QoS / Traffic Shaping mit der OPNSense?!?

Hallo.
Da sich zunehmend mehr Geräte im WLAN befinden und es zum Teil eng werden kann, wenn „alle“ gleichzeitig etwas im Internet machen wollen, frage ich mich, ob es sinnvoll ist über Traffic Shaping bzw “Quality of Service“ nachdenken zu müssen :thinking::interrobang:

Wie macht ihr das? Und vor allem: Wo?
Wenn ich das richtig sehe, könnte der UniFi-Controller das auch, aber vermutlich ist die Firewall/Gateway der bessere Ort, um das zu übernehmen?!

Es gibt natürlich Vorlagen:

OPNsense - Router - schulnetzkonzept.de → nach QoS suchen

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper.html

Habt ihr das so umgesetzt oder verzichtet ihr darauf?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

machen wir (momentan noch) nicht.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo.
Ich pushe diesen Beitrag nochmal nach oben, weil das Problem nicht gerade kleiner wird.

Bei zunehmender Anzahl an Geräten, muss man sich offenbar Gedanken über ein Bandbreitenlimit oder andere Maßnahmen machen :thinking: :interrobang:

Auf der Seite der OPNSense-Tutorials werden fünf Wege vorgeschlagen. Bei den oberen drei Punkten überlege ich, was in unserer Situation am sinnvollsten ist:

Hat hier jemand einen guten Tipp, welche Strategie in einem „vollen WLAN“ die größten Effekte zeigt?
Viele Grüße,
Michael