ThinkPad L13 Yoga

Ich habe gerade ein ThinkPad L13 Yoga als Testgerät. Aus den Corona-Mitteln würde ich gern mindestens 30 Stück bestellen.

Beim ersten Mal ist Linbo korrekt gestartet.

Das Registrieren aus Linbo heraus hat schon nicht geklappt. Also habe ich die MAC-Adresse in der Schulkonsole eingetragen.

Ich habe eine neue Gruppe angelegt und in der start.conf jeweils /dev/nvme0n1pX eingetragen.

Nun bekommt das Yoga beim Neustart zwar die richtige IP-Adresse, kommt dann aber nicht weiter, versucht noch PXE mit IPv6, um dann schließlich das vorinstallierte Windows von der SSD zu starten.

Was läuft hier falsch?

Hallo,

ich habe auch einige Erfahrungen mit neueren Lenovos machen dürfen bzw. besser müssen.
Bei einem Gerät vermute ich, dass die Netzwerkkarte zu neu für Linbo ist (Intel 219V), es bootete zwar Linbo aber immer offline. Auch ein dhcpretry brachte keine Besserung. Startete dann Windows bekam dieses immer korrekt eine IP.
Was außerdem sein könnte ist, dass Deine Bootorder durcheinandergewürfelt wird. Schau mal nach, ob da wirklich noch PXE als erstes drinsteht?
Falls es das ist und es im BIOS so was gibt, aktiviere mal das Boot Order Lock. Ansonsten kannst Du von Windows aus die Bootreihenfolge wieder korrekt setzen.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Tipps! Leider hat sich aber nichts geändert. PXE stand noch an Position 1. Boot Order Lock enabled hat nichts gebracht. UEFI + Legacy mit UEFI First auch nichts. Secure Boot ist disabled.

Die Netzwerkkarte an sich muss ja funktionieren. Als das Gerät noch nicht registriert war, startete Linbo einwandfrei. Jetzt, da es die korrekte IP-Adresse bekommt, bleibt Linbo beim Starten aber hängen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du auch einen legacy Mode? Nur damit habe ich die Lenovo E490 letztes Jahr zur Mitarbeit überredet bekommen.
Dann musst Du in der start.conf natürlich auf bios64 umstellen. NVMe mit …nvme0n1… kannst Du ja trotzdem verwenden, hatten wir auch.

Viele Grüße,
Jochen

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

es ging dank Deiner Hinweise einen Schritt vor und einen wieder zurück. Wenn ich im BIOS „Legacy Only“ und in der start.conf „bios64“ einstelle, dann lande ich wieder in der Linbo-Oberfläche, aber OFFLINE, obwohl der Rechner bereits korrekt registriert ist. (Mit UEFI zeigte er im Textmodus schon die richtige IP-Adresse, blieb dann aber hängen.)

UPDATE: Das stimmt nicht so ganz. Gruppe und IP findet er auch im Legacy-Mode. Nach „Initializing hardware“ ist aber alles weg und in der Konsole erhalte ich bei „ping 10.0.0.1“ die Fehlermeldung „Network unreachable“. Das spricht nun am ehesten dafür, dass Linbo die Netzwerkkarte (noch) nicht unterstützt.

Hast Du jetzt noch eine Idee? :wink:

Beste Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

sorry, leider nein…

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Zusammen,

das Gerät wäre auch bei uns erste Wahl. Es gibt ein Angebot für
CTO-Geräte (ohne SD-KArte und Tastaturbeleuchtung und Betriebssystem,
FPR etc.) für unschlagbare 520 Euro.

Schade, wenn das nicht geht.

VG
Volker

So ganz mag ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich unschlagbar. Lenovo baut für Schulen auch Geräte nach Wunsch zusammen. Es gibt sogar eine Sonderausführung mit zusätzlicher Kamera (in der Tastatur), die man als Dokumentenkamera verwenden kann.

Bestimmt meldet sich hier noch ein Linbo-Experte mit heißen Tipps …

Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? Gibt es noch „geheime“ Parameter für die start.conf?

Ein Kollege aus Bruchsal hat ein ganz ähnliches Gerät in der lmn6 problemlos zum Laufen gebracht. Was hat sich ggf. im Linbo zwischen lmn6 und lmn7 geändert?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

gerade bin ich im Urlaub, kann also nicht weiter sagen, wie es bei uns weiter geht.
Aber:

  1. Ein Kollege hat einmal ein altes Efi-Cloop von uns dazu gebracht richtig zu starten. Bei weiteren Versuchen ging es aber nicht. Er wußte aber auch nicht mehr, was genau so alles eingestellt war. Also gehen wir auch davon aus, dass es irgendwie geht.

