Unknown parameter encountered: „log_level“
Ignoring unknown parameter „log_level“
Global parameter tls keyfile found in service section!
Global parameter tls certfile found in service section!
Global parameter tls cafile found in service section!
Durch diesen Thread habe ich, obwohl sophomorix-device bei mir keinerlei Fehlermeldung ausgegeben hat, die Lösung gefunden: ich hatte auf meinem Testsystem noch aus irgendwelchen alten Gründen in der smb.conf noch log level = 5 stehen. Wenn ich das richtig dokumentiert habe, ist der „default“ log level = 3 passdb:5 auth:5.
Kaum auf auf diesen Wert geändert, läuft linuxmuster-import-devices wieder problemlos durch.
Sieht das noch jemand als (kleinen) sophomorix-Bug an? Dann würde ich - wenn gewünscht - zur Dokumentation ein Ticket anlegen.
ich erhalte in der WebUI derzeit eine Fehlermeldung, dass „import-devices“
fehlschlägt. Die Fehlermeldung, welche mir eingeblendet wird, besagt:
command ‚linuxmuster-import-devices -s default-school >/tmp/import_devices.log‘ returned non-
zero exit status 1
(Die geänderte devices.csv abspeichern geht.)
Wenn ich die genannte log-Datei aufrufe, dann steht da nix drin, außer dass es wohl Fehler im Syntax gibt.
Wenn ich allerdings auf der Konsole am Server angemeldet bin, dann laufen sowohl
linuxmuster-import-devices
als auch
linuxmuster-import-devices -s default-school
fehlerfrei durch.
sophomorix-device --dry-run
liefert auch keine Fehler.
Hat jemand eine Idee? Also Geräte importieren geht von der Konsole aus, aber komischerweise nicht von der WebUI aus.
Hallo!
Bin ebenfalls gerade an besagter Fehlermeldung hängengeblieben. Bei mir funktionierte der Import aber weder in der WebUI noch in der Konsole. Letztlich lag es an einer doppelt verwendeten MAC-Adresse. Das hat mir aber erst sophomorix-device --dry-run verraten. Weder in der WebUI noch in der Konsole mit linuxmuster-import-devices gab es eine brauchbare Fehlermeldung. Nur das hier:
command ‚linuxmuster-import-devices -s default-school >/tmp/import_devices.log‘ returned non-zero exit status 1
Was aber nicht hilfreich ist. Ich glaube das war schonmal besser implementiert.
Weiterhin ist es unpraktisch, wenn man auf Gerät hinzufügen klickt, dass die neue Zeile auf der letzten Seite angelegt wird, aber immer auf Seite 1 gesprungen.
Vielleicht kann sich @Arnaud das mal ansehen?
Viele Grüße
Michael
Hallo!
Ein paar weitere Erkenntnisse zum Thema: Das Erkennen doppelt verwendeter MAC-Adressen funktioniert prinzipiell auch in der WebUI. Konnte ich gerade in meiner Test-VM-Umgebung nachvollziehen. Da hatte ich zunächst nur ca 20 Einträge von Geräten drin. Nachdem ich die „devices.csv“ aus meinem echten Schulserver (mit > 700 Geräten) in meine Testumgebung importiert hatte, traten die Probleme plötzlich auf. Auch das neue Einträge auf der letzten Seite angelegt werden, statt auf der ersten, passierte erst danach.
Vielleicht hat die WebUI ein Problem mit derart vielen Zeilen in der devices.csv umzugehen?
VG
Michael
Bei mir ist es auf die erste Seite ganz oben. Aber egal, ich finde es nicht gut, am bestens sollte es dafür extra ein Dialog geben um neue Daten einzugeben. Auch für die Users. Ich weiss aber nicht, wann ich es erledigen kann
Glaube ich nicht, wir haben es schon problemlos mit mehreren 1000 Zeilen getestet. Die Webui lädt den devices.csv beim Aufruf und checkt die Daten (Verdoppelungen, usw …) erst wenn man probiert zu speichern. Wenn devices.csv von Hand auf dem Server gepflegt ist, wird dann die Webui erst mal die Fehler nicht entdecken.
In deinem Fall tippe ich eher auf einem besonderen nicht unterstützten Zeichen, oder vielleicht Kodierungsproblem.
Zur Fehlermeldungskette: die Webui führt andere Skripte aus, und kann nur die Fehlermeldungen darstellen die sie zurückkriegt. Mehr Checks sind auf jedem Fall nötig, auf alle Ebene.
Hallo Zusammen,
bei uns ist es in der devices auch so: Neues Gerät und die WebUI möchte diese oben auf der 1. Seite eintragen.
In der Listenverwaltung: +Lehrer hinzuufügen
Hier wird auf die letzte Seite nach unten gesprungen.
-WebUI…: 7.2.63
Und noch ein Hinweis: In der WebUI finde ich keinen Hinweis auf die Versionsnummer? Nicht auf der Hauptseite und nicht im Dashboard.
Liebe Grüße
Ralf
Hallo,
das stimmt. Die Version der Webui wird nur angezeigt, wenn man sich per ssh auf dem Server einloggt. Es wäre ganz nett, wenn man das auch direkt in der WebUI sehen könnte.
Viele Grüße
Michael