Telefonkonferenz-Server

Hallo,
ich habe zwei BBB Server am Start. Ich habe bei zwei verschiedenen SIP-Anbietern einen SIP-Anschluss und eine Telefonnummer.
Die Registrierung mit einem BBB Server mit sipgate hatte problemlos funktioniert.
Die Registrierung mit dem zweiten BBB Server mit fonial hat nicht funktioniert.
Beide BBB haben den identischen Versionsstand. Ich habe dann mal die Konfiguration für die Anbieter pro Server gewechselt. Siehe da, jetzt konnte ich mich mit fonial anmelden, aber die Registrierung bei sipgate scheiterte.

Es muss also scheinbar an der Freeswitch Konfiguration des einen BBB liegen, obgleich ich dies alles identisch hatte. Die SIP-Anbieter sehen, dass ein Registrierungsversuch erfolgt, dann aber keine Daten (Kennwörter) etc. geliefert werden, so dass die Registrierung abbricht.

Ich habe jetzt viele Logs durchgeschaut um einen Hinweis zu finden. Ich habe Configs verglichen …
Ideen ?
VG
Chris

Hey Chris!

Sind die Firewalls deiner BBB identisch?

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,
darauf bin ich gestern Abend erst gekommen :rofl:
Ich hatt lokal via ufw identische Firewall-Einstellungen auf den Servern, aber bei der davor geschalteten FW nicht. Bei zweistufiger FW sollte ich natürlich beide passend konfigurieren :grinning:
Funktioniert jetzt aber wie gewünscht. Danke für den Hinweis.
LG
Chris

Hallo in die Runde,
dank der vielen tollen Tipps in diesem Thread konnte ich ein Telefon-
Callin per SipGate in unserem BBB-Server einbinden - vielen Dank dafür!
Eine Sache ist mir aber aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen: Der Ton von allen Anrufern ist eigentlich immer für alle anderen etwas zu leise zu hören. Ständig müssen wir darauf hinweisen, dass der Tln die Lautstärke über zwei-drei maliges Drücken der Taste „6“ am Telefon erhöhen soll, dann passt es eigentlich immer. Das ist natürlich lästig - gibt es irgendwo einen Parameter, über den mal hierfür einen etwas höheren Default-Wert einstellen kann?
Vielen Dank
Frank

Hallo Frank,

das ist schon sehr speziell. Ich würde mal in der BBB Doku forschen oder im BBB Forum fragen.

LG

Holger

Hallo Holger,
ja, das befürchte ich auch. In der BBB-Doku habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich hatte gehofft, dass dem ein oder anderen vielleicht das gleiche aufgefallen ist und jemand einen Tipp auf Lager hat. Wie z.B. der Tipp mit dem „expire-seconds“ Parameter. Der steht in der BBB-Doku gar nicht drin - da bin ich diesem Forum ewig dankbar für :slight_smile:
LG, Frank

Hallo Chris,
welche Einträge muss ich denn in die /etc/default/ufw setzen, damit nur die eingehenden Anrufe von sipgate auf bbb zugelassen werden. Wie bekomme ich die IP von sipgate, die zugelassen werden soll?
VG
Mike

Hallo Frank,
magst Du eine kleine Zusammenfassung deiner Vorgehensweise geben?

Lass uns an deinem Erfolg teilhaben :wink:
VG Andreas

Sehr gerne :slight_smile:

In /opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/external die Datei sipgate.xml erstellen

<include>
  <gateway name="sipgate.de">
    <param name="proxy" value="sipgate.de"/>
    <param name="username" value="Hier die SIP-ID Nummer eingeben"/>
    <param name="password" value="Hier das Passwort eingeben"/>
    <param name="extension" value="Hier eine secret  ausdenken und eingeben"/>
    <param name="register" value="true"/>
    <param name="context" value="public"/>
    <param name="expire-seconds" value="60"/>
  </gateway>
</include>

Dateirechte prüfen (644)

In /opt/freeswitch/etc/freeswitch/dialplan/public die Datei sipgate.xml erstellen

<extension name="from_my_provider">
 <condition field="destination_number" expression="^Hier das secret eingeben">
   <action application="answer"/>
   <action application="sleep" data="1000"/>
   <action application="play_and_get_digits" data="5 5 3 7000 # conference/conf-pin.wav ivr/ivr-that_was_an_invalid_entry.wav pin \d+"/>

   <!-- Uncomment the following block if you want to mask the phone number in the list of participants. -->
   <!-- Instead of `01711233121` it will then show `xxx-xxx-3121`. -->
   <action application="set_profile_var" data="caller_id_name=${regex(${caller_id_name}|^.*(.{4})$|xxx-xxx-%1)}"/>

   <action application="transfer" data="SEND_TO_CONFERENCE XML public"/>
 </condition>
</extension>
<extension name="check_if_conference_active">
 <condition field="${conference ${pin} list}" expression="/sofia/g" />
 <condition field="destination_number" expression="^SEND_TO_CONFERENCE$">
   <action application="set" data="bbb_authorized=true"/>
   <action application="transfer" data="${pin} XML default"/>
 </condition>
</extension>

Dateirechte prüfen (644)

chown freeswitch:daemon /opt/freeswitch/etc/freeswitch/dialplan/public/sipgate.xml

systemctl restart freeswitch

Das war’s - so funktioniert es bei mir - auch nach einem BBB-Update. Achtet darauf, in der zweiten Datei vor eurem secret das ^-Zeichen einzugeben.

