Repo für LMNv7 nicht mehr signiert

Hi,

eben habe ich folgende Fehlermeldung beim Update erhalten:

E: Das Depot »http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ Release« ist nicht mehr signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Wer ist für das Repo zuständig?

vG

Läuft. Der gpg-agent hatte Schluckauf.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich bekomme gerade auch auf dem Xenial-Client eine Warnung:

W: Fehlschlag beim Holen von http://pkg.linuxmuster.net/xenial/Release.gpg  Die folgenden Signaturen waren ungültig: BADSIG 83903BC6684B336E linuxmuster.net developers (linuxmuster.net release key) <linuxmuster@linuxmuster.net>

Hat das auch was damit zu tun?

Viele Grüße

Andreas

@thomas Das Problem tritt aktuell wieder auf. Ich kann kein Upgrade durchführen.

Hier tut alles wie es soll.Tritt es immer noch auf?

Ja, geht wieder. Keine Ahnung, woran es lag. Ich beobachte es mal.

Hi @thomas,

Heute habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

W: Kein Hash-Eintrag in Release-Datei /var/lib/apt/lists/partial/fleischsalat.linuxmuster.org_lmn7_._InRelease
E: Das Depot »http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ InRelease« stellt nur schwache Sicherheitsinformationen zur Verfügung.

vG Stephan

Hallo,

Genauso bei mir.

Gruß

Arnaud

Bei mir ebenfalls.
Außerdem sucht apt mit dem sources.list-Eintrag deb http://fleischsalat.linuxmuster.org/ lnm7/ immer bei http://fleischsalat.linuxmuster.org/./linuxmuster-... nach den .deb Files und findet natürlich nichts. Wenn ich allerdings deb http://fleischsalat.linuxmuster.org/lnm7/ ./ nutze, findet apt entweder die Packages nicht, oder (grade frischer Fehler) sagt E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Ich glaube der erste Ansatz könnte Erfolg haben, wenn in der Release Datei Origin, Label, Suite, Codename, etc. gesetzt wären.

Grüße
Ole

Hallo,

auch bei mir kommt gerade die Meldung, dass die Fleischsalat Repos zu schwach signiert seien.
Update der Listen aus dem lmn7 Repo wude abgelehnt.
In meiner /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list steht die Zeile:

5 Minuten später wird das update ohne murren durchgeführt: keine Fehlermeldung mehr…
Der Schluckauf ist wohl nicht vorbei …

LG

Holger

Wir überlegen, ob wir nicht auf LMN umsteigen und ich teste v7 gerade, bleibe aber im Setup des Web-Interface hängen, nachdem ich “Start provisioning” gedrückt habe.

Ich dachte zunächst, es liegt an dem unsignierten Depot. Bei apt-get update erhalte ich folgende Fehlermeldung:

E: Das Depot »http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ Release« ist nicht mehr signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

auf Englisch:

E: The repository 'http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ Release' is no longer signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.

Googeln brachte folgende Optionen, die alle nicht gefruchtet haben:

apt-get update --allow-insecure-repositories --allow-unauthenticated

oder:

vim /etc/apt/sources.list.d/lmn7.list
deb [trusted=yes]  http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7/ ./

oder [allow-insecure=yes] statt [trusted=yes]

Zuletzt hab ich noch lmn7.list auskommentiert, dann ging apt update zwar, aber der Setup im Web-Interface lädt trotzdem endlos, nachdem ich “Start provisioning” gedrückt habe.

Gibts was neues dazu?

Hallo Markus,

die Probleme mit dem Repo existieren schon ne Weile. Manchmal geht, manchmal nicht. Ich denke, dass das bis zum Alpha/Beta-Release behoben ist (hoffentlich :))

Ich würde an deiner Stelle mal das Setup per Kommandozeile machen. Dazu rufst du einfach linuxmuster-setup auf. Unter /var/log/linuxmuster/setup (glaube ich) findest du zu den einzelnen Schritten Logdateien, falls irgendwo was schief geht.

vG Stephan

Danke Stephan!

Mit sudo linuxmuster-setup komme ich weiter, da habe ich gemerkt, dass es mir bei der Netzwerkkonfiguration die Adresse wegzieht und auf 10.0.0.1 setzt.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

schau dir unbedingt die Hinweise im Wiki an: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-base7/wiki

Das Problem mit der IP kannst du bestimmt mit linuxmuster-prepare lösen. Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten findest du im Wiki.

vG Stephan

Hallo Stephan,

danke, gut zu wissen. Ich hab’s jetzt geschafft, ich hatte das entsprechende libvirt-Netzwerk falsch konfiguriert.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

Wir überlegen, ob wir nicht auf LMN umsteigen und ich teste v7 gerade,
bleibe aber im Setup des Web-Interface hängen, nachdem ich “Start
provisioning” gedrückt habe.

hast du die appliances verwendet oder willst du einen „Vanilla install“
versucht?

