Hi Holger,
Nein, die interne DNS-Domäne wäre tatsächlich linuxmuster.meine-oldschool-schule.de
Die Samba-Domäne wäre nur das Wort LINUXMUSTER, so wie bisher eben auch SCHULE. Das ist ja die „Domäne“, wenn ihr immer von „der computer muss sich an der Domäne anmelden“ redet.
Ich rede bei linuxmuster.meine-oldschool-schule.de von dem Fully Qualified Domain Name, nicht von dem Samba-Quatsch.
Von extern gesehen brauchen wir ja gar keine Samba-Domäne, da brauchen wir nur den FQDN und der wäre eben nur „meine-oldschool-schule.de“, weil das z.B. von Belwue so vorgegeben ist, oder man die gekauft hat.
Der Schlamassel fing ja nur damit an, weil die Entwickler das allererste Wort in der FQDN als Samba-Domänennamen haben wollen, d.h. deswegen ging meine humboldt-gymnasium.ka.schule-bw.de schief. nicht wegen der Gesamtlänge, sondern wegen dem „humboldt-gymnasium“, was eben länger als 15 Zeichen ist.
Und deswegen migriere ich jetzt eben auf „linuxmuster.humboldt-gymnasium.ka.schule-bw.de“ als FQDN intern und LINUXMUSTER als Samba-Domäne und server.linuxmuster.humboldt-gymnasium.ka.schule-bw.de als FQHostname des servers. na servus.
Tobias