Probleme mit linuxmuster-client-shares unter Ubuntu20.04

Hallo liebe Community,

bei uns läuft noch linuxmuster 6.2 und ich versuche gerade ein Ubuntu 20.04 Client zum laufen zu bringen. Nach einigen Versuchen bin ich auch recht weit gekommen.
Das Paket linuxmuster-client-auth funktioniert und ich kann mich auch via LDAP anmelden.
Leider bekomme ich bei der Installation von linuxmuster-client-shares folgende Fehlermeldung:
"Cannot get the ip for the cifs server! Skipping configuartion!

Ich habe das Image schon auf verschiedener Hardware ausgetestet um sicher zu gehen, dass es nicht an der Netzwerkkarte liegt.
Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich hab da dunkel was in Erinnerung, dass man in ubu 20.04, ähnlich wie
in Win10, das alte sambaprotokoll „erlauben“ muss … Such mal im Forum
danach.

… oder du fragst, ob nicht jemand ein Vorbereitetes cloop mit 20.04 für
die 6.2 hat …aber ich glaube das neuste war 18.04

Gibt es einen Grund der 20.04 nötig macht?
Ich würde nämlich sonst einfach 18.04 empfehlen: und davon gibt es
sicher ein cloop.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe im Forum gesucht und bin fündig geworden:

Das Problem war noch etwas umfangreicher als zunächst gedacht. Die Lösung ist zwar für 18.04, hat aber, so weit ich das bisher überblicken kann, auch für 20.04 funktioniert.

Zu deiner Frage: Ich habe das 18.04 Image von Sascha ausprobiert. Das läuft auch bei uns. Allerdings bootet es bei ein paar Hardwareklassen sehr langsam. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass ich das Image selber aufsetze und dann wollte ich es gleich mal mit 20.04 probieren. Ich habe zwar echt viel Zeit investiert, aber ich ich habe eine Menge gelernt. Macht immer wieder Spaß, wenn es am Ende funktioniert :slight_smile: … bis zum nächsten Problem :slight_smile:

LG, Alex

Hallo Alex,

Das Problem war noch etwas umfangreicher als zunächst gedacht. Die
Lösung ist zwar für 18.04, hat aber, so weit ich das bisher überblicken
kann, auch für 20.04 funktioniert.

wenn du die Lösung hast, kannst du sie ja hier posten und als Lösung
markieren :slight_smile:

Zu deiner Frage: Ich habe das 18.04 Image von Sascha ausprobiert. Das
läuft auch bei uns. Allerdings bootet es bei ein paar Hardwareklassen
sehr langsam. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass ich das Image selber
aufsetze und dann wollte ich es gleich mal mit 20.04 probieren.

ein anderer Weg wäre vielleicht gewesen dem 18.04 Image einfach ein HWE
Upgrade zu verpassen (neuerer Kernel).
Langsames booten hat auch gerne mit einem falschen swap zu tun: ist swap da?
einfach mal im gebooteten Zustand im terminal den Befehl:

free

absetzen: da sieht man dann ob swap da ist.

LG

Holger

Ich habe 1 zu 1 die Lösung befolgt, die Sascha in dem Beitrag beschrieben hat, den ich verlinkt habe. Ich habe jetzt noch das Häkchen bei Lösung gesetzt :slight_smile:
Soll ich da noch weiteres dazu schreiben?

Der swap war auf jeden Fall auch ein Problem. Das hatte ich schon gefunden. Das war ein Problem bei Rechnern mit nvme-Platten. Mit Labeln in der start.conf und /etc/fstab konnte man das aber elegant lösen.
Ein HWE Upgrade ist eine gute Idee. Das probiere ich auch mal aus.
Aber ich bin auf jeden Fall froh, dass ich auch ein Image habe aufsetzen können :wink:

Hallo Alex,

Ich habe 1 zu 1 die Lösung befolgt, die Sascha in dem Beitrag
beschrieben hat, den ich verlinkt habe. Ich habe jetzt noch das Häkchen
bei Lösung gesetzt :slight_smile:
Soll ich da noch weiteres dazu schreiben?

nö, das reicht.

LG

Holger