  2. In der Bug-Fixes-Liste des Bios des L13 steht bei Lenovo in Version 1.28 ein Fix für ein Legacy-Boot-Windows. Wie das aber gehen soll kann ich dir auch nicht sagen. Denn in diesem zugenagelten Bios lässt sich ganz sicher kein Schalter dazu finden. Frag mal Lenovo-Support.

VG
Volker

Sorry, Punkt 2 War ein Think-Pad-X1-Tablet-Gen2. Aber das Zeug sieht im Bios alles gleich aus!

Hallo Matthias,

bist du schon weitergekommen?
Wir haben gerade ein L13 Yoga out-of-the-box mit unserem Windows-Image zum Laufen gebracht.
UEFI hab ich gar nicht probiert als ich gesehen habe, dass die Dinger sich auf Legacy only umstellen ließen.

Gruß
Martin

Hi,
hab den POST gerade erst gesehen. Wir haben auch L13 bekommen für 1100 Euro das Stück, weil Gebrauchtware ja sch*** ist…
Und weil die keine Ahnung haben, habe ich USB-Netzwerkkarten bekommen, verwende also nicht das eingebaute Netzwerkinterface. Mit den „Schwänzchen“ und Legacy geht Linbo bei mir netzwerktechnisch super, nur die Mäuse funktionieren nicht. Egal, steck ich halt ne USB Maus an.
Vorteil der Schwänzchen: Ich kann alle Laptops mit einer einzigen Zeile in der workstations betanken :slight_smile:

Lieben Gruß
Max

Hallo Max,
Wir haben auch Lenovo L13 mit USB-LAN-Adapter.
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass Linbo die Netzwerkkarte erkennt.
Beim Booten wird zwar die richtige interne MAC-Adresse angezeigt, aber dann startet Linbo offline und ohne IP.
Welche BIOS-Einstellung hast du gewählt, dass es bei dir funktioniert?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen.

Wir haben auch Lenovo L13 mit USB-LAN-Adapter.
Ich habe es bisher nicht geschafft, dass Linbo die Netzwerkkarte erkennt.
Beim Booten wird zwar die richtige interne MAC-Adresse angezeigt, aber
dann startet Linbo offline und ohne IP.

versuch mal den Adapter mit seiner MAC auf zu nehmen und dann stellst du
in der entsprechenden start.conf den dhcpretry Parameter hoch (erstmal
auf 5, dann auf 7 und dann auf 10).

Welche BIOS-Einstellung hast du gewählt, dass es bei dir funktioniert?

ich denke nicht, dass das relevant ist.
Entweder der Adapter braucht länger, dann hilft der retry versuch, oder
er wird von linbo nicht unterstützt. Dann hilft ein Ausprobieren von
linbo aus testing (neuer Kernel), oder ein anderer Adapter.
Dann wäre die Frage an MAx: welchen Adapter hast du?

LG

Holger

Hallo Jürgen,

versuch es einfach mal mit dem neuen Linbo welches Thomas gerade veröffentlicht hat. Bei mir hat das die Probleme behoben die es mit einer Netzwerkkarte gab.

Gruß

Alois

Hallo Jürgen,
ich schaue morgen in der Schule nach. Irgendein Adapter von REALTEC. Ich habe das offline-Phänomen auch ab und zu. Da hilft, es, den Laptop auszuschalten, zu prüfen, dass der USB-Stecker richtig fest drinnensteckte und dann nochmal zu starten. Das half bei mir immer. Ich habe es öfers, dass die Netzwerkverbindung abbricht, wenn man ans Kabel stösst etc. Das USB-C Zeugs ist recht „lummelig“.
LG
Max

Hallo Alois,

ich vergaß zu erwähnen, dass wir noch die 6.2 haben…

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Holger,

weitere Tests haben ergeben, dass die Netzwerkkarte funktioniert.
Bei dem Adapter handelt es sich um einen Lenovo-Adapter für den speziellen LAN-Ausgang des Lenovo ThinkPad L13.

Wenn ich Ubuntu vom Stick boote, klappt die Kommunikation mit dem Server…

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Max,

bei unserem Lenovo L13 ist es ein spezieller Lenovo-Adapter, der nicht an USB-C sondern an die spezielle LAN-Buchse angeschlossen wird.

Viele Grüße
Jürgen