ich würde gerne die Videoausgabe (Bildschirme sollen gespiegelt sein, wenn es einen externen Bildschirm gibt) und die Tonausgabe (Tonausgabe über USB-C, bzw. nach dem Dock über HDMI) als Standard setzen.
Die Einstellung am Client ist ganz leicht (F7 und in Gnome rechts oben den richtigen Tonausgang) aber wie kann ich sie als Standard einstellen?
Ich habe natürlich schon versucht, ob das geht, wenn ich mit dem lokalen Admin diese Einstellung mache und dann das Image neu erstelle. Viele Einstellungen (Lesezeichen vom Browser usw.) werden synchronisiert, aber diese nicht.
Ist es möglich diese Standardeinstellungen irgendwo zu setzen, so dass sie im Image gespeichert werden? (Wenn ja, wie )
Das hat leider nie funktioniert und ich habe auch keine Lösung gefunden. Die einzige Lösung, die ich nach und nach umgesetzt habe: HDMi Splitter.
Wenn das Software technisch funktionieren würde, wäre es natürlich eleganter aber ich habe aufgegeben.
also erst einmal für Michael: Bei meinen Tests nein.
Rein technisch ist das ja auch gar nicht schlecht. Wir haben eine Gruppe für Notebooks und Desktoprechner. Eigentlich ist total gut, dass Ubuntu da ausgibt, wos eben geht.
Ich glaube, es gibt nur eine Lösung: Schulung des Kollegiums.