Suche Tool zur Lernmittelverwaltung (insbesondere digitale Schulbuchlizenzen)

Hallo.
Gestern hat sich ergeben, dass unser bisheriger Anbieter für die Verwaltung unserer (digitalen) Lernmittel sein Angebot voraussichtlich im nächsten Jahr aufgeben wird :scream: . Daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative für unseren „Spezialfall“ um:

Bei uns gibt es keine Lehrmittelfreiheit, d.h. die Eltern zahlen die Bücher ihrer Kinder. Da wir nun fast vollständig auf digitale Schulbuchlizenzen umgestiegen sind, suche ich also eine Lösung, die mit der Verwaltung von solchen Produkten klar kommt. Konkret geht es dabei darum, dass wir aus Admin-Sicht Schulbuchlisten (in unserem Fall für digitale Produkte anstelle der Printversionen) pro Jahrgang anlegen können müssen. Die Eltern müssen sich an das System anmelden können und die Produkte so zusammenklicken, wie sie individuell nötig sind (z.B. Fremdsprachenwahl, unterschiedliche Lehrwerke für Religion usw).
Daraufhin muss das System in der Lage sein, den Gesamtbetrag + Kontoverbindung an die Eltern per eMail zu übermitteln. Unter’m Strich ist das vergleichbar mit einem „Mahnsystem“, das bei einer LernmittelLEIHE integriert ist – nur, dass es hier eben um die Zahlung von Jahreslizenzen geht.

Das System muss anschließend in der Lage sein einen schnellen Überblick zu liefern, wer bereits überwiesen hat und wer nicht. Unser bisheriges System zur Lernmittelverwaltung konnte das alles … und ich bin gerade echt frustriert, dass wir demnächst wieder von vorne beginnen müssen und eine neue Lösung suchen müssen.

Bei der Suche bin ich natürlich relativ schnell wieder bei der Bibliotheksoftware Koha gelandet. Das Projekt wurde hier ja schon öfter diskutiert (Leihgeräte verwalten - digitale Lösungen) und @zefanja hat auf seiner Seite (die im Moment unter zefanjas . de offenbar nicht erreichbar ist??!) eine Anleitung dazu veröffentlicht.

Ich weiß nicht, ob man diese Software (evtl mit den richtigen Plugins?) für diesen Anwendungsfall so betreiben könnte?!? Kann dazu jemand was sagen?

Oder wie verwaltet ihr die digitalen Schulbuchlizenzen? Wir haben für die gesamte Mittelstufe den Bildungslogin eingeführt, der uns echt viel Arbeit abgenommen hat. Natürlich bleibt es dennoch bei einem nicht unerheblichen Aufwand, aber mit der Lernmittelverwaltung und dem BiLo war es bisher halbwegs zu machen. An einer anderen Lösung wäre ich daher sehr interessiert.

Viele Grüße,
Michael