WLAN für Lernende - Bandbreite pro Teilnehmer?

Hallo,

wir haben ein Unifi-WLAN mit einer Sophos und die Gäste-/Schülerzugänge für BYOD-Geräte sollen eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen. Daher wäre es hilfreich, wenn ich Tipps bekommen könnte, welche max. Geschw. ihr für angemessen halten würdet, damit man z.B. YouTube-Videos (nicht in 4K) schauen kann.

Sind 10 Mbit/s OK?

Was haltet ihr davon?

Bin gespannt!
Stefan

Hallo Stefan,
eine ähnliche Frage hatte ich neulich hier gestellt:

Wir haben das Traffic Shaping seit kurzer Zeit aktiviert – aber noch keine richtigen Erfahrungswerte. Es zeigte sich aber, dass die Geräte der Schüler ohne Probleme das WLAN dicht ziehen können. Wenn man da nicht gegensteuert, kann es schon mal hakelig werden. Daher haben wir uns im Moment für „Share internet bandwidth amongst users evenly“ entschieden – wobei das aber nur für die Schülergeräte greift; nicht aber für die Lehrergeräte, die volle Bandbreite bekommen sollen…

Macht die Sophos-FW das ganz anders oder willst Du das bei Dir direkt auf dem Unifi-Controller einstellen (was ich nicht empfehlen würde).

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich möchte erst einmal nur eine Geschwindigkeitsobergrenze für den individuellen Zugang per Sophos einziehen, jetzt, wo wir die Voucher (für je 1 Gerät) für Schüler ausgeben.

Später mag es dann sinnvoll sein, per Unifi-Controller nach zusteuern. Aber das ist für mich jetzt viel zu komplex für die wenige Zeit, die ich dafür zur Verfügung habe.

P.S: Das Lehrer-WLAN, Schul-iPad-WLAN, grünes WLAN etc. laufen sowieso getrennt vom Gäste-/Schüler-WLAN (welches man auch BYOD-WLAN nennen könnte).

MbW!
Stefan

Hallo in die Runde,

Für Full-HD Streaming reichen i.d.R. 5-10 Mbit/s aus, bei HD sind es dann nur 2-3.

Ich würde somit mal schätzen, dass die Schüler hier nicht mehr als 10 Mbit/s benötigen werden.

Viele Grüße,
Tin