Xournal++: Stylus funktioniert unter Wayland im Vollbildmodus nicht

Hallo,

so ein Wechsel der Distributionsversion hält ja doch immer spannende, und leider ärgerliche Überraschungen bereit.

Eigentlich dachte ich gestern, ich hätte die Probleme mit Xournal++ durch Wechsel von X11 auf Wayland behoben: Scrollen in Anwendungen (v.a. xournal++) geht auf dem Yoga nicht (mehr) - #6 von crazy-to-bike

Doch weit gefehlt. Während unter X11 das 1-FInger-Scrollen nicht geht - und deshalb auch die 2-Finger-Gesten für Zoomen und Werkzeuge drehen - funktioniert unter Wayland der Stylus im Vollbildmodus nicht.

Das ist zwar verschmerzbar, da er funktioniert, wenn das Fenster nur maximiert, also die Titelleiste und damit auch die Gnome-Menüleiste vorhanden ist, aber doch unschön, weil Platz vergeudet wird.

Unter Ubuntu 22.04 hat unter X11 alles perfekt funktioniert :frowning_face:

Mal schauen, ob das unter 24.04 auch irgendwann wieder geht…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe mal einen Bugreport auf Git gemacht und das wurde schon confirmed:

Sieht also hoffentlich danach aus, dass Xournal++ irgendwann auch unter Ubuntu 24.04 mit Wayland (aber nicht mit X11) voll funktionieren wird :pray:

Viele Grüße
Steffen

Interessant. Unter wayland kde (manjaro) funktioniert’s bereits jetzt auch im Vollbild, liegt also an ubuntu oder an der gnome implementation von wayland.

Hallo Andreas,

anscheinend ist das erst mit Mutter / Gnome 46.5 gefixt: stylus not working in fullscreen mode · Issue #5852 · xournalpp/xournalpp · GitHub

Ubuntu 24.04 nutzt leider Gnome 46.2 :frowning:

Viele Grüße
Steffen