LG, Frank

Hallo Frank,
hast du keine rules in der firewall festgelegt, so wie in der BBB install Anleitung empfohlen:
„Finally, setup the firewall rules so you are only accepting incoming calls from the IP address of your SIP provider. For example, if your SIP provider forwards incoming calls from 64.2.142.33, then setup the following firewall rules on your server.“

Und wie erfährt der Telefonteilnehmer die PIN für den Zugang zu richtigen Sitzung?

VG
Mike

Wie viele Teilnehmer können denn gleichzeitig per Telefon an einer Sitzungen teilnehmen? Wie regelt denn BBB die Unterscheidung der einzelnen Telefonteilnehmer? Sie rufen ja schließlich die gleiche Nummer mit der gleichen PIN zum Raum auf. Werden Sie mit ihre eigenen Rufnummer in die Teilnehmerliste aufgenommen?

Wenn man kostenlos sipgate basic nutzt, sind doch nur zwei Anrufe pro Nummer gleichzeitig möglich? Oder können auch mehr Gespräche gleichzeitig über eine Nummer laufen?
VG
Mike

Hi Mike,
der Zugang ist ja per secret-phrase gesichert, ich wüsste nicht, wozu ich da noch eine extra Firewall bräuchte.

Die Telefonnummer wird bei BBB zum einen beim Einloggen angezeigt, als alternativer Zugang, zum anderen im öffentlichen Chat, damit jedem, der Probleme mit dem Ton hat, die Möglichkeit des Telefon Call-Ins offensteht.

Zu deiner zweiten Frage: BBB teilt jeder aktiven Sitzung beim Start automatisch einen neuen 5-stelligen Konferenz-Code zu. Der wird auch im Chat oder beim Login angezeigt. Wähle ich nun die Nummer werde ich nach diesem Code gefragt, den ich dann in mein Telefon eingebe. Anschließend lande ich dann als Telefon-Teilnehmer im richtigen Meeting.

Wer komplett ohne Rechner, z.B. von unterwegs, teilnehmen möchte braucht natürlich die Nummer und den dazugehörigen Konferenzcode. Der müsste ihm dann in dem Fall vom Moderator irgendwie mitgeteilt werden, bei uns geht das meist über Whatsapp, wenn die Leute sich verzweifelt melden :wink:

Wieviele Tln gleichzeitig sich einwählen können hängt von deinem Vertrag ab. Beim kostenlosen Sipgate basic sind das glaube ich zwei, ähnlich wie bei easybell. Mit den größeren Verträgen bekommst du mehr gleichzeitig mögliche Anrufe für deine Nummer. Das sind dann meist die Trunk Tarife. Bei Sipgate geht es da mit 15 Euro/Monat los, da könnten dann 10 Telefontln. gleichzeitig auf deinen BBB Server zugreifen.
Vielleicht gibt es da noch was günstigeres, dann wäre ich dankbar für einen Tipp :hugs:
LG, Frank

noch als Ergänzung: in der Datei /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties muss natürlich noch die Telefonnummer mit dem Parameter „defaultDialAccessNumber“ gesetzt werden, sonst wird in BBB nix angezeigt. Hatte ich ganz vergessen…
LG

Hallo Mike,
die Einträge findest Du bei Sipgate und diese müssten wie nachstehend definiert sein:

Quell-IP: 217.10.64.0/20, 217.116.112.0/20, 219.9.32.0/19
Ziel-Port 5060
Protokoll: udp

VG
Chris

Ich habe erfolgreich die Telefonkonferenzfunktion auf meinen BBB Servern eingerichtet.
Die Telefonnummer mit PIN wird auch im Feld über dem öffentlichen Chat angezeigt.
Leider wird nun aber auch für die Schuler schon beim Einklinken in eine Konferenz - also in dem Popup-Fenster mit der Wahl ob nur Zuhörer oder mit Mircophon - die Option mit Telefon angezeigt. Kann man diese Anzeige an dieser Stelle gezielt ausschalten?

VG
Mike

Ich wüsste nicht, dass sich das ausblenden ließe. Ich finde es an der Stelle aber sehr sinnvoll. Bei Einwahlproblemen hat man so gleich die Alternative vor Augen mit Nummer und Konferenzcode. Legitimiert ist man an diesem Punkt ja ohnehin, da man sonst ja nicht in den Raum wäre. Daher ist die Information an dieser Stelle nicht öffentlich.
VG
Frank

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Ich habe damit erfolgreich den sipgate-Trunk zu meiner BBB-Instanz hinzufügen können. Ich schaue mir gerade noch den Anbieter Easybell an, welche nochmal deutlich günstigere Tarife anbieten (4,19€/Monat für 10 Leitungen, um die 18€ für 30 Leitungen), warte da aber gerade noch auf die Freischaltung.
Viele Grüße!

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Alois

Hallo,

ich weiß jetzt nur nicht, ob das in Richtung Werbung geht und ich den drohenden Zeigefinger heben soll?

Schließe mich Alois aber an.

Beste Grüße

Thorsten