Tablets: Über das Für und Wider eines MDMs. Horror-Szenario oder Chance? (War: Tablet-Koffer -- Dateiablage?)

Hallo Harry.

:slight_smile: So würde ich mich trotz mehr oder weniger häufigen Einsatzes des Schalters allerdings auch nicht bezeichnen.

Wie gesagt: Bei einer der letzten SchiLFs wurde der Schalter ebenfalls benutzt – von den KuK kannst du kaum ein solches Regelwerk einfordern :thinking:

Übrigens hatte ich den Kommentar oben ganz vergessen: Bin ja völlig deiner Meinung, wenn du sagst, dass sich die Lehrer

sollen. Nur sieht die Praxis da leider anders aus – daher „muss“ die Schul-IT auch so niederschwellig wie möglich laufen; auch um Berühungsängste abzubauen. Wir hatten in diesem Zshg vor einiger Zeit mal eine Präsentation von Laser-LED-Beamern einer großen Firma bei uns. Der Vertreter meinte: „Nehmen Sie’s mir nicht übel, aber ich zeige Ihnen die Lehrer-Version des Beamers. Der hat keine weiteren Knöpfe außer An/Aus.“ Ja, es ist lustig aber durchaus auch peinlich für unseren Stand…

Schönen Gruß,
Michael

Am „normalen Gymnasium“ wäre das Pendant: „Wer keine Unterlagen dabei hat, geht wieder nach Hause?“ :slight_smile:

Ich lasse mir ja gleich vom Schueler die Telefonnumer von seinem Chef geben und rufe diesen sofort an, das hinterlaesst bleibenden EIndruck, unterrichte allerdings Fachinformatiker, da sind die Firmen „dahinter“. Bei den Bauberufen freuen sich die Chefs, dass der Azubi kommt, in der Schule lernt er ja eh nix.
Ich schicke auch regelmaessig Schueler raus, also die Zweiergruppen, die die ganze Zeit weiterlabern wenn ich was Wichtiges zu sagen haben (glaube). Mache da auch keine Klassenbucheintraege, diskutiere aber auch nicht („Ich bin jetzt still, blablabla…“).
Unseren Schuelern ist der Ausschluss aus dem Klassenverband auf diese Art sehr unangenehm, hat mich auch ueberrascht.

Ich wuerde auch am Gymnasium Schueler nachhause schicken, sei’s drum - wer nicht will solls lassen. Wer dauernd zu spaet kommt, kommt Samstagmorgens 7.30 Uhr zum Vorbereiten einer passenden Praesentation, die dann auch gehalten werden muss, das wirkt auch. Der Betrieb wird vorher informiert, dass der Schueler an dem Tag um diese Zeit nicht arbeiten kann.

War irgendwie off topic.

Das ist schon krass, denke da muss sich im Kollegium was aendern, sonst ist da eine nicht gerade kleine Gruppe voll abgehaengt.

Gruss Harry

Sage ich ja… Der hat den Spruch allerdings gebracht, ohne das Kollegium zu kennen. Wahrscheinlich wird der Beamer an jeder Schule verwendet?!?
Übrigens: Schüler „einfach so“ nach Hause schicken kannst du bei uns ziemlich vergessen, da die meisten mit dem Bus kommen, der gar nicht immer fährt. Zudem ist die Frage der Aufsichtspflicht in dem Fall alles andere als geklärt…