Update von linuxmuster-webui7 scheitert

Hallo,

bei meiner Testinstanz gibt es seit gestern Probleme bei einem Update der linuxmuster-webui7 (v 1.0.75-1)…d’Selma funktioniert seitdem auch nicht mehr…
Ein linuxmuster-disupgrade bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

linuxmuster-webui7 (1.0.75-1) wird eingerichtet ...
---------------------------------------------------------------
updating linuxmuster-webui
---------------------------------------------------------------
Stop linuxmuster-webui
DEPRECATION: Python 2.7 will reach the end of its life on January 1st, 2020. Please upgrade your          
Python as Python 2.7 won't be maintained after that date. A future version of pip will drop support      
for Python 2.7.
You are using pip version 19.0.3, however version 19.1.1 is available.
You should consider upgrading via the 'pip install --upgrade pip' command.
Config files for WebUI are already ok!
set reverse permissions
set default sophomorix webui rights
Command line::
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
#### No connection to Samba4 AD!                                          ####
Use of uninitialized value $json in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix    
/SophomorixBase.pm line 4664.
Calling console printout
ERROR   -1: No connection to Samba4 AD!                                       
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
 Unterprozess installiertes linuxmuster-webui7-Skript des Paketes post-installation gab den Fehler-    
Ausgangsstatus 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linuxmuster-webui7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Auf dem System ist außer linuxmuster-prepare und linuxmuster-setup noch nichts gemacht. D’Selma hat nach dem Setup aber funktioniert…

Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Verbindung zwischen der webui und der AD. Hat jemand eine Idee wo ich hinfassen muss?

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

Auf dem System ist außer linuxmuster-prepare und linuxmuster-setup noch
nichts gemacht. D’Selma hat nach dem Setup aber funktioniert…

Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Verbindung zwischen der webui
und der AD. Hat jemand eine Idee wo ich hinfassen muss?

leg mal Nutzer an: ich hab das Gefühl, dass das den AD erst so richtig
initialisiert.
z.B. mittels:
/var/lib/linuxmuster/scripts/create-sample-users.sh
(Pfad aus dem KOpf … also unscharf)

Die Nutzer kennst du alle :slight_smile:

LG

Holger

…danke Holger!

Hat leider nichts gebracht aber beim Import der Schüler kam dieselbe Fehlermeldung, wie beim linuxmuster-distupgrade:

#### Get usernames Use of uninitialized value $json in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 4664.
Use of uninitialized value $json in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 4664.

Ich denke das ist ein sophomorix Problem…vielleicht kann @jeffbeck was damit anfangen?

Gruß

Dominik

Hallo nochmal…habe jetzt eine neue Serverinstanz installiert und die webui ging nach prepare und setup…nach einem linuxmuster-distupgrade lande ich wieder in derselben Fehlermeldung wie oben…hat dieses Problem denn niemand von euch? …kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich möchte ungern schon wieder den Server neu aufsetzen…@maurice, @jeffbeck oder wer auch immer für die webui zuständig ist!

Danke und Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

Die Webui verwendet einfach sophomorix um die Verbindung mit dem AD zu steuern.
Ich kenne mich nicht komplett mit Samba 4, aber wir können schon mal so anfangen, was liefert :

systemctl status samba-ad-dc.service ?

Gruß

Arnaud

Hallo,

sorry für meine folgenden genervten Worte aber hat denn wirklich keiner von euch dieses Problem? Ich komme nicht weiter…

Habe jetzt nochmal einen völlig neuen Server aufgesetzt:

  1. Appliance in Proxmox importiert
  2. linuxmuster-prepare gemacht + reboot
  3. linuxmuster-distupgrade gemacht + reboot
  4. linuxmuster-setup gemacht + reboot

Danach geht erst mal alles, d.h. auch SELMA ist da, sambaAD läuft, usw.

  1. linuxmuster-distupgrade gemacht…hier wird mir das Paket linuxmuster-webui7 (1.0.75-1) angeboten.

Beim configure kommt die oben im Post genannte Fehlermeldung…und das war es…nix geht mehr:

SELMA ist nicht mehr erreichbar. Und SambaAD liefert folgende Fehlermeldung:

systemctl status samba-ad-dc.service 
samba-ad-dc.service - Samba AD Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/samba-ad-dc.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: timeout) since Thu 2019-07-11 12:47:29 CEST; 26min ago
Docs: man:samba(8)
       man:samba(7)
       man:smb.conf(5)
Main PID: 4352 (code=exited, status=127)

Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4359]:   Exiting pid 4359 on SIGTERM
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de systemd[1]: samba-ad-dc.service: Main process  exited, code=exited, status=127/n/a
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4357]: [2019/07/11 12:47:29.627466,  0] ../source4/smbd/process_standard.c:86(sigterm_signal_handler)
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4357]:   Exiting pid 4357 on SIGTERM
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4356]: [2019/07/11 12:47:29.627528,  0] ../source4/smbd/process_standard.c:86(sigterm_signal_handler)
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4356]:   Exiting pid 4356 on SIGTERM
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4355]: [2019/07/11 12:47:29.628983,  0] ../source4/smbd/process_standard.c:86(sigterm_signal_handler)
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de samba[4355]:   Exiting pid 4355 on SIGTERM
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de systemd[1]: samba-ad-dc.service: Failed with result 'timeout'.
Jul 11 12:47:29 server.windeck-gymnasium.de systemd[1]: Failed to start Samba AD Daemon.

Liegt der Fehler daran, dass ich ein linuxmuster-disupgrade benutze?

Kann mich bitte mal jemand aufklären was hier los ist und wie das zu fixen ist?

Gruß

Dominik

Hi Dominik,

nur mal so ins Blaue geraten: Domänenname zu lang (mehr als 15 Zeichen)?

VG, Thomas

Hi Thomas das war es! Danke…allerdings macht mir diese Namenskonvention Probleme…dazu aber in einem neuen Thema…
Gruß

Hallo Foer,

die Namenskonvention kommt von Microsoft.

Gruß

Alois

hier:

hatten wir das schon mal. Deshalb „sorry“, dass du da nochmal Zeit verschwendet hast. Ich habe den Thread jetzt auch 10 Minuten gesucht.

VG, Tobias