Hallo liebes Linuxmuster-Team,
Wir setzen aktuell einen neuen Schulserver auf und machen im selben Zug den Umstieg von logoDidact zu linuxmuster auf dem Server und von win7 auf win10 auf den Clients.
Nach ein paar anfänglichen Problemen scheint auf den ersten Blick alles zu laufen, Clients sind in der Domain eingebunden und bekommen die korrekte IP und Hostname.
Das Image erstellen und verteilen lief beim ersten Durchgang auch weitestgehens reibelos.
Leider stolpern wir immer wieder über den selben Fehler und zwar wenn der Client abgeschalten war und dann versucht wird per sync & start zu booten, bricht der Vorgang entweder ab oder läuft unendlich weiter
Dies tritt jedes mal auf, wenn der Client komplett abgeschaltet war.
Im Forum habe ich dazu nur den Beitrag von Volker gefunden: Win10 lässt sich nach dem Verteilen nicht starten
Ich denke mal es handelt sich um ein anderes Problem aber um sicher zu gehen:
Hybrides herunterfahren ist definitiv deaktiviert.
Der aktuelle Workaround ist: Den Rechner neustarten und mit „Windows 10 neu installieren“ hochfahren. Dies ist aber eher eine unschöne Lösung da wir uns wünschen dass die Clients bei jedem start gesynced werden.
Ein paar allgemeine Informationen:
Lmn server Ubuntu Version: 18.04.05 LTS
Linuxmuster version: 7.0.82
Linbo version: 2.4.3-4
Windows version: 21H1
Vielen dank im Vorraus.
Gerne füge ich weitere Information & Logs hinzu (client logs habe ich leider nicht gefunden )
Mit freundlichen Grüßen
Niclas