Sophomorix-check bei unbekannten Umlaut-Namen

Hallo,

beim Anlegen von Benutzerkonten auf einem v7.1-Testserver habe ich festgestellt, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn ausschließlich „unbekannte“ Namen mit Umlauten in den Benutzerlisten enthalten sind.
sophomorix-check prüft Namenslisten mit verschiedenen Kodierungen aus dem Verzeichnis /usr/share/sophomorix/encoding-data/*.txt, wie man beim Ausführen von sophomorix-check -vv erkennen kann.

Wenn eine der Benutzerlisten Namen mit Umlauten enthält, von denen keiner in den encoding-data-Listen aufgeführt ist, erkennt sophomorix die Datei als „unknown encoded“, obwohl sie UTF8-kodiert ist.

Dies führt in der WebUI beim Prüfen der Listen zur Fehlermeldung Server error occured. This is likely a bug. mit Message CHECK_RESULT.
Bei sophomorix-check erscheint eine Meldung
ERROR -1: ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to 'True'

Wenn es z.B. in der teachers.csv einen Namen „Müllerer“ gibt, während alle anderen Namen keine Umlaute haben, kommt es zu den Fehlermeldungen. Ändert man den Namen nach „Müller“, wird die Datei korrekt als „UTF8“ erkannt und es läuft fehlerfrei durch.

Dies als Hinweis für andere mit dem gleichen Problem.

Verbesserungsvorschlag:
sophomorix zusätzlich die Datei mit file auf die Kodierung prüfen lassen, statt nur das Übereinstimmen eines Umlaut-Namens in der Encoding-data-Liste zu prüfen.

Hallo pitter,

Das gleiche Problem hatte ich kürzlich mit rundenn Klammern und Fragezeichen in der students.csv (wie auch immer diese Zeichen da hinein gekommen sind).

Es hat einige Zeit gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte.

Viele Grüße und vielen Dank für den Hinweise

Alois

Hallo,

habe gerade das selbe Problem bekommen mit der LMN V7.2:
In der Schulkonsole einige Lehrer und einen Extrastudent mit Nachnamen „Kröger“ gelöscht - keine neuen Benutzer hinzugefügt - führt zu folgender Fehlermeldung

ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to ‚True‘

Nach diesem Fehler ist ein hinzufügen von neuen Nutzern ohne Umlaute nicht möglich!

Ich habe also zum Austesten einen neuen Extrastudenten mit dem selben Nachnamen mit Umlaut „Kröger“ hinzugefügt - Fehler ist weg!

Muss ich den dummy-Kröger-Benutzer jetzt drin lassen, damit die Schulkonsole funktioniert? Oder wäre eine saubere Lösung möglich?

Mit besten Wünschen,
Stefan

Hallo Stefan,

lass doch mal den Kröger drin, aber kommentier ihn aus mit einem # am Anfang der Zeile.
Funktioniert es dann?

Der Hintergrund ist (wennich das richtig weiß): sophomorix sucht, wenn das ENCODING auf auto steht, in den csv Dateien nach Sonderzeichen wie ö und wenn es eines findet, dann ist die Chance ganz gut, dass es blickt, welches Encoding das ist. Ist kein Sonderzeichen da, dann klappt das auto nicht mehr.

Nun weiß ich nicht, ob sophomorix das „pro Datei“ macht …

LG
Holger

Verwendet ihr:

sophomorix-newfile --help

?

sophomorix nutzt bekannte Namen wie z.B. Jürgen um Festzustellen wie eine Datei encodiert ist (pro Datei). Gibt es keine bekannte Namen, oder gibt es Widersprüche kommt obiger Fehler ENCODING=auto failed.

mit sophomorix-check --analyze-encoding /path/to/students.csv

kann man sich anzeigen lassen was passiert.
mit -v sieht man auch, welche Vor- und Nachnamen sophomorix erkannt hat.

Schau doch mal mit dem obigen Befehl, ob du ein eindeutiges encoding hast

LG, Rüdiger

1 „Gefällt mir“