Meine lieben Freunde,
… Heute hab ich auch mal Emotionen bekommen … aber so richtig.
Hintergrund: in Karlsruhe wurden 7 von ca. 80 Schulen von einem Cryptotrojaner heimgesucht (das war am Montag oder am Wochenende).
Dabei wurde nicht die paedML die installiert war, als Einfallstor benutzt, sondern der Vmware ESX Hypervisor. Das gelang, weil auf den ESX der durch eine Karlsruher Firma betreuten Schulen
(so mein Informationsstand derzeit) seit zwei Jahren nicht aktualisiert wurde. Ja: für die ausgenutzte Sicherheitslücke ist seit 2 Jahren ein Patch verfügbar.
Natürlich fragt man sie: wie um Himmels Willen kann es sein, dass der Hypervisor aus dem Internet erreichbar ist …
Und jetzt haben wir es wieder: „die Schul IT muss in professionelle Hände“ und … jetzt nicht weiterlesen wenn ihr nicht auch die Emotionen haben wollt, die ich bekommen habe: "„Natürlich haben wir hochgradig engagierte Lehrkräfte, die aber
letzten Endes immer ,Halb-Profis‘ bleiben müssen. "
Na? Ihr Halb Profis? Schon mal so beschimpft worden? So pauschal?
Ich kann den Artikel leider nicht hier rein stellen, da er der BNN gehört. Im Netz ist er hinter einer PayWall:
Aber ich kopiere hier die Aussagen der Politiker rein:
„„Im Grunde braucht jede Schule einen IT-
Sicherheitsbeauftragten“, sagt der Karlsruher
Landtagsabgeordnete Alexander Salomon (Grüne). Dass die
immer komplexere und umfangreiche Schul-IT, eigentlich
Aufgabe kommunaler Schulträger, von Lehrern administriert
werde, sei längst nicht mehr zeitgemäß. „Das ist natürlich kein
tragfähiges System. Schulische IT gehört in professionelle
Hände“, findet Salomon.“
und
„„Natürlich haben wir hochgradig engagierte Lehrkräfte, die aber
letzten Endes immer ,Halb-Profis‘ bleiben müssen. Dies in
Kombination mit einem deutlichen Mehr an Geräten und
gesteigerter IT-Gefahrenlage muss eigentlich zwangsläufig zu
entsprechenden Problemen führen.““
Ich find es halt auch gut, wenn Journalisten Geld für ihre Arbeit bekommen.
… ich trink jetzt Tee… bevor ich meine Mail an MdB Alexander Salomon raus schicke lese ich sie nochmal.
… für Stefan Fulst-Blei spar ich mir das: da müsste ich erst mal ein paar Tage runter kommen…
LG
Holger