Bildungslogin unterstützen

Liebe Kollegen,
ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde. Es geht darum, den Zugang zu digitalen Schulbüchern verschiedener Verlage unter einen Login zu bringen. Das Ding heißt https://www.info.bildungslogin.de/

Mittlerweile bietet das Ding Schnittstellen zu allem möglichen: iServ. Logodidact, usw. usw.

Wäre cool, wenn die linuxmuster.net auch dabei wäre.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Wir werden den BiLo zum nächsten Schuljahr für alle SuS einführen.
Im Moment werden alle Logins über ein selbst gebasteltes Script erstellt. Wenn man da etwas automatisieren könnte, fände ich das natürlich super.
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
bei uns geht es demnächst los. Könnte man das Skript evtl. haben?

Gruß,
Markus

Hallo – hier noch eine Ergänzung zu den Problemen mit dem BiLo, die wir bisher umschiffen mussten:

Der BildungsLogin bietet bekanntlich (?) drei Möglichkeiten an, sich an dem Dienst anzumelden.
Es gibt:

  • my BILDUNGS­LOGIN (für Privatpersonen)
  • my Portal BILDUNGS­LOGIN (derzeit mit Unterstützung für Univention, IServ, SBE Logodidact, AIX Concept)
    (<-- das wäre der Knaller :bomb: , wenn hier eines Tages auch linuxmuster stehen könnte!)
  • my School BILDUNGSLOGIN (Import von CSV-Dateien)

Nach sehr vielen Telefonaten und gefühlt ewig dauernden Pro- & Contra-Überlegungen sind wir bei der Variante „my School“ gelandet. Der Grund ist ganz einfach der, dass es mit vertretbarem Aufwand eingerichtet werden kann, wenn man dort CSV-Dateien importiert.

Zum neuen Schuljahr soll es bei uns losgehen: Die Schulbücher sollen dann für alle SuS digital zur Verfügung stehen. Dazu müssen also zunächst mal alle SuS einen Login für diesen Dienst erhalten.

Über einen weiteren Austausch diesbezüglich würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
wie sind denn da die Lizenzkosten für die Bücher? Bei uns scheitert die Nutzung digitaler Schulbücher bisher an den Kosten (meine Info: ein Jahr etwa 33% des Buchpreises, unsere durchschnittliche Nutzungsdauer ist aber 6 Jahre)…
Grüße
Max

Hallo Max.
Der Unterschied ist, dass wir bei uns keine Lehrmittelfreiheit haben. Die SuS kaufen also die Printversion selbst. In diesem Fall ist das digitale Produkt also im Schnitt etwas günstiger (sofern man davon ausgeht, dass viele Bücher gebraucht gekauft oder weitergegeben werden).

Wenn ihr alle Schulbücher in der Schule habt und dort verteilen könnt, ist bei Euch vermutlich die Printversion weiterhin günstiger. Und wenn es eine vollständige Lehrmittelfreiheit gibt, wird es wahrscheinlich noch komplizierter mit einer richtigen Gegenüberstellung :thinking::interrobang:

Viele Grüße
Michael

Gibt es hier neue Entwicklungen?

Hallo Heiko.
Was genau möchtest Du wissen? Welche Entwicklungen meinst Du genau?

Wir haben das erste Jahr mit vollständig digitalen Schulbüchern nun „hinter uns“ – unter’m Strich waren da schon einige Hürden zu nehmen und es ist auch weiterhin so, dass es bei den Verlagen bei weitem nicht so rund läuft wie sie es auf den ersten Blick klingen mag.

Die Lizenzverwaltung mit dem BiLo vereinfacht gewissse Schritte, doch der Aufwand ist für uns auch enorm gestiegen. Von daher ist noch viel Luft nach oben. Meine persönliche Meinung ist, dass es in Sachen Schulbuchlizenzen erst dann merklich einfacher werden würde, wenn die Verlage keine umständlich zu verwaltenden Einzellizenzen mehr verkaufen würden sondern schlicht und einfach (gestaffelte) Schullizenzen verwenden würden. Das würde das ganze Verfahren ziemlich vereinfachen (auch wenn ich aus Sicht der Verlage natürlich nachvollziehen kann, dass lieber Einzellizenzen vergeben werden).

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“