Linuxmuster-linbo mit Kernel 5.4.75 für die lmn 6.2

Hallo Thomas @thomas,

Ist es für dich mit vertretbarem Aufwand möglich, diesen Kernel nach der Testphase auch in das Linbo der 6.2 einzubauen?
Ich habe Notebooks, deren Touchpad unter Linbo nicht funktioniert, ich behelfe mir derzeit mit externen Mäusen - machbar, aber ohne wäre schöner.

Viele Grüße,
Sven

Hall Thomas,

auch von mir der Wunsch den Kernel in die 6.2er Version von Linbo einzubauen. Bei mir sind es Netzwerkkarten neueren Datums die nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße

Alois

Hallo Sven und Alois,

mir fehlt einfach die Zeit dafür. Wäre das nicht mal ein Anlass auf 7 upzugraden?

VG, Thomas

HI,

ich habe jetzt einfach mal ein Paket linuxmuster-linbo 2.3.67 für 6.2 gemacht, quasi als Abfallprodukt der Weltraumforschung. Ich habe aber keine Ahnung, ob da alles noch funktioniert wie vorgesehen. Müsstet ihr mal testen, ob imaging und linbo-remote etc. noch tut was es soll. Liegt in babo62-testing.

VG, Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich habs an zwei Rechnern getestet.

linbo remote mit sync und start hat funktioniert

Es geht dabei um eine reine Linux-Umgebung.

Mir wird allerdings folgendes gemeldet:

12:54/0 lmn62 ~ # dpkg -l|grep linbo
ii linuxmuster-linbo 2.3.68-0 linuxmuster-linbo scripts
ii linuxmuster-linbo-common 2.3.68-0 linuxmuster-linbo common files: kernel, init

Hast Du Dich mit der Versionsnummer vertan?

Gruß

Alois

Hallo!

Ich kann zwar nichts sinnvolles beitragen, muss aber meinen Senf dazu abgeben:

Danke, Thomas dass du dich der Sache annehmen konntest. :+1: :sunny: :+1:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thomas,

natürlich auch von mir ein Dankeschön.

Ich habe inzwischen einen neuen Rechner (Dell Optiplex 7080) angeschlossen der mit dem alten Kernel keine IP-Adresse bekam. Das funktioniert jetzt. Ich muss mir nur noch eine passende start.conf „stricken“ die für den Rechner (kein legacy) passt.

Viele Grüße

Alois

Hallo Thomas,

ich habe inzwischen eine start.conf für den Dell Optiplex 7080 erstellt und zumindest Ubuntu 18.04 und Ubuntu 20.04 synchronisiert (Windows 10 habe ich noch nicht). Beide Systeme haben funktioniert. Was mich aber wundert - und vermutlich nichts mit Linbo zu tun hat - der neue Rechner benötigt zum Starten und zum hoch Fahren der beiden Systeme viel länger als ein über zehn Jahre alter Dell Optiplex 760 :frowning:.

Viele Grüße

Alois

Hallo alle,

könnt Ihr meine Tests betätigen? Dann könnte das neue Linbo nach „stable“ wandern?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

könnt Ihr meine Tests betätigen? Dann könnte das neue Linbo nach
„stable“ wandern?

… langsam.
Jetzt installier ich das mal noch bei mir in der Schule: dann haben wir
mindestens 10 Hardwareklassen mehr im Test.

Ein frisches linbo sollte reifen, bevor es aufs offene Wasser darf …

LG

Holger

Hallo Holger,

ich wollte ja nur … :blush:

Viele Grüße

Alois

Jepp.

Ich bin der Meinung, die 6.2er-Version von linbo sollte dauerhaft in testing bleiben. Wer es in stable haben will, muss dafür Support garantieren. Das kann ich z.B. nicht.

VG, Thomas

Hallo, Thomas,

ich könnte Dein linbo aus testing für die 6.2 auch ausprobieren und hier melden, was passiert. Sofern der Versuch fehlschlagen sollte, muss ich doch einfach nur den Verweis auf das repo auskommentieren, ein dist-upgrade machen und linbo per dpkg --remove löschen und dann neu installieren - oder gibt es einen eleganteren Weg ?

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

bei mir hat das neue Linbo einwandfrei funktioniert, sowohl mit alter Hardware, als auch mit neuer Hardware. Nur Mut ;-)!

Gruß

Alois

Hallo,

Ich schließe mich der Meinung von Thomas an. Ich finde es richtig toll, dass er sich die Arbeit gemacht hat, ein neues Linbo für die 6.2 zu bauen, jetzt auch noch offiziellen Support zu fordern wäre vermessen (Alois, ich habe deinen Smilie durchaus gesehen ;- )
Ich werde erst nächste Woche zum Testen kommen, da ich ein neues Linbo nicht „einfach so“ in mein Produktivsystem einspiele.

Viele Grüße und ein große Dankeschön an Thomas,
Sven

Hallo Thomas,

du hast einen Orden verdient :-)!

Nur mit deinem neuen Linbo-Paket haben wir unsere 6.2 dazu bringen können, dass die Netzwerkkarte des Lenovo ThinkPad L13 Yoga erkannt wird und unsere geplante Anschaffung für alle Lehrer auch realisiert werden kann.

Tausend Dank dafür!

So wie es aussieht, funktioniert Linbo-remote und auch Imaging wie bisher :-).

Viele Grüße
Jürgen