Screenrecorder app für ubuntu?

Hallo,
möchte das eine oder andere Erklärvideo am PC machen. Das erstellte Video sollte sowohl auf meinem Ubuntu, auf Windows PCs (sorry ), und auf Handys abspielbar sein.

Mein erster Versuch war das Programm Kazam unter Ubuntu. Hat alles soweit gut funktioniert.
Nur leider kann mein Android Smartphone dieses mp4 File nicht abspielen.

In Kazam kann man keine Einstellungen zu kodecs etc. machen.

Was empfehlt Ihr denn?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Mathias,

ich verwende „RecordMyDesktop“ zum Aufnehmen, das gibt eine *.ogv-Datei aus, die ich anschließend mit ffmpeg in ein *.mp4 Format mit X264-Codec umwandle.

ffmpeg -i in.ogv -vcodec libx264 "out.mp4"

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,
hab vielen Dank
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

ich verwende „vokoscreen“, das kann auch direkt eine mp4 Datei im x264 Codec erzeugen.
Viele Grüße
Christian

hi Christian,
vielen Dank - noch einfacher - :slight_smile:
Viele Grüße
Matthias

Ich verwende auch vokoscreen. Als Format hat sich bei mir webm bewährt, das kann man direkt mit html5-video-tag einbetten.

Nur Apple Safari kann das nicht nativ abspielen (braucht man ein Plugin). mp4 kann unter Linux wiederum Firefox nicht nativ abspielen, daher nehme ich das nicht.

Ich finde es jedenfalls praktisch, wenn das Recording-Tool direkt ein Format erzeugt, was man nehmen kann, recodieren dauert!
LG, Andreas

Nehme ich
vokoscreenNG oder vokoscreen?

Tja, in meiner Softwareverwaltung wird nur vokoscreen (2.5.0-1build1) angezeigt. Das andere kenne ich icht.

Hallo Matthias,

ich habe inzwischen einige Videos mit „OBS Studio“ gemacht. Ist sehr
umfangreich, man kann auch komplexere Dinge machen (wie Einblenden von
Webcam-Bildern).

Nach kurzer Einarbeitungszeit hat das sehr stabil funktioniert.

Open Source für Linux/Windows/Mac.

Viele Grüße
Thomas