Sync start schlägt fehl

Hallo liebes Linuxmuster-Team,
Wir setzen aktuell einen neuen Schulserver auf und machen im selben Zug den Umstieg von logoDidact zu linuxmuster auf dem Server und von win7 auf win10 auf den Clients.
Nach ein paar anfänglichen Problemen scheint auf den ersten Blick alles zu laufen, Clients sind in der Domain eingebunden und bekommen die korrekte IP und Hostname.
Das Image erstellen und verteilen lief beim ersten Durchgang auch weitestgehens reibelos.

Leider stolpern wir immer wieder über den selben Fehler und zwar wenn der Client abgeschalten war und dann versucht wird per sync & start zu booten, bricht der Vorgang entweder ab oder läuft unendlich weiter

Dies tritt jedes mal auf, wenn der Client komplett abgeschaltet war.

Im Forum habe ich dazu nur den Beitrag von Volker gefunden: Win10 lässt sich nach dem Verteilen nicht starten
Ich denke mal es handelt sich um ein anderes Problem aber um sicher zu gehen:
Hybrides herunterfahren ist definitiv deaktiviert.

Der aktuelle Workaround ist: Den Rechner neustarten und mit „Windows 10 neu installieren“ hochfahren. Dies ist aber eher eine unschöne Lösung da wir uns wünschen dass die Clients bei jedem start gesynced werden.

Ein paar allgemeine Informationen:
Lmn server Ubuntu Version: 18.04.05 LTS
Linuxmuster version: 7.0.82
Linbo version: 2.4.3-4
Windows version: 21H1

Vielen dank im Vorraus.
Gerne füge ich weitere Information & Logs hinzu (client logs habe ich leider nicht gefunden :sweat_smile: )

Mit freundlichen Grüßen
Niclas

Noch das Bild zum Fall hochfahren bricht ab

Hallo Niclas,

wenn ich mich recht erinnere, dann war „Neu+Start“ für Windows der empfohlene Weg, zumal es offenbar auch nicht viel länger dauert als „Sync+Start“.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
Vielen dank für die Blitzschnelle Antwort. Ich habe soetwas befürchtet, aber dann kann ich mir einiges an Kopfzerbrechen sparen.
Länger braucht es allerdings etwas, mit SSDs ca 2min und damit verkraftbar aber mit den alten Clients und HDD’s 4-8 Minuten. Da müssen wir uns etwas einfallen lassen. :thinking:

Hallo,

das wäre mir neu, dass sync+start schneller geht als neu+start: da würde ich nochmal testen.

Das Problem sind undokumentierte Dateieigenschaften von NTFS in einer neueren Version: mit diesen kann rsync nicht richtig umgehen: deswegen gibt es Probleme beim sync (also wenn die Datei schon da ist).

Vielleicht hilft auch der letzte Tipp hier:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-installation

Oder man löscht das Problematische Verzeichnis und legt ein neues Image an.

Bei „Neu+start“ wird Windows nicht neu installiert: es ist genau der gleiche sync wie bei sync+start: nur wird die Partition vorher formatiert.

LG

Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt kann ich das ganze etwas besser nachvollziehen.
Ich kann leider keinen direkten Vergleich zwischen sync+start und neu+start anbieten, da sync ja nicht (mehr) funktioniert. Vielleicht ist es auch Placebo, da wir von logoDidact kommen und erwartet haben dass alles neu installiert wird oder ähnliches.

Zwei Fragen habe ich noch:

  1. Wegen dem von dir erwähnten workaround, kann ich den (endlos) sync abbrechen und dann die Befehle eingeben oder muss linbo von sich selbst aus auf Grund eines Fehlers abbrechen?

  2. Ist es möglich den großen Knopf mit Windows logo auf Neu+starten abzuändern bzw die funktion sync zu deaktivieren, um zukünftiger Verwirrung vorzubeugen?

Liebe Grüße

Niclas

Hallo Niclas,

nein: du stellst den Rechner mit neu+start wieder her, dann machst du das takedown Zeug aus dem Link.
Am besten noch die OneDrive Verzeichnisse von Office löschen (alles also lokaler admin), dann stellst du noch schnell sicher, dass hybernate abgeschaltet ist (steht auch im link) und dann machst du noch einen fscheck und dann ein neues Image.

ja, das geht beides: in der WEbUI als Administrator anmelden und dann im Bereich „linbo“.
Oder auf der console in /srv/linbo/
die start.conf.
editieren.
Im Betriebsystemabschnit
Default = new (für den „roten“ großen Knopf) und
sync_enabled = no
(hab ich bei allen meinen Windowsimages so).

LG

Holger

Okay, das hatte ich dann falsch verstanden, wir werden das ganze morgen einmal durchspielen, wobei es mit neu+sync bereits funktioniert.

Gerade habe ich es auch im WebUI wiedergefunden :slight_smile:
Nochmals vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten und die tolle Arbeit an linuxmuster!

Liebe Grüße

Niclas

Hallo Niclas,

vielleicht kannst du sie mit WOL starten lassen, so mach ich das bei gewissen Rechnern.

Viele Grüße

Wilfried

So werden wir das jetzt auch versuchen