Tauschordner - Grundeinstellung der Rechte dauerhaft ändern

Hallo,

die Grundeinstellung der Rechte im Tauschordner in linuxmuster V7 ist für unseren Schulalltag m.E. problematisch, denn auf alle von Benutzern erstellten Ordner und Dateien haben alle Mitglieder der Tauschgruppe vollen Zugriff.

Weglöschen, umbenennen und manipulieren von Dateien kann also jeder. Und über die Rechte des Betriebssystems kann man das wohl auch nicht händisch ändern.

In linuxmuster V6 war das m.E. für die Schulpraxis passender gelöst - oder wir hatten das so angepasst (weiß ich nicht mehr):

1. Alle von Benutzern erstellten Ordner und Dateien im Tauschordner dürfen die Mitglieder der Tauschgruppe nur LESEN;
    In Projekt- und Schülertauschordnern hat nur der Ersteller und die Lehrkraft Schreibrecht darauf;
    Im Lehrertauschordner hat nur der Ersteller Schreibrechte auf seine Dateien und Ordner.

2. Rechte konnten händisch vom Ersteller noch angepasst werden.

• Wie findet Ihr die Grundeinstellung der Rechte?

• Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Grundeinstellung der Rechte (möglichst dauerhaft) ändern entsprechend kann (siehe 1.)?

• Eine Rechte-Manipulation durch den Ersteller (siehe 2.) ist wohl wegen Samba nicht möglich - oder? (Ist auch nicht so wichtig.)

Unser Sytem:
Server: LMN V7.2 + Cachingserver
Clients: Nur Linux Mint

Mit besten Wünschen
Stefan

PS: @Arnaud @jeffbeck
Könnt ihr mir vielleicht bitte hierbei helfen?

Hallo Stefan,
ich hab zwar keine v7.2 mehr, aber versuche es nochmal über → Einschreiben → Projekte. Diese Projekte erscheinen dann im Tauschordner->Projekte, es gibt auch die Möglichkeit nur den Projekte-Ordner anzuzeigen. Oder du machst das über Klassen, musst ja nicht so nennen. Den Projekten / Klassen kannst du dann Gruppen oder User zuweisen…
War nur so ein Vorschlag…

MfG
MarioF

Hallo Stefan,

Ich kann nur kurz antworten: ich habe das gleiche Problem in meiner Schule, und wünsche mich auch, dass die ACLs anders aussehen.

Ich habe bis jetzt keine Zeit gehabt es genauer anzuschauen, aber ich glaube es wäre nötig die Projekte ACLs (oder Gruppen ACLs) bei der Erstellung zu patchen. Die große Frage ist nun: wie kann man dauerhaft die Mitglieder einer Gruppe in die ACLs darstellen ? Wenn es nicht geht (das wäre erstaunlich), dann wäre es nötig bei jeder Mitgliedschaftänderung die ACLs upzudaten.

Gruß

Arnaud

Hallo Mario,
ich denke, da haben wir wohl Unterschiedliches im Blick.

Hallo Arnaud,
es freut mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Ich habe hier etwas darüber gefunden von @michael_kohls

Er verweist aus das Wiki:
https://wiki.linuxmuster.net/communityanwenderwiki:server_lmn7:sophomorix:ordnerberechtigungen
Leider kann ich hierfür nicht mehr beitragen als die Vor-Recherche.

Beste Wünsche
Stefan