Login Screen spiegeln?

Hallo,
gibt es eigentlich bei Ubuntu (Gnome) die Möglichkeit den Login Screen zu spiegeln?
Ich hatte bisher eine Hardware Klasse. Nun möchte ich nach und nach eine 2. Hardware Klasse aus Modernisierungszwecken hinzufügen.
Meine Hardwareklassen sind:
1 (älter): Monitor an DVI und Beamer an HDMI
—> Login Screen wird nur auf dem Monitor angezeigt.
2 (neuer): Monitor an Display Port und Beamer an HDMI.
—> Login Screen wird nur auf Beamer angezeigt.
Wenn dieser aus ist, bleibt Monitor schwarz.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Login Screen grundsätzlich auf alle angeschlossenen Anzeigegeräte zu spiegeln?

Früher konnte man wenigstens den Mauszeiger auf das andere Anzeigegerät bewegen, dann würde der Login Screen in der aktiven Anzeige angezeigt. Das scheint nicht mehr zu klappen.
Wäre meiner Meinung nach deutlich einfacher als
Unterschiedliche Monitor.xml Dateien per postsync auf entsprechende Hardwareklassen zu verteilen.
LG
Daniel

Hi.
Wir nutzen beim Systemstart ein Script, das die Ausgabe auf Bildschirm und Beamer klont.
Es heißt: gnome-randr.py
Das läuft dann zusammen mit diesem Script so:

#!/bin/bash
#Neu: python-Script: https://gitlab.com/Oschowa/gnome-randr
cd /opt/videosettings/
python3 ./gnome-randr.py --output VGA-1 --mode 1280x800 --output HDMI-1 --mode 1280x800 --same-as VGA-1

Damit wird beim Systemstart das Bild auf beiden Devices angezeigt. Ich habe bisher von keinen Problemen diesbzgl gehört…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
kannst Du mir „beim Systemstart“ präzisieren: Wo genau hast Du das gepostete Script hingelegt und wer ruft das auf? Hast Du die onBoot.d Hooks verwendet?
Danke für Tipps!
Liebe Grüße Max

Hallo Max.

Klar … wir haben das so gelöst:

cd /etc/xdg/autostart/
In diesem Verzeichnis befindet sich diese Datei:
cat xrandr-video-clone.desktop

Die Datei sieht so aus:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Anzeige optimieren
Comment=Optimiert die Anzeige bei oder nach der Verwendung von mehreren Anzeigegeräten. Starten Sie diese Anwendung so oft bis die Auflösungen der Bildschirmanzeigen Ihnen zusagen. Tastaturkürzel: Strg+Alt+r
Exec=/opt/videosettings/xrandr-video-clone.sh
Icon=/usr/share/icons/resolution.png
Categories=Utility
Terminal=false
StartupNotify=false

Es ist also so, dass das Icon sowohl auf dem Lehrer-Desktop platziert wird, damit man es notfalls nochmal selbst aufrufen kann, als auch beim Systemstart direkt automatisch gestartet wird.

Diese Lösung ist damals aus der Not heraus geboren, da wir öfter den Fall hatten, dass der Beamer als 1. Anzeigegerät erkannt wurde und sich die Kollegen dann wunderten, dass sich sich nicht am Bildschirm anmelden können. Das liegt scheinbar daran, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird und somit als erstes per HDMI erkannt wird!?

Ich hatte das selbst schon, dass man sich dann nur mit erheblichen Verrenkungen (Kopf um 180 Grad gedreht) anmelden kann. Daher wollte ich es so haben, dass das Script auf jeden Fall beim Systemstart dafür sorgt, dass beide Displays identisch sind.

Ob das auch eleganter mit postsync oder per onBoot.d geht, weiß ich nicht. Du weißt ja:
„Nichts hält länger als ein Provisorium!“ – von daher soll das schön so weiterlaufen.

Viele Grüße,
Michael