Import_workstations: Reloading external firewall ... failed!

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit für unser neues Schulgebäude die Infrastruktur neu auf. In diesem Zusammenhang konfigurieren wir die linuxmuster.net-Lösung mit einem L3-Switch. Ich orientiere mich dabei an der Anleitung auf http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/netzbrief-basics/index.html.

Nun ist allerdings ein Problem entstanden: Nach der Anpassung der workstations und einem anschließenden “import_workstations” erfolgt die Fehlermeldung “Reloading external firewall … failed!”

Mein Troubleshooting: Ich habe als erstes die IP-Adressen vom Server und dem IPFire abgeglichen. Beide sind jetzt in einem 10.16.1.0/24er-Netz. Danach habe ich den passwortlosen Zugang zum IPFIRE zu gecheckt. Das funktioniert ebenfalls. Im Anschluss daran habe ich geschaut ob die linuxmuster-ipfire --backup-Geschichte durchläuft. Auch hier: keine Probleme.

Hat jemand Ideen und kann mir mit einem Geistesblitz unter die Arme greifen.

Merci

Tobi

Hallo Tobias,

Arnaud schrieb am 16.6.2015 im Forum:


Ein kleiner Bug im IPFire
mkdir /etc/logrotate.d


Schau mal ob das Verzeichnis auf dem IPFire vorhanden ist.
Falls nicht: anlegen und nochmal testen.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für den schnellen Tipp. Daran kann es nicht liegen. Das Verzeichnis ist angelegt. Es ist allerdings “leer”. Bzw… es ist eine Datei enthalten die “.empty” heißt.

Andere Ideen?

Gruß

Tobi

… OK … ist erledigt. Ich habe im alten Forum einen passenden Hilfeeintrag gefunden.

Lösung:

  • Befehl: restart-fw --ext
  • führt zur Fehlermeldung, dass die Datei /var/cache/linuxmuster/allowednetworks nicht existiert.
  • Diese dann mit touch angelegt
  • fertig

Vergleiche Thread: “reloading external Firewall failed unter 6.1” im alten Forum

Danke für die Hilfe!!!

vgl "