Scalelite-Server-Infrastruktur

Hallo Holger,

das habe ich mich auch schon gefragt, aber nichts in Dokus diesbezüglich gefunden.

VG Andre

Warum solltest du, der Scalite vermittelt doch nur, die Mediaverbindung macht dann der jeweilige BBB Server.

Hallo Bellm,

Warum solltest du, der Scalite vermittelt doch nur, die Mediaverbindung
macht dann der jeweilige BBB Server.

super.
Danke :slight_smile:

Ich dachte, da es nun die Scalelite URL ist, die der Client bekommt,
wäre da auch der TURN nötig, aber es ist die Scalelite URL die der
Browser vom moodleplugin bekommt und danach geht es weiter zum BBB
Server: es steht ja oben auch die URL des BBB Servers dann in der
Adresszeile.
Und die „kitzlige“ Audioverbindung, bei der es ja um den TURN geht, wird
ja erst aufgebaut, wenn der Raum sich öffnet: also die BBB Url verwendet
wird.

Jetzt hab ich es geblickt :slight_smile:

Ich dachte mir schon, dass es wohl nicht nötig ist: sonst hätten sich
bestimmt schon viele gemeldet, dass es nicht mehr geht (ich hatte ja
schon Freitag Nacht Scalelite dazwischen geschaltet und Montag waren
schon etliche BBB Sitzungen. Einmal ca. 550 Nutzer gleichzeitig :slight_smile: )

LG

Holger

Hallo Holger,
hört sich richtig gut an!

Kannst Du die TN-Verteilung irgendwo Dir anzeigen lassen? Eventuell mit … rake status?
Also kannst Du sehen ob der TN XY statt ursprünglich auf BBB1 jetzt auf BBB2 „umgeroutet“ wurde?
Habe mich noch nicht getraut auf Scallite umzustellen, wollte erst mal eure Ergebnisse/Berichte abwarten :wink:

VG Andre

Hallo,

ja, mit:

sudo docker exec -i scalelite-api bundle exec rake status

Dank dem Docker-Zeugs werden die Befehle nicht wirklich benutzerfreundlicher… Aber ich muss zugeben: Die Installation schon, das lief gestern Nachmittag im Großen und Ganzen gut durch, mit einem zweiten BBB und dem Scalelite.
Auch Moodle war schnell - sogar im laufenden Betrieb in zwei BBB-Räumen - umgestellt. Etwas Getüftel war nur, Greenlight auf dem alten Server dazu zu bringen, mit dem Scalelite zusammenzuarbeiten, dafür habe ich keine Anleitung gefunden, ging letzten Endes dann aber auch.

Schließlich noch BBB-exporter-all-in-one auf dem neuen BBB installiert, und jetzt kann ich gerade entspannt zuschauen, wie die Userzahlen auf beiden Servern steigen. Dank load-multiplier auf dem Scalelite konnte ich auch dem etwas besser ausgestattetem Server (dem einzigen „richtigen“, die beiden anderen sind normale Schulrechner) Priorität einräumen, auf dem sind jetzt 100 User, auf dem anderen 50. Passt so.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
toll!
Du setzt „nur“ zwei BBB + Scalelite ein?
Dachte drei BBB’s wären minimum. Das ist interessant mit „nur“ zwei BBB-Servern.

Die Anleitung von hmt klappt seit heute auch bei mir. So langsam habe ich die Monitoring-Möglichkeiten die ich brauche.

VG Andre

Hallo zusammen, wir haben aktuell auch einen BBB Server + Turn Server am laufen, soweit funktioniert auch alles , leider steigen die Benutzer und der BBB Server stößt an seine Grenzen. Wir möchten auch einen Scalite System implementieren, möchte aber ungern meine aktuelle Domain ändern, da muss ich dann schauen das mein Scalite System die aktuelle Domain bekommt und die eigentlichen BBB Server ander Namen. Wir haben eine VMWare Umgebung ( 2 x physikalische Server ) mit einer Firewall davor, hat einer damit schon Erfahrung, ich hatte bereis beim standalone BBB Server Probleme mit der Installaion mit dem /.install.script . musste es ohne Script installieren.

Wie gehst Du denn in die BBB-Konferenzen, per Greenlight, Moodle oder wie macht ihr das?

Hallo liv_uo,

wir gehen über Greenlight in die Koferenzen.

