Änderung NTACL für Tauschordner

Hallo!
Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Ist es möglich die Default-Berechtigungen in den Klassen-Tauschenordnern zu ändern?
Im Moment ist es ja so, dass die ganze Gruppe (also Lehrer und Schüler) nach Belieben schreiben und lesen (damit auch löschen) kann.
Nun kann man das zwar von einem Windows-PC (mit installierten RSAT-Tools) mit einem admin-Konto ändern, aber das bleibt ja nicht so, sondern wird beim nächsten sophomorix-add/-move wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt.
Soweit ich die Sache verstanden habe, kommen die Einstellungen aus /usr/share/sophomorix/devel/ntacl/school-share-classes.ntacl.template.
Z.B. scheint die Zeile: ACL:@@WORKGROUP@@\@@GROUP@@:ALLOWED/OI|CI|IO/CHANGE
die Berechtigungen für die Gruppe in den Unterordnern der Klasse zu setzen.
Change steht logischerweise für Ändern. RWX für Lesen, Schreiben, Ausführen.

Leider finde ich keine Beispiele/Dokumentation über die Syntax für die erweiterten NTFS-Berechtigungen, wie z.B. Daten schreiben/Datei hinzufügen & Daten anfügen/Unterverzeichnis hinzufügen.

Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Micha

Ich bin selber weitergekommen. Geholfen hat mir das hier:

Schade nur, dass es für die erweiterten NTACL keine Schlüsselwörter ala CHANGE zu geben scheint. Ich habe also erstmal von einem Windows-PC mit RSAT die Rechte gesetzt. Dann auf dem Server mit sophomorix-cacls /srv/samba/schools/default-school/share/classes/testklasse mir angesehen, was für eine kryptische Hexzahl dem entspricht und dann nach Anleitung in die Template Datei eingefügt.
Funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“