Staff Nutzer löschen

Moin liebe LMN-Unser,
ich habe heute mal versucht Staff - Nutzer anzulegen, weil mir der login-name nicht gefallen hatte, habe ich versucht die Namen zu ändern, bzw. den Staff-Nutzer zu löschen. Nach der Löschung erscheinen mir die Staff-Nutzer als Tolerated in der Schüler Liste…
Ich hatte dann auch mal versucht mich nem Staff-User am WebGUI anzumelden, da kam ein Index-Fehler…Die Schüler und Lehrer funktionierten aber noch.
Linuxmuster 7.3 (letzte Update gestern)

Gruss MarioF

Hallo @MarioF,

Alle gelöschte User (egal ob Staff, Lehrer oder Admin) kommen in die Gruppe attic mit der Rolle student, das ist normal.
Es wäre aber Zeit die Attic-Gruppe separat darzustellen, als in die Schülerliste in die Webui, das wäre schon klarer für viele.

Das kann ich nicht reproduzieren, bei mir gibt es kein Problem (egal ob vor oder nach Löschung des Kontos).
Die komplette Fehlermeldung könnte helfen um das Problem genau zu identifizieren.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
ich habe es gerade nochmal probiert:
Nach Anmeldung:

Traceback (most recent call last):
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_quotas/views.py“, line 44, in handle_api_quota
data = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, jsonpath)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 153, in lmn_getSophomorixValue
jsonDict = _sophomorixoutput_as_dict(t.stderr)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 111, in _sophomorixoutput_as_dict
output = output.split(‚# JSON-begin‘)[1]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^
IndexError: list index out of range

Und wenn ich auf die Dateien vom Staff-User gehe:

