wir haben an der Schule ja Yogas als Lehrergerät und ich arbeite im Unterricht ständig mit Xournal++.
Nun habe ich jüngst von Ubuntu 22.04 auf 24.04 geupdated und musste mit Schrecken feststellen, dass ich in xournal++ mit dem Finger nicht mehr auf dem Touchscreen scrollen kann. Das geht nur, wenn ich mit 2 Fingern auf den Bildschirm tippe. Dementsprechend funktioniert dann die Zoomgeste mit 2 Fingern sowie das Drehen der Zeichenwerkzeuge wie dem Geodreieck mit 2 Fingern gar nicht mehr, was wesentlich dramatischer ist als das Nichtscrollen mit 1 Finger.
Erst dachte ich, es liegt an xournal++, aber auch das neueste nighly build und eine frische Config beheben das nicht. Bis zum Update auf 24.04 hat das allzeit funktioniert.
Auch in Firefox funktioniert das Scrollen mit dem Finger nur, wenn ich diesen mit env MOZ_USE_XINPUT=1 firefox starte. Ob das unter 22.04 auch nur so funktioniert hat, weiß ich leider nicht, weil ich im Firefox ganz oldscool mit dem Trackpoint und der Maustaste scrolle.
env MOZ_USE_XINPUT=1 xournalpp bringt das 1-Finger-Scrollen bei xournal++ nicht zurück
In gedit kann ich hingegen munter mit einem Finger scrollen.
Das Zoomen und insbesondere das Drehen der Zeichenwerkzeuge mit 2 Fingern sind für mich in xournal++ essentiell. Wo und wie gehe ich da auf Ursachenforschung?
ist vielelicht dein xournal, das unter 22.04 als deb installiert wurde nun ein snap?
Solche Ferkeleien macht ubuntu immer öfter
Schau doch mal nach mittels:
dpkg -l | grep xournal
und
snap list | grep xournal
Wenn es ein snap ist: deinstallier das doch mal und installier das .deb
und man kann nicht mal mehr ein PPA pinnen. Hatte Firefox schon in 22.04 (und nun auch Thunderbird in 24.04) aus PPA installiert und das PPA gepinnt, damit es Vorrang vor den Ubuntu-Quellen hat. Geht unter 24.04 nicht mehr. Es wird trotzdem wieder das Snap installiert
Zum Problem:
dpkg -l | grep xournal
ii xournalpp 1.2.3-1~ubuntu24.04.1
snap list | grep xournal ist leer. Ist also imho kein snap.
ich habe die Lösung gefunden: Ich habe Ubuntu 22.04 unter X11 genutzt und auch 22.04 startete folglich in einer X11 Sitzung. Die Umstellung auf Wayland behebt das Problem.