Seltsames Problem mit Eclipse unter Ubuntu 22.04

Hallo Zusammen,

wir haben an unserem Ubuntu-Image ein setlsames Phänomen was Eclipse angeht:
aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, dass JAVA-Projekte gestartet werden, wenn das Projekt/der Workspace auf einen Netzwerkpfad führt.

Wir haben folgendes Skript, welches entsprechend die Homeverzeichnise zu den Servn linkt:

Damit entstehen folgende Hyperlinks:

Mit allen Programmen scheint das soweit zu funktionieren, dass die Benutzer in diese Pfade rein speichern / lesen können.

Mit Eclipse ist es allerdings so, dass wenn man seinen Workspace bzw. sein JAVA-Projekt in „den link“ oder den Mount hineinlegt, die Java-VM nicht mehr gefunden wird:


(dabei ist egal, ob ich den Mount wähle oder mein link (also /home/testlehrer/Dokuemte (oder vgl, s.O.)).

Lege ich den Workspace und das Projekt aber in ein lokalen Pfad ab (das gilt auch wenn cih es aus dem netzwerkpfad heraus kopiere), dann läuft alles wie erwartet.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?
Timo

Hallo,

Hat jemand eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?

Sonderzeichen im Pfad?
Ich sehe da ein Leerzeichen, zwei Klammern und ein Doppelpunkt …

LG

Holger

Hi Holger,

das passiert aber auch, wenn dort dieser Pfad drin steht: /home/testlehrer/Dokumente.
Der Link zeigt aber ja auch auf das Sonerzeichen.

Aber wenn das so wäre, hättest du eine Idee wie lösen? Das Linxumsuter-client-Paket mappt das ja als „…“(H:)…"

Hallo Timo,

ich hatte ein ähnliches Problem: Unterschied lokales Verzeichnis <-> Samba-Share

Das Problem ist der Doppelpunkt: Unterschied lokales Verzeichnis <-> Samba-Share - #4 von jrichter

Und hier der Workaround: Linuxmuster-client7: Home-Laufwerk ohne (H:) einbinden

Grüße
Sven