Hast du diese Seite gesehen?

und diese?

Die Repos sollten schon signiert sein: nur muss man vorher den key
runterladen und installieren.
Hast du das gemacht?

Vielleicht macht das das lmn7-appliance.py

Der key liegt hier:
http://fleischsalat.linuxmuster.org/
und heißt repo.key
Es sollte reichen ihn mit wget herunter zu laden und mittels
apt-key-add hinzu zu fügen.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich hab die Appliances verwendet wie unter http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-kvm/index.html beschrieben. Ich kann mich auf 10.0.0.1 per ssh einloggen und auch https://10.0.0.1:8000 funktioniert.

Deinen Tipp mit linuxmuster-prepare verstehe ich nicht, ich will ja keine Appliance vorbereiten, sondern eine vorhandene nutzen. Oder lieg ich falsch?

Zu dem ... ist nicht signiert. Ich hab folgendes gemacht:

$ wget -qO - http://fleischsalat.linuxmuster.org/repo.key | sudo apt-key add -
OK
$ apt-get update
...
E: Das Depot »http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ Release« ist nicht signiert.
...

Also die gleiche Fehlermeldung erneut.

Aber wozu ist das Update gut? Die Appliance wurde wohl am 9.11.2018 erstellt. Hat sich da soviel schon getan, dass man mit apt update && apt-get upgrade soviel Fixes bekommt?

Hallo Markus,

ich hab die Appliances verwendet wie unter
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-kvm/index.html
beschrieben. Ich kann mich auf 10.0.0.1 per ssh einloggen und auch

https://10.0.0.1:8000| funktioniert.
Deinen Tipp mit |linuxmuster-prepare| verstehe ich nicht, ich will ja
keine Appliance vorbereiten, sondern eine vorhandene nutzen. Oder lieg
ich falsch?

… Oh: die Anleitung kannte ich noch nicht.
Wie mir aber scheint, fehlt da noch ein Schritt.
Auf den Servern muss zuerst
linuxmuster-prepare
aufgerufen werden.
Wie das geht, steht hier:

Da das die gleichen Appliances sind, wie die, die ich für meien
virtualbox Testumgebung verwende, und da ich für die auch prepare
ausführen musste UND da ein späteres Prepare auch nichts schadet (es
gehen halt vorherige Einstelleungen verloren), würde ich sagen: du mußt
den prepare Schritt machen.

Zu dem |… ist nicht signiert|. Ich hab folgendes gemacht:

$ wget -qO - http://fleischsalat.linuxmuster.org/repo.key | sudo
apt-key add - OK $ apt-get update … E: Das Depot
»http://fleischsalat.linuxmuster.org/lmn7 ./ Release« ist nicht
signiert. … |

Also die gleiche Fehlermeldung erneut.

Aber wozu ist das Update gut? Die Appliance wurde wohl am 9.11.2018
erstellt. Hat sich da soviel schon getan, dass man mit |apt update &&
apt-get upgrade| soviel Fixes bekommt?

… oh ja: es werden hier pro Monat etliche Pakete aktualisiert: die
Entwicklung ist in vollem Gange.

Ich hatte auch schon mal Fehlermeldungen mit dem Repo: am nächsten Tag
ging es dann wieder.
Versuch es MOrgen nochmal: wenn es nicht geht, schreib nochmal, dann
melde ich das den Entwicklern.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich glaube nicht, dass man linuxmuster-prepare unbedingt aufrufen muss, wenn man linuxmuster-setup aufruft, was ich gemacht habe: linuxmuster-setup fragt genau die Sachen ab, die man bei linuxmuster-prepare angibt.

Ich habs mal ausprobiert:

root@admin:linbo# linuxmuster-prepare -s -u -n 10.0.0.1/16

### linuxmuster-prepare
## Reading profile from /var/lib/linuxmuster/setup.ini: 
# saved profile: server
## Don't do this on an already configured system!

Vllt. doch nicht so gut… :slight_smile:

Toll! Ebenso find ich die Hilfsbereitschaft hier im Forum enorm!

Danke, Markus

Hallo Holger,

Das Problem besteht schon seit mehreren Tagen und leider immer wieder… Wer ist denn für das Repo verantwortlich?

vG Stephan