Samba-tool dbcheck-Fehler

Abend auch,
bin immer noch auf der Suche nach der hohen Last auf den ldap-worker-Prozessen auf dem Server.
Diese Fehler wurden in einem anderen Thread schonmal besprochen, Problem ist, dass Windows bzw. die AD mit Unixtime nix anfangen kann und samba-tool das gerne fixen wuerde.

root@server:~# samba-tool dbcheck 
Checking 3303 objects
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixDeactivationDate in CN=musermannmax,OU=e2eg2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=lml,DC=xxx.xxx,DC=de
value '19700101000000.0Z' should be '16010101000000.0Z'
Not fixing attribute sophomorixDeactivationDate
ERROR: Normalisation error for attribute sophomorixTolerationDate in CN=mustermannmax,OU=e2eg2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=lml,DC=xxx.xxx,DC=de
value '19700101000000.0Z' should be '16010101000000.0Z'

Im oben verlinkten Thread schreibt @jeffbeck, dass man das nicht fixen soll, die KIs meiner Wahl meinen aber, dass das auch ein Grund sein koennte, wieso die Last immer mal wieder ueberschwappt, neuere Sambaversionen wuerden da eher drueberstolpern.

Was wird passieren wenn ich fixe bzw. was laeuft da beim Erstellen schief?
Issue auf GitHub ist schon einige Jahre offen: samba-tool dbcheck --> Normalisation error (sophomorixTolerationDate) · Issue #127 · linuxmuster/sophomorix4 · GitHub

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Moin,

hier steht u.a.

Why run it

Imagine an older version of Samba contains a bug that sometimes inserts an incorrect database record. Even after you upgrade Samba to software that has the problem fixed, the incorrect records are still going to remain in your database.

Sometimes a problematic database record may result in an obvious error. However, other times it could result in a more subtle problem. For example, if a user was missing a ‚memberOf‘ backlink, then that user would still appear as a member of the group (i.e. checking the ‚member‘ forward link works correctly), but the group permissions (which check ‚memberOf‘) might not be applied correctly when the user logs in.

As database inconsistencies have the potential to accumulate over time, it is worth running dbcheck regularly.

Von daher schon einigermaßen dumm, wenn man dbcheck --fix nicht machen kann/sollte.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Morgen,
liest denn einer der Entwickler hier mit?

Gruss Harry

Hallo Harry,

manchmal lesen sie hier mit.
Was sie sich er lesen, sind Issues in Github.
Ich dachte, du hättest das Problem mit der Last durch die Anpassungen, die Raphael vorgeschlagen hat, gelößt?

Ich würde an deiner Stelle einen Snapshot machen oder ein Backup anlegen und dann das mit dem dbcheck mal ausprobieren.
Vielleicht sitzt da ja wirklich was quer in deiner DB.
Das liegt nahe, da sonst kaum Jemand so große Performance Probleme hat wie sie bei dir auftreten.
Ich hab bei mir in der Schule auch nicht den schnellsten Server (Baujahr 2019) und das krasseste Storage (KVM Host liegt auf 120GB SSD und die VMs alle auf einem softwareRAID5 über 6 4TB WD Black Platten).
Und klein ist das auch nicht: 1500 User und ca. 200 Geräte dran.
Ich kann keine Performanceprobleme feststellen bei „massenhaften Anmeldungen“.

LG
Holger

Naja, issue auf GitHub ist 5 Jahre alt. :slight_smile:

Dachte ich auch, Problem ist dann aber nach 2 Wochen wieder aufgetreten.

Ich vermute, dass der dbcheck bei allen diese Fehler zeigt, vielleicht sollte man Sophomorix doch mal dahingehend fixen, wuesste jetzt aber nicht was ich noch mehr machen kann, Issue auf GitHub ist offen und hier hab ich oben auch was dazu geschrieben/-fragt.

Gruss Harry