Schulconsolemenü als Lehrer: zeigt "Kurs" statt "Unterricht"

Hallo,

wir installieren aktuell an zwei verschiedenen Schulen linuxmuster72. Die Installationen wurden auf gleiche Weise gemacht, dennoch zeigt die Schule1, wenn man sich als Lehrer anmeldet, in der Schulconsole „Kurs“ an und in Schule2 „Unterricht“. linuxmuster-Pakete sind identisch, ubuntu-Updates alles gleich. Woran kann das liegen?

grafik

grafik

Version auf beiden:
grafik

Danke vorab!
VG,
Frank

Hallo Frank,

Schuss ins Blaue:

In der einen Schule ist ein Unterricht gestartet!?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für deine Nachricht, aber was meinst du mit Unterricht gestartet?

Eine Klasse im Prüfungsmodus? → Das war nicht der Fall.
Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich bis dato nur eine Klasse drin hatte, aber auch das ist es nicht.

FG,
Frank

Hallo Frank,

War es die gleiche Browser in beide Schulen ?
Hast du probiert den Cache im Browser zu leeren ?

Ansonstens habe ich momentan keine Erklärung.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

habe es mit verschiedenen Browsern (Firefox, Edge) und verschiedenen Client-Betriebssystemen probiert, auch Cache leeren bringt keine Verbesserung. Auch die Sprache des Browsers war auf Deutsch eingestellt. Ich denke es muss von linuxmuster-Server selbst kommen. Ich probiere ggf. mal das neueste linuxmuster WebUI aus, aber vermutlich liegt es daran nicht.

VG,
Frank

Hallo zusammen,

habe gerade aktualisiert und das Problem bleibt bestehen. Ich wüsset auch nicht in welcher Sprachdatei der WebUI man das theoretisch manuell ändern könnte. Hat jemand eine Idee (@Arnaud) ?

VG,
Frank

Hallo,

Die Datei liegt wahrscheinlich in /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_session/locale/de/LC_MESSAGES, aber das wäre keine schöne Lösung es zu ändern.

Vielleicht sind einige locales nicht auf einem Server installiert ?

Gruß

Arnaud

Hallo,

bitte korrigiert mich, aber es geht doch nicht um einen Übersetzungsfehler.

Entweder sollte es generell »Kurs« oder »Unterricht« heißen. Was mir gerade einfällt, als ich mir die Screenshots nochmal angesehen habe.

Christopher hat die Rolle teacher.
Naomis Rolle sehe ich nicht aufgrund des Ausschnitts. Ist die auch Lehrerin?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo, ich denke Arnaud ist auf dem richtigen Weg. Was mir noch eben aufgefallen ist, dass als global-admin in der Schulkonsole unter Geräte, wenn man dort die sophomorix-Rolle auswählt, steht bei der „Kurs“-Schule „Nur IP“ und bei der „Unterricht“-Schule „IP-Only“. Also doch irgendwo ein Sprachproblem.

In dem besagten Ordner liegen app.po und app.js, aber dort sehe ich keine Stelle wo nur die WebUI EInträge konfigurierbar wären.

VG,
Frank

Und ja Naomi ist auch Lehrerin.