Projekte lassen sich nicht löschen

Hallo liebe LMNys,

Ich kann aktuell Projekte nicht löschen, weder alte, noch neu angelegte.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich dies via Schulkonsole oder direkt mittels Konsole anstoße.

Wir haben eine Multischullösung. Alle Pakete auf dem neusten Stand.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Ausführen von sophomorix-project --kill -p p_schule-test2

#### Killing group p_schule-test2 (project, schule) (start):                        ####
#### Removing object p_schule-test2 from sophomorix attributes                   ####
Use of uninitialized value $return1 in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixSambaAD.pm line 1563.
ERROR: rmdir_recurse smb://musterschule.lan/schule//share/projects/p_kgw-test2 Permission denied
#### Killing group p_schule-test2 (project, schule) (end)                           ####
#### /usr/sbin/sophomorix-project terminated regularly                        ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-project terminated regularly   

Weder wurde die Gruppe im AD, noch die Daten auf dem Samba gelöscht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wo könnte ich suchen?

Vielen Dank für die Hilfe
Simon

Zusatz: Beim Einschreiben bzw. bei den Kursen, werden in manchen Klassen zu wenige Schüler angezeigt. In der Schülerliste sind aber alle da und auch mit entsprechender Klasse eingetragen.

Ich hatte zuvor wegen des Schuljahreswechsels, alle Schüler deaktiviert (csv-Liste gelehrt und import), alle Klassen gelöscht und anschließend die Schüler wieder aktiviert.

Hallo,
folgenden Fehler liefert mir sophomorix-project --kill -p p_project:

### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### /usr/sbin/sophomorix-project started ...                                 ####
#### Killing group p_project (project, schule) (start):               ####
#### Removing object p_project from sophomorix attributes          ####
Use of uninitialized value $return1 in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixSambaAD.pm line 1563.
ERROR: rmdir_recurse smb://schule.lan/schule//share/projects/p_project Permission denied
#### Killing group p_project (project, schule) (end)                  ####
#### /usr/sbin/sophomorix-project terminated regularly                        ####

Kennt sich jemand mit dem Perl Code von Sophomorix aus und weiß, wieso da was falsches in einer Variablen landet?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Simon

Hallo Simon,

Ich hatte übersehen, dass ihr eine Multischullösung nutzt.
Ich glaube damit sind die Projekte nach Schulen eingeordnet, und vielleicht fehlt es einen Parameter --school im Befehl:

sophomorix-project --kill -p p_schule-test2 --school SCHOOL_OF_schule-test2

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
danke für den Hinweis. Aber darauf hatte ich bereits geachtet. Da wo in der Fehlermeldung „schule“ steht, steht bei uns unser Schulkürzel.

LG
Simon

Hallo Simon,

Ok. Ich würde dann als nächstes die Rechte im Projektordner überprüfen (ich gehe davon aus, du hast diesen Befehl als root ausgeführt).
sophomorix löscht erst mal den Share, und dann die Gruppe im AD.

Da es eine Multischullösung ist, sind die Shares wahrscheinlich per DFS angebunden, muss man vielleicht es per smbacls checken.
Ich kenne mich da aber nicht gut aus, ich probier einfach Ideen zu bringen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud, danke das du dran bleibst.
leider kenn ich mich da auch nicht so gut aus.

Ja die shares sind auf Fileservern. Wie nutze ich vom Server aus smbacls? Also wie sage ich dem Befehl was ich wo prüfen will?

Liebe Gruß und danke jedem der weiterhelfen kann.
Simon