[Testing] LMN 7.3

Hallo zusammen,

Es gibt seit letzter Woche eine neue Deb-Repository lmn73 für die kommende neue Version 7.3.

Dorthin liegen neue Pakete von linuxmuster-base, linuxmuster-tools, linuxmuster-webui, sophomorix, usw …
Die Version 7.2 bleibt momentan in Wartungsmodus, alle Neuerungen werden in die 7.3 kommen, und wir probieren es hier nach und nach zu melden.
Geplant ist einen Upgrade auf Ubuntu 24.04.
Die 7.3 ist auf keinen Fall bereit für Produktion.

Aber wir würden uns freuen wenn einige von euch Update / Installation testen möchten und uns Rückmeldungen geben könntet.

Für eine neue Installation, sehen die Apt-Quellen relativ üblich aus:

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn73 main

Für ein Update aus 7.2 gibt es von @thomas ein Skript dafür:

/usr/sbin/linuxmuster-release-upgrade

Man kann auch alles automatisiert laufen lassen mit:

/usr/sbin/linuxmuster-release-upgrade --force --reboot

Danke und viele Grüße

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein Testsystem mit linuxmuster-release-upgrade upgegradet. Lief super durch. Naja ganz am Schluss gab’s eine Warnung, dass beim Update Probleme aufgetreten sind. Blöderweise hab ich mir keine Notizen gemacht.

Nachdem ich den Server neu gestartet habe, lief alles fehlerfrei.
Das Restaurieren der Clients (Windows und Linux) hat funktioniert. Das Anmeden an den Clients läuft auch… Naja, alles, was ich bisher gesehen habe hat geklappt.

Großes Lob an die Entwickler!!!

Was den Fehler angeht, wiederhole ich den Upgrade nochmal und mache einen Screenshot, wenn die Warnung wieder ausgegeben wird…

Gruß
Mathias

Hallo Arnaud,

in einem funktionierenden Testsystem habe ich den GPG nochmals heruntergeladen, die neuen Quellen eingetragen und ein apt update ausgeführt. Danach hatte ich unter /usr/sbin/ das Update-Skript zur Verfügung.
Rufe ich dies auf, so wird das Release Upgrade auf 7.3 inkl. Neustart korrekt ausgeführt.

Melde ich mich nach dem Neustart an der Webui an wird noch 7.2 angezeigt, obgleich in der cli das Paket 7.3.2 installiert ist.
lmn73

Gleiches Ergebnis wenn das Release Upgrade via apt update && apt dist-upgrade durchgeführt wird.

Ich habe danach mal versucht mit do-release-upgrade auf ubuntu 24.04 zu kommen - auch wennn es noch nicht vorgesehen ist.

Dieses scheitert natürlich noch.
Anbei der Screenshot des Fehlers.

VG Chris

… wie versprochen hier die Fehlermeldung:

aber wie schon geschrieben. Läuft das System einwandfrei.
Gut, in der Schulkonsole steht noch 7.2…
Gruß
Mathias

Hallo Mathias und Chris,

Vielen Dank für eure Tests und Rückmeldungen !

Das mit der Versionnummer ist gleichzeitig eine Kleinigkeit zu korrigieren und einen wichtigen Punkt, ich habe es gleich korrigiert: Version number. · linuxmuster/linuxmuster-webui7@54ea1d6 · GitHub

Wegen grub sollen wir noch mal einen upgrade simulieren um zu schauen, was da passiert.

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Arnaud,

Mach ich… und melde mich dann wieder…
Gruß,
Mathias

Hallo Arnaud,
ich hab’s nochmal probiert. Die Fehlermeldung kommt wieder. Ich habe zwischendurch noch ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht helfen die ein Bisschen weiter:

Gruß
Mathias