Staff Nutzer löschen

Hallo Mario,

Was heißt genau „du kannst den Staffmitglieder nicht löschen“ ? Was machst du genau, und welche Fehlermeldung gibt es ? Per samba-toolist keine gute Idee, damit bleiben z.B. die Ordner im Share.

Was ist das Output von lmncli version ? (evtl linuxmuster-cli7 installieren)

Ansonstens, für einen Schüler wo die Daten nicht auftauchen, was ist das Output von:

lmncli --csv student --parents STUDENT_LOGIN

?

Gruß

Arnaud

Hallo Holger,

ich nicht. Die Lehrerkürzel bei uns haben „schon immer“ 3 Buchstaben - bei vielen anderen Schulen denke ich auch. Und es ist für überlastete Lehrerhirne einfach besser zu merken: Benutzername = Lehrerkürzel. Eine Änderung würde zu erheblicher Konfusion führen.

Ich benutze mein Kürzel schon seit Jahrzehnten auf den unterschiedlichsten Systemen - auch privat - als Benutzername, ganz ohne Probleme, weder mit Benutzernamen auf dem gleichen System, die mit meinen drei Buchstaben beginnen, aber anders weitergehen, noch mit Konsolenbefehlen wie less.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

Warum künstlich Probleme schaffen, wo keine sind? Diese Annahme ist doch mindestens mal sportlich, gerade für Namen asiatischer Herkunft:

Land Familienname Bemerkung
China Li Sehr häufiger chinesischer Nachname („Pflaume“); auch in Korea (Lee) verbreitet.
Japan Ito Häufiger japanischer Nachname; Kombination aus 伊 (i) und 藤 (Wisteria).
Korea Kim Der häufigste koreanische Nachname; etwa 20 % der Bevölkerung tragen ihn.
Vietnam Ngo Vietnamesischer Nachname chinesischen Ursprungs; bedeutet „Wu“.
Thailand Lek Bedeutet „klein“ auf Thai; auch als Familienname oder Spitzname üblich.

Was passiert, wenn der Nutzernamen aptitude, diskpart, userdel, truncate lauten? Sollte die Anwendung vielleicht nicht ungeparste, unbehandelte Nutzerdaten direkt zur Ausführung bringen statt auf Drei-Buchstaben-Vodoo zu vertrauen? Wenn die Anwendung das ohnehin schon beachtet, dann ist auch die künstliche Beschränkung auf eine Minimallänge der Namen unnötig.

VG
Buster

Hallo,

Ich glaube ich habe es gefunden. Bitte mit linuxmuster-tools Version 7.3.22 testen.

Gruß

Arnaud

Nabend,
also die Schüler funktionieren nun, man kann sich die Optionen anzeigen lassen, ohne „Out of Range Error“.
Aber beim Staff klappt das Einloggen auf der WebGUI immer noch nicht…

Traceback (most recent call last):
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_quotas/views.py“, line 44, in handle_api_quota
data = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, jsonpath)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 153, in lmn_getSophomorixValue
jsonDict = _sophomorixoutput_as_dict(t.stderr)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 111, in _sophomorixoutput_as_dict
output = output.split(‚# JSON-begin‘)[1]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^
IndexError: list index out of range

…und wenn ich auf eigene Daten klicke, dann kommt das hier:

Traceback (most recent call last):
File „/opt/linuxmuster/lib/python3.12/site-packages/aj/api/endpoint.py“, line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_smbclient/views/lmnsmbclient.py“, line 80, in handle_api_smb_shares
return self.context.schoolmgr.get_shares(user_context)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/multischool.py“, line 345, in get_shares
return roles_shares[role]
~~~~~~~~~~~~^^^^^^
KeyError: ‚staff‘

@baumhof
…du hattest Recht, die extra-Ziffern kamen wohl durch die Log-Verzeichnisse…
Ich hab Logs geleert, und schon klappt es wieder mit s01…s04

…lmncli userlog listet nun auch alles schön auf ohne die Warnings…
… aber wieso bringt das samba-tool dbcheck immer wieder Fehler, ich hatte die alle schon gefixt.

ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixTolerationDate in CN=s04,OU=compklasse,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
value ‚19700101000000.0Z‘ should be ‚16010101000000.0Z‘
Not fixing attribute sophomorixTolerationDate
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixDeactivationDate in CN=s04,OU=compklasse,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Not fixing attribute sophomorixDeactivationDate
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixTolerationDate in CN=mustertom,OU=schulbetreuer,OU=Staff,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Not fixing attribute sophomorixTolerationDateERROR: Normalisation error for attribute sophomorixDeactivationDate in CN=mustertom,OU=schulbetreuer,OU=Staff,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixTolerationDate in CN=muel,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Not fixing attribute sophomorixTolerationDate
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixDeactivationDate in CN=muel,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan
Checked 496 objects (6 errors)
Please use ‚samba-tool dbcheck --fix‘ to fix 6 errors

…mit --fix bekomme ich die Fehler weg. Bis zum nächsten AD-user…

Gruss
MarioF

Hallo Mario,

Das habe ich gerade gelöst glaube ich (es gibt noch kein neues Paket).

Wegen Quota beim Staff: hilft ein sophomorix-quota --user LOGIN ? (kann es sein, dass der Quota bei dem User nicht gesetzt ist ? Das kann man mit lmncli user LOGIN überprüfen)

Gruß

Arnaud

Hallo Mario,

Für diese Fehlermeldung fange ich das Problem in sophomorix und ignoriere ich es.
Das löst der Fakt, dass der User kein Quota hat, das sollten wir noch nachforschen.
Aber zu mindest sollte keine Fehlermeldung mehr kommen.

Gruß

Arnaud

… und ich habe jetzt doch eine neue Version linuxmuster-webui7 7.3.26 veröffentlicht.

Gruß

Arnaud

Moin Arnaud,
warst ja wieder fleißig…aber beim Staff gibt es immer noch zwei kleine Fehler…(Updates hab ich eingespielt)
Wenn ich mich jetzt beim Staff anmelde und auf „Meine Dateien“ klicke kommt folgende Meldung:

Das Verzeichnis existiert, ich hab nachgeschaut…
Nun wollte ich meine Bürokraft wieder loswerden…Da passiert hier nun folgendes…
Vor dem löschen:

und nachdem ich den Staff-User gelöscht habe…

wurde er nach „attic“ verschoben, taucht aber nicht mehr bei den Studenten auf…

nun kann ich in der Listenverwaltung speichern und löschen drücken, es passiert nichts mehr…
Der user wird nur ausgeblendet…

!!! Und wenn ich mich jetzt mit dem gelöschten Staff-User anmelde, funktionieren auch die eigenen Dateien ???

…da ist irgendwo noch der Wurm drin…

Gruss
MarioF.

Moin Arnaud,

ich habe einfach an die school.conf folgendes angehängt

…dann klappt es auch mit dem löschen von Staff-Usern…

Gruss
MarioF.

Hallo Mario,

Ok, habe gesehen, ist in 7.3.27 korrigiert.

Beim Löschen ist es normal, dass die User erst mal in attic als student geschoben werden, für eine bestimmte Duldungszeit (das hast du auch später selber gefunden).
Dass die attic Users nicht mehr unter Students auftauchen war es gestern Abend meinen Fehler, ich hatte aus versehen die nächste Baustelle auch mitgepusht.
Das sollte auch korrigiert sein.

Danke für die komplette Beschreibungen, das hilft auch sehr :wink:

Gruß

Arnaud