaut haben, aber es funktioniert auch im UEFI-Mode. Startet man dieses Image auf den L13 im Lagacy-Mode, kann man Treiber nachladen, wie man will, das Toutch-Pad lässt sich nicht benutzen. Selbst mit Lenovo-Vantge etc. bekommt man es nicht zum funktionieren.
    Nimmt man die Geräte aber in eine EFI-Gruppe, schreib das Image wieder auf den Rechner und bootet, dann geht das Touch-Pad problemlos. Sollte das jemand erklären können, wäre ich echt gespannt.

  3. Das Bios stellt ständig selbstständig die Bootreihenfolge auf den WIN-Boot-Manager. Jetzt bootet beim normalen Start gleich Windows. Linbo bekommt man nur mit F12 und Auswahl von Linbo. Das stört nur, wenn mal eine Kollegein das Gerät schnell zurücksetzen muss, da ja etwas zu tun ist, bevor man zum roten Knopf kommt. Da kann ich sogar mit leben, weil es im Unterricht Zeit spart.
    Setzt man Boot-Order-Lock, bootet natürlich fein Linbo, die Geräte weigern sich aber nach einem Klick auf „GRÜN“ das Windows zu starten.

Sehr komisch das alles, aber wir können mit leben. Es gib jeweils so eine Möglichkeit, damit alles läuft.

VG
Volker

Hallo!
Bei mir ist gerade bei den Lehrergeräten mit Ubuntu 20.04 ein Issue mit Kernel 5.8.0.45 aufgekommen. Das Gerät friert sofort und zuverlässig ein, wenn man mit dem Touchpen den Bildschirm berührt. Zurück auf Kernel 5.8.0.44 behebt das Problem. Ich war schon kurz vorm Einschicken, als es auf einem zweiten Gerät passierte :slight_smile: Ich wart jetzt mal, ob das wieder mit zukünftigen Kernels besser wird.
LG Max

Ich hab hier 5.10.0 (allerdings Kali, also Debian Testing) laufen, da gibt es keine Probleme, tut alles.
Duerfte also entweder ein Ubuntuproblem oder halt nur ein Kernelrelease sein was da bockt.

Bei mir geht bei sowas gleich der Alarm, denn irgendwann wurde mal ein Intelwlantreiber fuer mein olles Notebook geaendert und kein Release spaeter hat noch irgendwie richtig funktioniert.

Gruss Harry

Hallo,

habe gerade ein Kernelupdate eingespielt. Es bleibt aber beim Kernel 5.8.0-45 und auch das Problem bleibt bestehen.

Bleibt zu hoffen, dass es uns nicht so geht wie Harry mit seinem alten NB. Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, so verbreitet wie sowohl Ubuntu als auch die Yogas gerade auch bei Linuxnutzern sind.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

immerhin erscheint der Bug bereits als confirmed:

Dann wird hoffentlich in absehbarer Zeit auch ein Update das Problem wieder beheben.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,
da, Du must zurück auf 5.8.0-44, dann geht es wieder. Gut, dass Du einen Link im Netz gefunden hast, ich hab gestern stundenlang gesucht, wo ich sowas melden könnte…
Ich glaube auch nicht, dass das allzulange persistent bleibt, da ja offensichtlich generell touchscreens betroffen sind, also noch nicht mal Lenovo-spezifisch ein Problem da ist.
LG
Max

wobei… so ganz passt das nicht auf unser Problem, dort funktioniert der Stift nur nicht und wird nicht geladen, bei uns funktioniert gar nix mehr…

Hallo Max,

ich bin schon seit ich die Ursache gefunden hatte auf 5.8.0-44 zurück.

Stimmt, ganz identisch ist das nicht.
Ich hoffe trotzdem, dass wir nicht ewig auf 5.8.0-44 fest sitzen.

5.10.0 scheint allerdings laut Harry zu funktionieren, zumindest bei einem Debian.

Wäre jedenfalls fatal, wenn das so bliebe :scream:

@baumhof : Du hast doch garantiert auch Ubuntu 20.04 auf deinem Yoga.
Hast du das Problem auf deinem Modell nicht?

Viele Grüße
Steffen