Einschreibemodul (groupmembership) defekt

Hallo *,
bei uns macht in der Webui das Einschreibemodul (groupmembership) und das damit zusammenhängende Sessionmodul Probleme.

Alle Schüler wurden korrekt via webui importiert und dort auch mit ihrer Klasse angezeigt. Login etc. funktioniert.
Allerdings werden bei manchen Klassen dann auf der Einschreibeseite viel weniger Schüler angezeigt, in der Session fehlen diese dann auch; bei manchen Klassen fast die Hälfte.

Ich vermute mein anderes Problem Projekte lassen sich nicht löschen hängt damit zusammen.

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe keine Ahnung wo ich mit dem Debuggen anfangen soll. Sophomorix funktioniert korrekt. Die genannten Module der Webui nicht. Die Kollegen fragen schon, wo ihre Schüler sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
Simon

Hallo Simon,

Bei einer problematischen Klasse (sage ich mal 10a), tauchen alle Schüler im Output von sophomorix-class -i -c 10a ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
das war je schnell.

Nein es tauchen auch bei sophomorix-class nicht alle Schüler auf.

Was ich seit dem letzten update bei vielen sophomorix Befehlen in der console sehe ist sowas wie

Command line::
ACTION create needs object GROUP
   * Option create needs MAYBE adminclass
   * Option create needs MAYBE extraclass
   * Option create needs MAYBE all
   * Option create needs MAYBE teacherclass
   * Option create needs ONE_OF class
ACTION kill needs object GROUP
   * Option kill needs MAYBE adminclass
   * Option kill needs MAYBE extraclass
   * Option kill need

und so weiter, danach kommt dann der output des tatsächlichen Befehls. Hat das was damit zu tun oder ist das ein anderes Problem?

Hallo Simon,

Wenn die Schülern beim sophomorix-Befehle nicht auftauchen, dann kann es in die Webui auch nicht auftauchen. Irgendwie sind die Schüler nicht richtig zugewiesen oder in LDAP eingegangen.
Die viele Meldungen mit Option sehe ich auch, ich glaube nicht, dass es das Problem ist.

Vielleicht findest du eine Information mit sophomorix-check, was los ist.

Gruß

Arnaud

Nope. sophomorix-check läuft ohne Fehler durch. sophomorix-repair --all hat auch nichts gebracht.
Im LDAP (via ADSI-Editor nachgeschaut) sind die Nutzer alle drin. Also z.B. in OU=SCHOOLS,OU=schule,OU=Students,OU=10a
Und die Schüler tauchen in der Benutzerverwaltung der Webui ja auch alle auf.

sophomorix-class gibt aber ‚falsche‘ Werte aus.

Hallo Arnaud,
ich habe jetzt nochmal alle Schüler in den attic verschoben (Liste geleert und import).
Anschließend alle Klassen mit sophomorix gelöscht und von Hand aus dem AD entfernt.
Danach alle Schüler wieder importiert.
Jetzt stimmts.
Vermutlich wurde der letzte Import nicht vollständig bzw. ich glaube in zwei Schritten durchgeführt. Dabei muss was schief gelaufen sein.

Das Problem mit den Projekten ist ein anderes, da scheint es tatsächlich einen Bug zu sein: Projekte lassen sich nicht löschen - #3 von nomisge Mal schauen ob da jemand schlaues aus dem Forum was zu sagen kann. Ansonsten erstelle ich ein Issue im github.

Lieben Dank für deine Hilfe
Simon