File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_smbclient/views/lmnsmbclient.py“, line 80, in handle_api_smb_shares
return self.context.schoolmgr.get_shares(user_context)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/multischool.py“, line 345, in get_shares
return roles_shares[role]
~~~~~~~~~~~~^^^^^^
KeyError: ‚staff‘

…die restlichen User sind OK

Gruss
MarioF

Hallo Mario

Ok, danke, es gibt einen Zugang Problem auf Quotas und Shares, das ist nicht normal.

Wie hast du die Staffmitgliederskonten erzeugt ?

Es kann sein, dass etwas schief gegangen ist, insbesondere wenn du sagst:

Gab es da eine Fehlermeldung ?

Gruß

Arnaud

Moin Arnaud,
Anlegen, ändern und löschen von Staff - Usern rattert auch ohne erkennbaren Fehler durch.
Die Fehler kommen erst, wenn ich mich als Staff-User anmelden will.
Diese Installation ist ein Update von 7.2 auf 7.3 , das Update ist ohne Fehlermeldung durch gelaufen.
Nach Anmeldung erscheint sofort der Index-Fehler, und wenn ich dann angemeldet bin und meine Dateien auswähle, kommt der Quota Fehler.
Bei den Schülern und Lehrer gibt es keine Probleme…

Gruss
MarioF

Hi,

Und was ergibt ein lmncli user STAFFLOGIN in solchem Fall ?
Ist der Homeverzeichnis von STAFFLOGIN richtig erstellt ?
In welcher Gruppe ist der User Mitglieder ? (sowie für Klassen, muss es eine Gruppe geben, etwas wie „hausmeister“, usw … ).

Gruß

Arnaud

Hi,

Wenn ich auf der Schülerseite rechts die Eigenschaften aufrufe, dann kommt beim ersten Mal dieser Fehler und das WebGui „rödelt“…Nach einem Reload der „Webseite“ und einem erneuten klicken auf die Eigenschaften ist alles iO. ??? Ich arbeite mich gerade durch die 30 Schüler…und die gelöschten…Beim 2. Mal ist alles OK ?

File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views/sophomorixUsers.py“, line 189, in handle_api_sophomorix_students
{‚cn‘:parent.split(‚;‘)[0], ‚displayname‘:parent.split(‚;‘)[1]}
~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^

Der LDAP Path sieht auch seltsam aus, ich haben neuen User mit dem selben Namen neu angelegt, laut Info, wurde der User wieder aus attic herausgeholt. Laut LDAP ist das aber wohl nicht so? Man kann sich als Mitarbeiter am AD (PC) anmelden. Klappt, man bekommt ein HOME Ordner mit Transferordner…??
OK, ich klicke mal weiter auf die Einstellungen…

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 14.14.34

Gruss
MarioF

Hallo,

Ist es die letzte Version der Webui ? Ich habe noch am Sonntag etwas wichtiges da korrigiert.
Der Ldap-Pfad sieht für mich ganz ok aus.

Gruß

Arnaud

Moin,
gestern habe ich alles aktualisiert. Es sieht so aus, als ob das System sich verzählt…Index out of Range ?? Ich bekomme auch ein Projekt nicht aus dem „Einschreiben“ gelöscht. Alle nachfolgende Projekte bekomme ich gelöscht. Seit deinem Update ist dieses Projekt auf der Hauptseite verschwunden . Auch seltsam…Der Ordner ist gelöscht, es erscheint halt nur als Konfigurierbar …

Gruss
MarioF

Hallo Mario,

Ich habe Schwierigkeiten zu verfolgen was problematisch ist oder nicht, und wo die Fehler bei dir auftretten.

Ich fange erst mal mit dieser Fehlermeldung:

Das ist bei einem bestimmten User USER gekommen.
Was ist das Output von

lmncli --csv student --parents USER

für diesen USER ? (gern auch per PM).
Ich kann es problemlos korrigieren, aber ich muss erst mal verstehen, was los ist. Und wann genau taucht diesen Fehler auf ?

Dann das:

Was ist das Output von sophomorix-project -i -p DIESES_PROJEKT ?

Gruß

Arnaud

Nabend Arnaud,
der Server steht noch in meinem Büro, das Computer-Kabinett wird erst noch renoviert. Wir haben also etwas Zeit. Ich nun zu Hause mal alles frisch aufgesetzt (v7.3). Ich habe aber keinen Extra - FileServer genommen, sondern den Integrierten Fileserver genommen. (Im Büro ist das auch so) Eigentlich wollte ich mal etwas anderes Testen (Cache vergrössern bei Win10). Nun hab ich mal aus Neugier auch einige Benutzer angelegt, Zuerst 3 Schüler, 1 Lehrer, 1 Mitarbeiter und einen Extra Schüler. Alle nur in der WebGUI angelegt und dann mal die Optionen bei die einzelnen User getestet. Nun gibt es diesen Index-Fehler bei den Schülern ?? , auch dem ExtraSchüler. Bei Lehrer und Mitarbeiter kann man die Optionen diesmal auf fehlerfrei abrufen. ??

…und die Abfrage

Diese Warning kommt bei den Lehrern nur einmal, bei den Schülern wie abgebildet…

Die Schüler bei meinem Büro-Server hatte ich ja noch unter 7.2 hinzugefügt…

Gruss
Mario

Hallo Mario,

Danke, ich könnte damit es reproduzieren und fixen.
Eine neue Version von LMNTools kommt heute (dann ist es nötig die Webui neu zu starten).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
