Reloading external firewall failed - mal wieder

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Nachdem es bei uns in der Schule gebrannt hat, hat die Stadt ihre Pläne zur Digitalisierung ziemlich beschleunigt, und einen neuen Server im Rathaus aufgestellt (VmWare), auf den unsere KVM-virtualisierte lmn6.2 migriert werden soll, damit der verrauchte alte Server endlich abgestellt werden kann. Die Migration ging in den letzten Tagen vonstatten, was ich erst gemerkt habe, als einige Dienste nicht mehr erreichbar waren. Der von der Stadt beauftragte Dienstleister hat offenbar den IPFire (Core 144) sowie heute Nachmittag den Server erfolgreich nach Vmware migriert. Soweit ich sehe, funktioniert eigentlich alles, nur die in der Überschrift genannte Fehler taucht bei einem import_workstations auf. Was ich gemacht habe, bzw. was funktioniert:

  • Server neu gestartet

  • IP-Fire neu gestartet

  • passwortlosen Zugang vom Server zum IPFire getestet → funktioniert

  • Squid-cache im geleert

  • gecheckt, ob /etc/logrotate existiert. → es gibt nur /etc/logrotate.d/ und das ist leer.

  • restart-fw --ext gibt: Restarting external firewall … Reloading of firewall proxy failed!

Die Anregungen von hier:

und hier habe ich in Betracht gezogen.

Nichts hat funktioniert. Gerade gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat ein von euch ne Idee.

Vielen Dank im Voraus.

gruß christian

Hallo Christian,

Partition auf dem IPFIRE voll?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

nein, ist noch reichlich Platz.

Gruß

christian

Hallo Christian,

laufen denn alle Dienste auf dem Server? Ldap?

Viele Grüße

Alois

Hallo Christian,

hier:

wurde das Problem durch eine Neuinstallation gelöst. Ist zwar nicht der Linux-übliche Weg, wenn’s aber hilft!

Anschließend wurden die Einstellungen des IPFIRE vom Server zurück gespielt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ldap, postgreql, smb alles mögliche läuft.

Seit der Migration habe ich keinen Zugriff mehr auf den Virtualierungshost. Ich hoffe, das ändert sich morgen. Eine Neuinstallation ist das letzte Mittel.

Viele Grüße

ch