Problem mit Lenovo M720t

Hallo Forum,

wir haben den Versuch gestartet in der lmn 7 einen Lenovo M720t mit Windows 10 zu installieren. Leider gibt es Probleme.

Folgende Ausgangssituation:

Im BIOS ist Legacy only beim Boot eingestellt.

Der Rechner bootet einwandfrei nach Linbo. Die Partitionierung funktioniert und die Installation von Windows 10 läuft durch. Dann soll Windows 10 konfiguriert werden. Da taucht das erste Problem auf. Der Bildschirm wird nur zur Hälfte angezeigt. Das führt dazu, dass man irgendwann Optionen nicht mehr auswählen kann und den Rechner neu starten muss.

Nun startet Windows gar nicht mehr :frowning:.

Ein erneuter Insallationsversuch endete so, dass es zu dem zweiten Durchlauf nach der Installation (Konfiguration von Windows) gar nicht mehr kommt. Windows startet einfach nicht mehr.

Eine Kontrolle des BIOS ergibt, dass anstelle von „Legacy only“ „auto“ steht. Offenbar ändert Windows die BIOS-Einstellungen.

Fragen an Euch:

Hat wer baugleiche, oder ähnliche Rechner und hat W10 am Laufen?
Funktioniert der Legacy-Modus überhaupt?
Lässt es sich abgewöhnen dass Windows das BIOS umstellt?

Zu letzterem meine ich hatten wir in der Vergangenheit die Empfehlung ein BIOS-Passwort zu setzen um das Verändern des BIOS zu verhindern.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Lässt es sich abgewöhnen dass Windows das BIOS umstellt?

Zu letzterem meine ich hatten wir in der Vergangenheit die Empfehlung
ein BIOS-Passwort zu setzen um das Verändern des BIOS zu verhindern.

stimmt: das war bei einer problematischen Hardware die Lösung …

Ansonsten: nimm halt UEFI boot: funktioniert auch…

LG

Holger

Hallo Holger,

leider nicht :frowning:

Immerhin ist es mir gelungen den Konfigurationsdurchlauf abzuschließen. Danach startet Windows nicht mehr. In Linbo kommt die Fehlermeldung dass die Windows Partition nicht gemountet werden kann.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Immerhin ist es mir gelungen den Konfigurationsdurchlauf abzuschließen.
Danach startet Windows nicht mehr. In Linbo kommt die Fehlermeldung dass
die Windows Partition nicht gemountet werden kann.

das passiert, wenn die PArtitionen verschoben sind: schau mal mit fdisk
drauf.
Meist ist aber einfach unter Windows das hybride herunterfahren nicht
abgeschaltet: Windows läßt also beim Herunterfahren das Dateisystem
nicht los und deswegen faßt linbo das konsequenter Weise nicht an.
(dirty Bit)

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe nun W10 nochmals installiert und vor dem herunter Fahren das hybride herunter Fahren in der registry deaktiviert. Das Ergebnis bleibt gleich.

Wenn ich auf der Konsole des Client linbo_wrapper start:1 ausführe, dann kommt diese Rückmeldung:

~ # linbo_wrapper start:1
Befehl : start
Parameter : 1
Starte Windows 10 …
/dev/sda3
start 1: »/dev/sda1« 2: »/dev/sda1« 3: »auto« 4: »« 5: »« 6: »/dev/sda3«
Konnte Betriebssystem-Partition /dev/sda1 nicht mounten.

Das das dirty Bit gesetzt ist wird nicht gemeldet.

Ergänzung:

Ich habe danach ein linbo_wrapper create_cloop:1 ausgelöst. Linbo fing sofort an ein cloop zu erstellen ohne zu nullen. Nachdem das cloop fast 60 GB erreicht hatte habe ich den Vorgang abgeschlossen, da es bei ein Neuinstallation unmöglich ist, dass das cloop solche Dimensionen annimmt.

Gibt es eine Erklärung warum linbo nicht nullt?

Bei einem

linbo_wrapper create_cloop:2 wird genullt!

Gruß

Alois

Hallo Holger,

kaum macht man es richtig, dann geht’s auch schon :blush:.

Ich habe jetzt vor dem herunter Fahren die global.reg eingespielt. Jetzt startet Windows und beim Erstellen des Image wird vorher genullt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

start 1: »/dev/sda1« 2: »/dev/sda1« 3: »auto« 4: »« 5: »« 6: »/dev/sda3«
Konnte Betriebssystem-Partition /dev/sda1 nicht mounten.

die Partitionierung ist seltsam: bitte schau mal die Partitionierung mit
fdisk an

LG

Holger

Hallo Holger,

siehe ein Beitrag vor Deinem. Es funktioniert jetzt.

Eine Anmerkung meinerseits zur Doku.

@Tobias

Hier

http://docs.linuxmuster.net/de/v7/clients/windows10clients/index.html

sollte nach dem Punkt 29 „Installation abschließen“ ein dicker fetter Vermerk erscheinen, dass der nächste Schritt (global.reg einspielen) unbedingt ausgeführt werden muss, da ansonsten Windows nicht mehr zu starten ist.

Gruß

Alois

Hallo Alois!
Hallo Tobi!

Doku: Erledigt, Alois ist das so in deinem Sinn?

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

nicht ganz. Es sollte erwähnt werden, dass der Schritt unbedingt vor dem herunter Fahren des Rechners ausgeführt werden muss, da ansonsten Windows nicht mehr funktioniert.

Trotzdem schon mal danke fürs Kümmern :slightly_smiling_face:

Gruß

Alois

Sodele?!

Lieben Gruß

Thorsten

Ah jetzt ja :slightly_smiling_face:

Immer wieder schön zu erleben wie schnell hier gehandelt wird.

Gruß und Danke

Alois

Noch ein Hinweis:

Ich habe zum Testen eine Image von einer ssd gezogen und auf eine nvme zurück gespielt.

Windows startete nicht mehr. Automatische Reparaturversuche funktionierten nicht.

Hier:

habe ich Anleitungen gefunden die das System wieder startfähig machten.

Das

Geben Sie nun nacheinander folgende Befehle ein:

  • bootrec/fixmbr - Dieser Befehl schreibt einen neuen Master Boot Record auf die Festplatte
  • bootrec/fixboot - Dieser Befehl schreibt einen Startsektor auf die Festplatte, welcher mit Windows 10 kompatibel ist.
  • bootrec/scanos - Dieser Befehl durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind.

funktionierte nicht.

Die zweite Anleitung führte zum Erfolg:

Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet?

Falls die vorhergehende Schritt-für-Schritt-Anleitung das Problem des defekten Boot-Managers nicht gelöst hat, gibt es eine weitere Methode über bcdboot zur Behebung des Problems. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Laden Sie die erweiterten Startoptionen von Windows 10. Schalten Sie dafür Ihren PC aus und starten Sie ihn wieder. Drücken Sie dann wiederholt die Taste [F8] .
  2. Klicken Sie auf " Problembehandlung " > " Erweiterte Optionen " > " Eingabeaufforderung ".
  3. Tippen Sie " diskpart " ein.
  4. Geben Sie dann " select disk 0 " ein.
  5. Tippen Sie " list partition " ein.
  6. Nun tippen Sie " select partition X " ein, wobei X die Partition ist, wo Ihr Windows installiert ist.
  7. Geben Sie nun " type active " ein.
  8. Anschließend geben Sie " type exit " ein.

Da Windows nicht mehr bootete bin ich über ein Startmedium zur Eingabeaufforderung gelangt und habe obige Befehle abgesetzt.

Gruß

Alois

Hi Alois,

das klingt ja wie ein einfaches Einstellen der Bootbaren Partition.
Das wäre doch vielleicht auch gegangen, wenn du in linbo bootable=yes eingetragen hättest? (oder redest du von einem Systme ohne linbo?)
Vg, Tobias

Hallo Holger,

das habe ich vermutlich bei mir auch: wir hatten ursprünglich zuerst die Cache- und dann die Daten-Partition mit dem Effekt, dass die Datenpartition den LW-Buchstaben E: statt D: hat. Nachdem ich die Reihenfolge der Partitionen geändert habe, ist Daten nun zwar D: aber Linbo bringt nun beim Booten zwei Fehler, dass er Windows (?) und den Cache nicht findet. Komischerweise bootet er dann trotzdem. Wie kann ich die Fehler-/Warnmeldungen fixen und trotzdem D: als Datenpartition behalten?

Viele Grüße,
Jochen
@WildXI

Hallo Tobias,

das ist ein System mit Linbo und bootable=yes ist in der start.conf eingetragen.

Wie schon geschrieben habe ich das Cloop auf ein anderes Medium geschrieben. Das hat vermutlich dazu geführt dass das Windows 10 nicht mehr startete.

Gruß

Alois

Hallo Jochen,

bite poste deine start.conf.

und vom Client die Ausgabe von

fdisk -l
und
blkid

LG

Holger

Hallo Holger,

ich musste - ehe ich Windows erfolgreich installieren konnte - die Festplatte zunächst mit einem Partitionierer löschen, da das Partitionieren nicht mehr funktionierte (In meiner Erinnerung lautete die Fehlermeldung dass die Partition noch nicht bereit sei). Erst nach dem Löschen konnte Linbo wieder partitionieren.

Vielleicht war das der Grund für die seltsame Partitionierung die Dir aufgefallen ist.

Bei meinem Versuch UEFI zu nutzen wurden mir auch verdrehte Partitionen angezeigt. Außerdem meldete mir der Windows Installer dass Windws nicht installiert werden könne, weil die Partition das GPT-Format hätte.

