Probleme mit Sophomorix-Vampire und dem encoding

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mal einen Upgrade in einer Testumgebung. Server und Opensense laufen. Ich konnte auch einen Testlehrer anlegen. Server konnte sich updaten und hab in mit linuxmuster-prepare so eingerichtet wie unser 6.2.

In 6.2 habe ich mit sophomorix-dump eine Sicherung erstellt und versucht diese mit linuxmuster-vampire-example einzulesen. Alle Lehrer und Schüler , sowie die Geräte tauchen in der Schulkonsole auf. Allerdings kann ich mich mit keinem der importierten Accounts anmelden. Sophomorix-check gibt folgende Meldung aus:

Command line::
Option verbose is a modifier option
Option json is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### Creating lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                ####
#### /usr/sbin/sophomorix-check started ...                                   ####
#### Cleaning up last check                                                   ####
Encoding students.csv: UTF8 (ENCODING=auto,*_FORCE=FALSE, *_CHECKED=UTF8)
#### Removing lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                ####
#### ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to ' True'####
Calling console printout
ERROR   -1: ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to 'True' 
root@server:~# 

Stimmt da irgendwas mit der Kodierung meiner Dateien nicht?

Gruß
Veit

Hallo Veit,
hast du schon das hier ausprobiert?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Veit,

probier mal

sophomorix-check --analyze-encoding /etc/…/students.csv

evtl. noch mit -v oder -vv.

LG, Rüdiger

Hallo,

aus irgendeinem Grund erkennt sophomorix die Codierung der teachers.csv nicht automatisch.

sophomorix-check --analyze-encoding /etc/…/students.csv

liefert

RESULT     : teachers.csv is unknown encoded

file teachers.csv liefert aber eine UTF8 Kodierung.

Daraufhin habe ich in der school.conf im Abschnitt [userfile.teachers.csv]

ENCODING:UTF-8
ENCODING_FORCE:yes

eingetragen und dann lief alles durch und ich kann mich jetzt auch anmelden.

Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber es funktioniert.

Gruß
Veit