Schüler können keine custom-Felder in der WebUI bearbeiten

Hallo @Arnaud

bitte erst NACH Deinem Urlaub beantworten! :wink:

Ich habe festgestellt, dass bei uns zwar Lehrer die Einstellungen für Custom-Felder ändern können, nicht aber Schüler, obwohl das in den Einstellungen für Schüler aktiviert wurde. Sie sehen das Custom-Feld auf der Hauptseite, können es aber nicht bearbeiten.
Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Ich fahre bald in Urlaub, bin aber noch da :slight_smile:

Es stimmt was du sagst, ich habe vergessen die Abstimmung bei den anderen @Entwickler letzte Woche zu fragen. Alles ist schon vorbereitet, nur der Zugang ist zu den Schüler momentan gesperrt :

Ich wollte allein den Zugang zur Kommando sophomorix-user an die Schüler erlauben, wir müssen es noch kurz absprechen.

Gruß

Arnaud

Danke Dir, kein Stress und einen schönen und erholsamen Urlaub!!!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Arnaud,

könnte(s)t Du/Ihr das (nach! Deinem Urlaub) bis zum Schulstart bitte noch aktivieren, falls das keine größeren Umbauarbeiten erfordern sollte? Ich würde das gerne in meinen Leitfaden für neue Klassen übernehmen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo,

@jeffbeck und @Till : sieht ihr etwas dagegen ?

Gruß

Arnaud

Wirklich sauber wäre dass nicht wenn ich es richtig sehe. Mit dem Befehl können Schüler schon einige Optionen ändern wenn Sie eine entsprechende Shell bekommen, oder sehe ich das falsch?

Wäre es nicht sogar so, dass sie dann Zugriff auf einen ldap Admin account bräuchten, damit das sophomorix-user script überhaupt funktioniert?

Die Rechte werden über sudo eingeschränkt auf das entsprechende Kommando. Dieses Kommando würde also mit superuser Rechten ausgeführt werden.

Achso, ok. Ist sophomorix denn gegen diverse injections gehärtet? (@jeffbeck ?)

Hallo zusammen,

die technischen Hintergründe überblicke ich natürlich nicht aber vielleicht zu unserem Hintergrund:
wir haben keine Schul-E-Mail-Adressen, die Standardadresse login@domain.de funktioniert bei uns also nicht. Wir sind darauf angewiesen, alle SuS über deren private E-Mail-Adresse erreichen zu können. Nextcloud liest dazu die custom-E-Mail der KuK bereits aus und verwendet diese, für Moodle und evtl. andere Dienste wäre das auch noch praktisch. SuS können diese leider noch nicht selbst setzen und das für alle SuS als Admin zu machen geht nicht. Daher wäre es genial, wenn die SuS diese Möglichkeit ebenfalls bekommen könnten. Die KuK können das ja auch und bezüglich Sicherheit würde ich da manchmal keinen Unterschied zwischen diesen Gruppen sehen :wink:

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Ja genau, aber das ist schon der Fall seit 2 Jahre, deswegen frage ich noch ein mal :

Ich weiss nicht genau, warum diese Änderung vorgekommen ist, oder ob es ein Fehler ist. Kannst du dich erinnern ?

Eigentlich sind wir in die Webui diejenige, die Variabeln in sophomorix-Kommandos einsetzen, und das sollten wir jedes mal sauber überprüfen. Aber klar, man kann immer einen Fehler machen, das passiert mir oft.

Gruß

Arnaud

Yep Jochen, deswegen ist diese Möglichkeit von CustomFelder in sophomorix einfach sehr gut. Wir sollten trotzdem wirklich überprüfen, dass es sauber funktioniert.

Am schlimmtens, wenn du die Adresse in einem CSV gesammelt hast, kann man auch sehr schnell es skripten. Ich sehe dich schon schwitzen : klar, die Adresse sammeln ist nicht das gleiche wie wenn die Schüler es selber eintragen, aber das wäre die günstigere alternative bis wir es lösen :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das wird bei uns praktisch kaum möglich sein. Blockunterricht etc. Dann hoffe ich auf eine Lösung und warte mal ab.

Danke und viele Grüße,
Jochen

Eine Sache noch:
Kann man mit sophomorix-user nicht jeden beliebigen User bearbeiten und auch die eigene Quota verändern?

Im Linuxclient stelle ich sicher, dass user nur dinge verändern können, die sie selbst betreffen, indem ich aus der SUDO_USER env-Variable den tatsächlcihen user rauslese:

Wie sind Dorians Antworten und das neue Paket von Thomas mit dem fix-sudoers zu interpretieren? Dass die Funktionalität doch zeitnah kommen könnte oder ist das was komplett anderes? Ich frag so ein bisschen penetrant, weil ich am Di die Doku für die SuS dazu fertig haben muss.

Danke und liebe Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Die Änderung von custom felder durch SuS wird später kommen, wir sollen uns erst mal einigen, wie wir es am besten und saubersten einbauen.

Gruß

Arnaud

Für die Zwischenzeit hilft dir vielleicht die Landingpage:

Die hab ich genau für diesen usecase entwickelt.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud und Dorian,

danke Euch für die Info. Dann müssen wir noch etwas warten (vielleicht auf die 7.2?) oder uns nochmal mit der Landingpage befassen. Das hatten wir schon mal versucht, hat aber nicht auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße,
Jochen