Hallo Meinhart,

ich habe hier im Forum meine Erfahrungen beim Installieren von Scalelite
vor ein paar Wochen beschrieben und nach welcher Anleitung ich es
gemacht habe.

wenn ihr Greenlight verwendet, dann wollt ihr ja, dass die LEute über
Scalelite an Greenlight kommt: das verwende ich so nicht.
Mein Scalelite soll nur die Last des moodles auf zwei BBB Server verteilen.
Greenlight machen wir noch immer direkt auf den BBB Maschinen.
Da hab ich also keine Erfahrung mit.

LG

Holger

Ich habe seit gestern zwei BBB im Einsatz, einmal über NextCloud, einmal über Moodle. Die Last verteilt sich glücklicherweise automatisch 50/50. Den Scalelite kann man problemlos über die Domain des ersten BBB laufen lassen. Dazu folgender Vorgang:

  • Server aktuell: bbb.schule.de
  • bekommt zweite Domain: bbb1.schule.de
  • zweiter Server bekommt bbb2.schule.de
  • scalelite bekommt Domain bbb.schule.de, aber noch ohne Eintrag in die Nameserver
  • wenn alles steht, änderst Du den Eintrag von bbb.schule.de vom 1. bbb-Server auf den Scalelite-Server. Also lediglich die IP Adresse im A-Eintrag anpassen (und AAAA)

Damit sollte der Übergang nahtlos klappen, denn die API ist ja die gleiche.

Und noch etwas, BBB auf VM soll nicht so gut klappen, da das Timing auf virtuellen Maschinen anders läuft als auf „echten“ Servern

hey hmt,

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich dann so machen und auch vielen Dank für den Hinweis mit den VMs.
Eine Frage habe ich noch, sagen wir meine Scalite läuft unter bbb.schule.de, wie funktioniert dann da die Benutzerauthentifizierung ? gibt es da dann auch ein Greenlight wo die Benutzer sich authentifizieren können? muss mich jetzt Intesiv mit dem Thema beschäftigen.

Vielen Dank!

ich habe leider keine Erfahrungen mit Greenlight, aber ich denke, dass es auch über die Api läuft. Wenn Du also Greenlight als Client eingerichtet hast, dann sollte es automatisch laufen, da du ja sicher als Server bbb.schule.de eingetragen hast, das dann auf scalelite verweist. In diesem Sinne ist der Umstieg von einen BBB-Server auf einen Scalelite Server transparent und unterbrechungsfrei zu gestalten. Die Sache mit der Api hat BBB wirklich gut gelöst.

Würde mich auch interessieren, wie und ob die Anmeldung per Greenlight auf den Scalelite funktioniert.

VG Andre

Hallo Andre,

Würde mich auch interessieren, wie und ob die Anmeldung per Greenlight
auf den Scalelite funktioniert.

ich denke, das ist falsch formuliert.
hmt hat geschrieben, dass es über die API läuft.
Du meldest dich also am Greenlight auf dem BBB Server an (nicht
Scalelite), aber du sagst dem Greenlight: sprich mit dem Scalelite und
nicht mit dem lokalen BBB.

So in etwa stelle ich mir das vor… kenne mich aber nciht aus.

LG

Holger

Hallo zusammen,

Greenlight ist ein HTML5-Client für BBB. Welchen BBB man dort einträgt, ist an sich egal.

Man kann also in die .env von Greenlight einfach die API-Zugangsdaten des scalelite (statt die des BBB) schreiben.
Dann nutzt greenlight (selbst, wenn es auf dem gleichen Server wie ein BBB läuft) den von scalelite zugewiesenen BBB. Das läuft bei uns (mit 4 Servern) seit Monaten problemlos.

Viele Grüße
Thomas

PS: ich lasse bei uns die Zugangsdaten der BBB-Server auskommentiert in der .env stehen. FALLS der Scalelite mal ausfällt, kann ich dann schnell den Server wechseln.

1 „Gefällt mir“

genau das meinte ich. Wenn Scalelite also die Domain des ersten BBB übernimmt, dann braucht man nach dem Wechsel auf Scalelite (der die Domain des ersten Server bekommt) nichts ändern.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Info.

Wieder einige Fragen endgültig geklärt!

VG Andre

danke für die Antworten! muss jetzt nur noch klären wie ich das mit den Servern mache! Ich denke ich melde mich ab und an nochmal :slight_smile: wünsche allen noch eine schöne Woche.

Hi.
Ich habe diesen Thread gerade nochmal gelesen und komme zu dem Schluss, dass es mindestens vier unterschiedliche Ansätze gibt, wie man Scalelite installieren kann:

Eigentlich suche ich den einfachsten Weg :slight_smile:
Viele Grüße.
Michael