Projekt-Manager reloaded -- sophomorix-project für alles... (HowTo)

Hallo.
Ich habe mir nach längerem Hin und Her nochmal mein altes Script, den sog. Projekt-Manager, vorgenommen und an den v7-Server angepasst. Das ganze funktioniert jetzt wieder und leistet das Folgende:

  • der Linuxmuster-v7-Server kennt zwar alle Klassen mitsamt Lehrern – aber er verwaltet keine Oberstufenkurse, so dass man sich diese Kurse immer relativ mühsam einzeln zusammenklicken musste – und zwar jedes Schuljahr neu.

  • Genau hier setzt der Projekt-Manager an, indem er einen Export aus der Schulverwaltungssoftware nutzt, um eine neue Datei zu erzeugen, in der alles fix und fertig drin steht: Eine Liste aller existierenden Oberstufenkurse und zwar so umformatiert, dass man sie direkt als sophomorix-Projekt anlegen lassen kann (keine zusätzliche Handarbeit mehr nötig)!

  • Zusätzlich gibt es mit dem Tool „dialog“ die Möglichkeit auf der Shell, diese Kurse ganz bequem alle oder einzeln anlegen bzw löschen zu lassen.

  • Das ganze habe ich auf unserem v7-Server getestet und es funktioniert! Wer das testen möchte, kann es völlig gefahrlos tun, da das Script so wie ich es hier hochlade, nicht scharf gestellt ist. (Zum Scharfstellen und Anlegen eines Projektes muss man noch zwei Echo-Befehle entfernen!)

  • Man muss sich also nur noch einen Export aus der Schulverwaltung besorgen, in der die Oberstufenkurse in der angegeben Form stehen und schon kann’s losgehen!

  • Etwas weiter gedacht: Dieses Projekt ist nun sehr leicht erweiterbar, um damit auch alle benötigten Dateien für moodle erzeugen zu können. Dazu muss nicht viel mehr gemacht werden als die Ausgabe in eine Datei für die globalen Gruppen aller Oberstufenkurse zu leiten. Das wäre schnell erledigt! Gibt es da Bedarf?

  • Noch etwas weiter gedacht: Man kann auf diese Weise nun auch Projekte für alles mögliche anlegen: Angefangen von Projekten für Elternarbeit bis hin zu Projekten für $Was-weiß-ich. Da man sowohl unter moodle als auch über Nextcloud auf alle Projekte zugreifen kann, hätte man nur einmal den Aufwand, die Teilnehmer einzupflegen!

  • Noch als Ergänzung: Das Script 2 ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen – da hat mir freundlicherweise jemand aus de.comp.os.unix.shell geholfen!

  • Wenn ich das richtig weiß, wurden auf dem v7-Server „Projekte“ eigentlich von „Sessions“ abgelöst?!? Dazu müsste aber ein Entwickler etwas sagen … allerdings weiß ich nicht, ob man so eine Session unter moodle/Nextcloud nutzen könnte?

  • Über Rückmeldungen und Ergänzungen würde ich mich natürlich freuen!

Download: 3 Scripte und HowTo:
Projekte_erzeugen.zip (4,5 KB)

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
nein, die Projekte gibt es immer noch. Nur dadurch bekommst Du z.B. für eine Schülergruppe auch einen Tauschordner.
Leider ist nur die Namensgebung etwas beschränkt (nur Buchstaben und Zahlen, wie will man da ein sinnvolles Namensschema generieren?), deshalb nutzt es bei uns keiner mehr :frowning:
LG
Max

Hi Max.
Das Script benennt die Projekte automatisch so „p_kurs_ma123“ … da das ganze automatisch abläuft, müssten sich die Kollegen aber gar nicht darum kümmern. Im Gegenteil: Alle Oberstufenkurse wären direkt mit den richtigen Lehrer und allen Schülern auf dem v7-Server vorhanden! Aber Du hast Recht: Es geht systembedingt nur mit Kleinbuchstaben. Der Grund ist mir auch nicht klar. Bei uns haben die Leistungskurse eigentlich immer Großbuchstaben. Ein Projekt wie „p_Kurs_MA123“ ist aber nicht machbar … ist das ein Bug oder ein Feature? Evtl kann ja Rüdiger (@jeffbeck) etwas dazu sagen?

Mittlerweile habe ich das Paket um ein weiteres Script ergänzt, das nun auch die notwendigen CSV-Dateien für moodle automatisch erzeugt. Damit werden nun also alle Oberstufenkurse per CSV-Files abgebildet, so dass man alle Oberstufenkurse unter moodle anlegen lassen kann, die Lehrer einschreibt und die passenden Schüler per globaler Gruppe in den Kurs reinholt … das ganze ist als Ergänzung zum „Projekt-Manager“ gedacht…

Es scheint aber kaum Interesse an dem Projekt-Manager zu bestehen?? Ich frage mich aber weiterhin, wie Ihr die Oberstufenkurse an Euren Schulen auf dem v7-Server, moodle und der Nextcloud verwaltet? Die Kollegen legen das alles bei Euch selbst an und müssen auch die User händisch reinholen?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,
über die Schulkonsole kann man bei mir so ein Projekt nicht anlegen, da die „_“ verboten sind. Aber wenn es über sophomorix noch geht, hurra :slight_smile:
LG
Max

Ja, das geht … du kannst es schnell testen:

Anlegen:

sophomorix-project -p p_kurs_ma531 --join --create --admins maxEG --members einUser

Anzeigen lassen:
sophomorix-project -i -v

und danach direkt wieder entfernen:

sophomorix-project -p p_kurs_ma531 --kill

Vermutlich müsste Arnaud (@Arnaud) etwas dazu sagen, warum/ob Zeichen wie „_“ bei der Vergabe von Projektnamen im WebUI verboten sind?

Viele Grüße,
Michael