Sophomorix-check bei unbekannten Umlaut-Namen

Hallo,

beim Anlegen von Benutzerkonten auf einem v7.1-Testserver habe ich festgestellt, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn ausschließlich „unbekannte“ Namen mit Umlauten in den Benutzerlisten enthalten sind.
sophomorix-check prüft Namenslisten mit verschiedenen Kodierungen aus dem Verzeichnis /usr/share/sophomorix/encoding-data/*.txt, wie man beim Ausführen von sophomorix-check -vv erkennen kann.

Wenn eine der Benutzerlisten Namen mit Umlauten enthält, von denen keiner in den encoding-data-Listen aufgeführt ist, erkennt sophomorix die Datei als „unknown encoded“, obwohl sie UTF8-kodiert ist.

Dies führt in der WebUI beim Prüfen der Listen zur Fehlermeldung Server error occured. This is likely a bug. mit Message CHECK_RESULT.
Bei sophomorix-check erscheint eine Meldung
ERROR -1: ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to 'True'

Wenn es z.B. in der teachers.csv einen Namen „Müllerer“ gibt, während alle anderen Namen keine Umlaute haben, kommt es zu den Fehlermeldungen. Ändert man den Namen nach „Müller“, wird die Datei korrekt als „UTF8“ erkannt und es läuft fehlerfrei durch.

Dies als Hinweis für andere mit dem gleichen Problem.

Verbesserungsvorschlag:
sophomorix zusätzlich die Datei mit file auf die Kodierung prüfen lassen, statt nur das Übereinstimmen eines Umlaut-Namens in der Encoding-data-Liste zu prüfen.

Hallo pitter,

Das gleiche Problem hatte ich kürzlich mit rundenn Klammern und Fragezeichen in der students.csv (wie auch immer diese Zeichen da hinein gekommen sind).

Es hat einige Zeit gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte.

Viele Grüße und vielen Dank für den Hinweise

Alois