leider bei mir keine Besserung. Ich denke mal die Fehler kommen durch falsche Datenbank Einträge. Ich habe jetzt das Problem, dass die Fehler bei den Schülern passiert. Ich kann mir keine Optionen bei den Schülern anzeigen lassen, beim Staff klappt das zwar jetzt, aber eine Anmeldung an der Konsole macht immer noch Probleme…
Das Staff kann ich auch nicht so richtig löschen.
Kann man irgendwie die Datenbank platt machen ?
Was mit noch aufgefallen ist, beim ersten Schüler wird irgendein Index hochgezählt und an den Login rangehängt. ich habe Schüler S01 und S02 hinzugefügt. Die Routine hat S014 (vorher war auch schon s013) aus S01 gemacht ? Deshalb würde ich gerne mal die Datenbank platt machen…

s014 war s01 ?

Beim Staff wurde das auch schonmal gemacht…

Gruss
MarioF

Hallo Mario,

Bitte jedesmal eine Fehlermeldung geben, ansonstens kann ich nichts tun.
Ich weiss nicht, wie man den Ldapbaum leeren kann.
Ich kann das Problem mit Index und Login nicht bestätigen, bei mir funktioniert es ganz normal. Oder es ist nötig deinen Weg die Daten zu importieren, ganz genau zu beschreiben.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
ich arbeite nur in der WebGUI, und füge einen Schüler über die WebGUI hinzu…
Schüler wird angelegt, wenn ich nun auf die

klicke erscheint:

File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views/sophomorixUsers.py“, line 189, in handle_api_sophomorix_students
{‚cn‘:parent.split(‚;‘)[0], ‚displayname‘:parent.split(‚;‘)[1]}
~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^

…wie eigentlich schon das ganze Wochenende…
Dieser Fehler erscheint nur bei den Schülern, die Schüler können sich aber über die WebGUI anmelden, das Staff nicht. Bei Staff und Lehrern erscheint aber kein Fehler wenn ich auf die Eigenschaften klicke…
Das System ist frisch aufgesetzt, die Installation lief fehlerfrei durch…Morgen schaue ich mal im Büro was das geupdatete von 7.2 auf 7.3 macht. Da hat ja eigentlich nur das Staff Sorgen gemacht.

Den Mitarbeiter (Staff) werde ich auch nur mit
/usr/bin/samba-tool user delete USER
los…

Gruss MarioF

Nabend nochmal,
warum macht der Schülerimport aus: s01

beim importieren…

s017 ??, es sollte s01 dort stehen

Man kann nicht nur ein Zeichen beim Vor- oder Nachnamen importieren. Bei 2 Zeichen bleibt der Benutzername wie angegeben. Es sieht so aus, als ob der Benutzername min. 4 Zeichen haben muss…

Gruss
Mario

Hallo Mario,

ich hielte es für eine sehr gute Idee, wenn sophomorix mindestens 4 Zeicehn als Nutzernamen verlangt.
Erstmal gibt es sehr wenige Namen auf der Welt, die (Vorname und Nachname zusammen) weniger als 4 Buchstaben haben und zweitens gibt es etliche Linuxkommandozeilenprogramme, die nur 3 Zeichen haben: und du willst da schon keine KOllisionen erschaffen.
Wer weiß, was passiert, wenn du Nutzer hast die
apt
awk
ark
cat

heißen…

LG
Holger

Moin Holger,
wir haben hier Grundschulen, die haben seit Jahren s01 - s30, bzw. ap01 - ap30. Wenn die erste Klasse davor sitzt und gleich mit ILEA+ anfangen muss, dann sind die Lehrer froh wenn es nur ein Buchstabe ist, den sie erklären müssen…
Aber gut ich habe hier zwei LMN-Server (7.2/7.3) da geht das genau so. mit s01,s02…usw. keine Probleme. ich habe am WE zu Hause einen Server frisch aufgesetzt und der macht beim Anlegen der Schüler diese Probleme…Er fügt einfach ne Zahl hinzu, übrigens auch bei richtigen Name, aber bei Kombination AP01 macht er zum Beispiel 1AP01 ?? Da ist irgendwas falsch. Aus S01 macht er S011 …und zählt weiter hoch, zur Zeit bin ich bei schon, wenn ich S01 anlege bei s017…das kann nicht sein…

Meine beiden Schulserver fasse ich in dem Punkt nicht an. Den Verwalter konnte ich nur über die samba-tools löschen. Genauso hab ich auch das Projekt, was ich nicht losgeworden bin gelöscht. Hinter her mit „samba-tool“ die Datenbank gecheckt und gefixt …(waren 67 Errors drin)

Die Verzeichnisse der gelöschten Verwalter wurden auch nur ausgeblendet…

…ob nun 3 oder 4 Buchstaben, das sollte egal sein…
was wäre dann mit
…more
…less

Gruss
MarioF

Hallo Mario,

wenigstens zu den hinten angefügten Zahlen habe ich eine Vermutung.
Seit einiger Zeit merkt sich der Server schon einmal vergeben Benutzernamen, damit sie nicht wieder verwendet werden.
Dafür gibt es gute Gründe: benutzt man eine nextcloud und Peter Schmitt verläßt die Schule (schmitpe) und Petra Schmidt kommt nach den Sommerferien neu an die SChule, dann würde sie ja, wenn der lmn Server das alte Login des gelöschten Peters nicht erinnern würde, Petra das Login schmitpe bekommen. Es könnte zu Situationen kommen, wo Petra die Dateien in der nextcloud sehen kann.
Das sollte verhindert werden.

Wenn du aber einen Loginnamen wiederverwenden willst, dann kannst du ihn aus dem „Gedächtnis“ auch rauslöschen.
Wo das geht, kann ich dir raussuchen … nur gerade bin ich in einer tagung (für 3 Tage).

LG
Holger

Hallo,
hier steht es: