Problem mit AD-Service beim Upgrade auf 7.2

Hallo!

Ich habe heute versucht, den Server auf die 7.2 zu upgraden.
Nach dem dist-Upgrade von 18.04 auf 20.04 und dem reboot hat der Server keine Internetverbindung mehr. Der AD-Service läuft wohl nicht. Ich versuche es gerade zum dritten Mal und schaue noch genauer auf alle Abfragen, aber eigentlich kann man da doch nix falsch machen, oder? Bei den Konfigurationsdateien macht er ja standardmäßig das richtige.

In den durchsausenden Meldungen sehe ich keine Fehler.

Das zweite do-release-upgrade kann ich nur machen, wenn ich in der resolv.conf einen externen DNS eintrage, weil er sonst sagt, die Namensauflösung ginge temproär nicht, aber auf 22.04 geht dann (erwartbar) auch zumindest das Internet nicht, auch linuxmuster-import-devices läuft nicht an. Hat jemand einen Tipp?

Welche Befehle könnte ich im defekten System absetzen, um zu sehen, woran es liegt?

Danke und Grüße
Max

Edit:

root@server:~# systemctl status samba-ad-dc.service 
● samba-ad-dc.service - Samba AD Daemon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/samba-ad-dc.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2024-05-31 20:21:02 CEST; 49s ago
       Docs: man:samba(8)
             man:samba(7)
             man:smb.conf(5)
    Process: 797 ExecStart=/usr/sbin/samba --foreground --no-process-group $SAMBAOPTIONS (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 797 (code=exited, status=1/FAILURE)
     Status: "samba: ready to serve connections..."

Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[797]:   binary_smbd_main: samba: using 'prefork' process model
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[875]: [2024/05/31 20:21:01.690912,  0] ../../lib/util/util.c:336(directory_create_or_exist_strict)
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[875]:   invalid permissions on directory '/var/lib/samba/ntp_signd': has 0640 should be 0750
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[875]: [2024/05/31 20:21:01.690983,  0] ../../source4/samba/service_task.c:36(task_server_terminate)
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[875]:   task_server_terminate: task_server_terminate: [Cannot create NTP signd pipe directory: /var/lib/samba/ntp_signd]
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de systemd[1]: Started Samba AD Daemon.
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[797]: [2024/05/31 20:21:01.727045,  0] ../../source4/samba/server.c:392(samba_terminate)
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de samba[797]:   samba_terminate: samba_terminate of samba 797: Cannot create NTP signd pipe directory: /var/lib/samba/ntp_signd
Mai 31 20:21:01 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de systemd[1]: samba-ad-dc.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Mai 31 20:21:02 server.lmn.eichendorff-gymnasium.de systemd[1]: samba-ad-dc.service: Failed with result 'exit-code'.
root@server:~#

Ich habe nach dem Fehler gesucht, ein Treffer war ntpd, aber ich habe noch nicht ein mal die Datei ntpd.conf. Habt Ihr die?

Hallo Max,

ich hab keine Ahnung ob samba-ad-dc bei meinen vielen upgrades von 7.1 auf 7.2 im letzten Jahr unter 20.04 je gelaufen ist … ich hab ja immer gleich weiter upgegraded …

Ich würde an deiner Stelle das nächste do-releas-upgrade machen: wenn das nur mit Eintrgen eines DNS in die resolve.conf geht, dann mach das halt … und wenn nach dem upgrade alles geht und wieder läuft, dann nimmst du ihn wieder raus…

LG
Holger

Hi Holger,
hm, es lief nach dem update eben nicht… Ich kann das ganze morgen aber nochmals durchlaufen lassen…
Könnte es an den linuxmuster-Quellen liegen, also dass ich da irgendwelche falschen drinnen habe? Ich habe momentan

deb https://deb.linuxmuster.net/ lmn71 main

Danke schonmal!
LG
Max

Hallo Max,

die lmn71.list enthält bei mir genau die selbe Zeile.
In der lmn72.list steht bei mir

deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn72 main

Mach mal das upgrade auf 20.04 und versuch dann heraus zu bekommen, warum samba nicht startet … hab gerade mal deine Infos nochmal durchgeschaut: da steht doch, dass ihm die Rechte einer NTP Datei nicht passen …
Such mal im Forum nach ntp-signd
… ach schau: Rainer hatte das Problem auch …

LG

Holger

Super, das hat geholfen. Ich habe diesen Thread einfach nicht gefunden…
Jetzt hängt er aber trotzdem noch bei linuxmuster-import-devices:

------------------------------------------------------------------------------
#### linuxmuster-import-devices startet at 2024-06-01 16:48:07            ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Starting sophomorix-device syntax check:                             ####
#### sophomorix-device finished  errors detected!                         ####

keine Ahnung, wo ich logs finde, ich habe mal probiert:

root@server:/# sophomorix-device --dry-run
...
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly

Wo finde ich die Fehler?

LG
Max

Hallo Max,

… das hatte ich erst letzte Woche an der Hotline … ich suche mal …

… hier ist der Tread dazu:

es war ein illegaler Eintrag in der /etc/samba/smb.conf oder der dort auch liegenden smb.conf.admin (ein auth Eintrag für Freeradius)

LGH

Holger

Hi Holger,

das hatte ich probiert:

root@server:/# sophomorix-device --dry-run
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
#### Distro-check: Ubuntu 22.04 is OK                                         ####
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
#### Parsing: net conf list                                                   ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
Global parameter ntlm auth found in service section!
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### Query AD for device (start)                                              ####
#### 593 Computers found in AD                                                ####
#### 56 sophomorix rooms/devicegroupes found in AD                            ####
#### 44 dnsZones found                                                        ####
#### 1378 sophomorix dnsNodes found                                           ####
#### Sorting lists ...                                                        ####
#### Query AD for device (end)                                                ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv           ####
#### /usr/sbin/sophomorix-device started ...                                  ####
#### /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly          

ich kann nicht erkennen, was da nicht korrekt sein sollte…

1 „Gefällt mir“

Also das sophomorix-device --sync läuft durch:

[...]
#### /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                         ####
Calling console printout
LOG       : Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv    
LOG       : All *.devices.csv files without syntax error                      
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-device terminated regularly                  

Ich habe mal testweise einen Client gestartet, er hat wohl das neue Linbo, aber ohne GUI, nur Textkonsole. Synce ich damit einen Client, kann man sich anmelden, hat alle Neztwerklaufwerke, Internet und so weiter.

Muss ich da am Linbo noch etwas drehen, z.B. wegen der Kernels oder so? Mir ist auch beim Upgrade nicht aufgefallen, dass er ein linbofs gemacht hat. Auch im Schritt 6 der Anleitung (das letzte apt update) hat er bei mir nach keiner Konfig-Datei gefragt, die beibehalten oder geändert werden müsste, obwohl das so in der Anleitung steht, dass man die konfigs ändern sollte (ich wurde aber nicht gefragt)…

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ansonten muss ich eben wieder auf den Snapshot zurück und irgendwann nochmal alles durchnudeln…

LG
MAx

ok, das einzige, was ich fand, hat erstmal geholfen
ntlm auth abschalten (in /etc/samba/smb.conf.admin).
Jetzt lief das linuxmuster-import-devices durch. Mal sehen.

Um den Radius kümmer ich mich später, weil gerade meine Kinder durch die Schule turnen :slight_smile:

Danke Holger!

LG
Max

Hallo MAx,

genau …
Diese Zeile war es:
" ```
Global parameter ntlm auth found in service section!


genau das gleiche war es bei mir an der Hotline.
Die Zeile kam wohl mal rein wegen freeradisu.
Überprüf dessen Funktion also.


LG

Holger

Hi Holger,
wie hast Du das dann mit freeradius gemacht?
In der Anleitung
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/radius/index.html
steht das mit dem ntlm noch drinnen, aber anscheinend habt ihr das anders gelöst?
LG
Max

Hallo Max,

bei mir steht in der /etc/samba/smb.conf folgendes (unter anderem …) drin:

[global]
workgroup = BZPF
realm = BZPF.LAN
netbios name = SERVER
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 10.16.1.254
registry shares = yes
host msdfs = yes
ntlm auth = yes
tls enabled = yes
tls keyfile = /etc/linuxmuster/ssl/server.key.pem
tls certfile = /etc/linuxmuster/ssl/server.cert.pem
tls cafile = /etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem
tls verify peer = ca_and_name

LG

Holger

Hi Holger,
ok ,sehr seltsam, ich habe das ntlm auth wieder reingenommen und mein linuxmuster-import-workstations funktioniert trotzdem, obwohl das löschen der Zeile die Lösung für das import_workstations Problem war… Ich behalt es im Hinterkopf. Danke für Deine HIlfe.
LG
Max