Aus dem Grund scheiterte die Installion mit der Einstellung UEFI. Möglicherweise hätte ich auch da schon die Festplatte mit einem Partitionierer löschen müssen um Erfolg zu haben.

Gruß

Alois

Hallo Holger (und sorry Alois, ich zerpflücke hier gerade etwas Deinen Thread),

start.conf:

[LINBO]
RootTimeout = 600
Group = win10legacy
AutoInitCache = no
SystemType = bios64
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
Cache = /dev/nvme0n1p2
Server = 10.0.0.1
ConsoleFontColorStderr = orange
DownloadType = torrent
AutoFormat = no
BackgroundFontColor = white
AutoPartition = no
KernelOptions = quiet splash

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = WINDOWS
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 120G

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = DATEN
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 60G

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = CACHE
FSType = ext4
Id = 83
Size = 58G

[OS]
AutostartTimeout = 5
Kernel = auto
StartEnabled = yes
Name = Windows 10
IconName = win10.png
Image =
Boot = /dev/nvme0n1p1
Initrd =
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
Version =
NewEnabled = yes
Autostart = no
BaseImage = win10legacy.cloop
Hidden = yes
SyncEnabled = no
Root = /dev/nvme0n1p1
ForceOpsiSetup =
Append =
Description = Windows 10 1909

fdisk -l:

Disk /dev/nvme0n1: 256.0 GB,256060514304 bytes
255 heads, 63 sectors/track,31130 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/nvme0n1p1 x 1 15666 125829120 7 HPFS/NTFS
/dev/nvme0n1p2 15666 23498 62914560 7 HPFS/NTFS
/dev/nvme0n1p3 x 23498 31070 83 Linux

blkid:

/dev/nvme0n1: PTUUID=„485f4a22“ PTYPE=„dos“
/dev/nvme0n1p1: LABEL=„WINDOWS“ UUID=„3AC108327A4EDD03“ TYPE=„ntfs“ PARTUUID=„485f4a22-01“
/dev/nvme0n1p2: LABEL=„DATEN“ UUID=„578E7F4E71293C7C“ TYPE=„ntfs“ PTTYPE=„dos“ PARTUUID=„485f4a22-02“
/dev/nvme0n1p3: LABEL=„CACHE“ UUID=„5399ff81-535e-4091-b703-c16a6ee4f698“ TYPE=„ext4“ PARTUUID=„485f4a22-03“

Beim Boot kommt zuerst die Meldung:

error: no such device: cache.
error: png: not a png file.

Press any key to continue…

Wenn man dort KEINE Taste drückt und einfach wartet, kommt nochmal das Linbo Menü und dann die zweite Fehlermeldung:

error: noch such device: windows.

Press any key to continue…

Wenn man hier auch NICHTS macht, startet kurz darauf Windows.
Von daher halb so wild aber vielleicht kann man die Fehlermeldungen ja trotzdem wegbekommen!?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo alois,

ich musste - ehe ich Windows erfolgreich installieren konnte - die
Festplatte zunächst mit einem Partitionierer löschen, da das
Partitionieren nicht mehr funktionierte (In meiner Erinnerung lautete
die Fehlermeldung dass die Partition noch nicht bereit sei). Erst nach
dem Löschen konnte Linbo wieder partitionieren.

Vielleicht war das der Grund für die seltsame Partitionierung die Dir
aufgefallen ist.

nein, der Grund ist das gleiche wie bei dir: linbo vermischt Label die
es auf der Platte vorfindet mit Labeln in der start.conf: und das geht
dann auch mal nicht gut aus.

Man hat zwei Möglichkeiten das zu beheben:

  1. deine Lösung: platte vorher löschen
  2. in der start.conf andere label verwenden: swap wird zu swapp ubuntu
    zu linux windown zu win usw…

Thomas weiß von dem Problem und arbeitet an einer grundsätzlichen Lösung.

Bei meinem Versuch UEFI zu nutzen wurden mir auch verdrehte Partitionen
angezeigt. Außerdem meldete mir der Windows Installer dass Windws nicht
installiert werden könne, weil die Partition das GPT-Format hätte.

dann hast du das bootmedium von windows im falschen Modus gebootet.
Im BIOS kann man ja für unterschiedliche Medien unterschiedliche Modi
auswählen.
Du hast per PXE mit uefi gebootet, dann aber vom USB Stick been im
legacy mode, also wollte windows ein legacy windows installierten und
motzt über GPT, das linbo unter UEFI angelegt hatte.
Du mußt windows auch uefi booten lassen, dann hat das keine Probleme mit
GPT.

Am besten ist, wenn man uefi nehmen (probieren) will, dann nimmt man den
BIOS Modus „UEFI only“, dann kann wenigstens das nciht mehr passieren.

LG

Holger