Problem Linbo ohne Netzwerk

Hallo zusammen, mir ist jetzt aufgefallen, dass es linbo nicht schafft zu booten, wenn kein Netzwerk verfügbar ist…es kommt dann angehängte Fehlermeldung.

Ich weiß nicht seit wann das so ist…es ist mir jetzt aufgefallen, weil ich gerade die Lehrernotebooks am Installieren bin…bei der „Betankung“ fällt das ja nicht auf…und jetzt habe ich spaßeshalber ein Notebook mal ohne Netzwerkverbindung gestartet und dann ist mir dieser Fehler aufgefallen…woran kann das liegen? Stecke ich das Netzwerkkabel ein funktioniert alles prima… Ich habe die neue Linbo-GUI nicht installiert…liegt das daran? Voll doof grad…Ich freue mich schon riesig auf Eure Hilfe! Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße Frank

Hi. Kann es sein, dass auf den Rechnern vorher schon LINBO / Grub2 installiert war und ihr „nur“ die Hardwareklasse gewechselt habt?

Viele Grüße,
Michael

hm…ich bin so vorgegangen: ich habe ein Notebook genommen und habe das in eine bereits vorhandene Hardwareklasse aufgenommen und via Linbo installiert…das hat alles gut geklappt (das war quasi der Test ob es mit Linbo und dem Image überhaupt funktioniert). Dann habe ich eine neue Hardwareklasse für die neuen Notebooks erstellt…aber in dieser noch das „alte“ Image (also von der erst genannten Hardwareklasse) genommen. Dann via Linbo installiert. Windows 10 hat nicht gebootet, also noch mittels USB-Stick ein bootrec/rebuildbcd gemacht…und alles lief wieder. Dann habe ich das Image angepasst (Software etc…). Anschließend habe ich das Image neu erstellt + hochgeladen (nachdem ich auch den neuen Imagenamen in der start.conf eingetragen habe)…und das dann auf die restlichen Notebooks verteilt…und da habe ich jetzt das Problem dass die nur booten wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Liebe Grüße Frank

Ja, dann passt das in’s Bild … ich hatte neulich etwas ganz ähnliches gefragt:

Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich Linbo „umgehe“. Hab das in /srv/linbo/boot/grub/hardwareklasse.cfg entsprechend eingetragen…damit kann ich erstmal leben…ist vielleicht für die Lehrernotebooks die bessere Lösung…

Hallo Frank,

geh mal bitte her und mach das Laptop platt: also Partitionieren + formatieren in linbo, dann image drauf.
Bleibt das Problem?

Welche linbo und welche linbo-gui version hast du den?

LG

Holger

Hallo zusammen,

wir haben hier seit geraumer Zeit das gleiche Problem: Wir haben zwecks Corona auf verschiedenen Hardware-Klassen ein Verleih-Image aufgespielt. Beim Zurückspielen des alten Images funktioniert zunächst alles wie es soll: man kann mit LINBO partitionieren, den cache befüllen, syncen und hat einen funktionierenden Rechner.

Trennt man das Notebook dann vom LAN und fährt hoch, erscheint reproduzierbar das „[1] to reboot bzw. [2] to shutdown Menü“ (siehe Bild oben).

Dies passiert wie gesagt bei verschiedenen Hardware-Klassen: Lenovo 440L, Lenovo 440T, Dell Latitude E7470, und älteres HP-Notebook.

Unser Workaround: Mehrmaliges Syncen! Manchmal reicht es, das NB noch einmal mit LAN hochzufahren, meistens muss man das 2 oder sogar 3 Mal machen, bis es funktioniert!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und an welcher Schraube man hier am besten dreht?
Wir haben eine LMN 7 mit Linbo 2.4.3-2 und ausschließlich Linux-Clients mit Ubuntu 20.04

Viele Grüße
Martin

Hallo,

der schreit ja dann, wenn es nicht geht nach der GUI die er nicht vom server runter laden kann.
Habt ihr alle die neue linbo gui installiert?

LG

Holger

:+1: ich habe sie.

Meine Vermutung ging ja eher in die Richtung, dass das auftaucht, wenn sich die Reihenfolge der Partitionen geändert hat – also dass es damit zusammen hängen könnte, dass dann die /cache-Partition woanders zu finden ist?!? Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen…

Yep, wir auch! Aber verstehen tue ich das trotzdem noch nicht. Warum tut’s dann nach dem (1./2./3.) Syncen?

Hallo,

… es steht ja da, im screenshot:
failed to install linbo gui

LG

Holger

Also die Logs sagen, dass er keine Verbindung zum Server hat und deshalb die Gui nicht runterladen kann.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

klar: die frage ist nur, warum will er die runterladen: sie sollte ja schon auf dem Client sein.
„Keine Verbindung zum Server“ ist ja eher nicht so selten, wenn der Clietn Offlien gebootet wird :slight_smile:
LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hey Holger, die Notebooks mussten gestern fertig werden…deshalb habe ich mich mit o.g. „Lösung“ beholfen (die vielleicht für die Lehrer garnicht schlecht ist…bootet ja schneller…). Das ist für mich so erstmal ok…ich kann dir grad nicht sagen welches Linbo und welche GUI ich verwende…ich habe immer brav geupdated…aber die neue GUI nicht installiert.

Vielleicht würde sich das ja wirklich mit ein paar mal Linbo per Kabel booten selbst erledigen…

Liebe Grüße
Frank