LINBO: HWK gewechselt -- Boot will nicht mehr

Hallo.
Ich habe ein Yoga-12-Notebook, das zunächst in einer Win10-Hardwareklasse war; nun aber in eine Linux-und-Win10-HWK (mit anderer Formatierung und Plattenaufteilung) soll. In der devices.csv wurde der Eintrag geändert, doch wenn ich nun das Gerät via PXE boote, schafft LINBO es nicht, die Platte neu zu erkennen/formatieren.

Stattdessen erscheint (sinngemäß) einfach:
Press [1] to reboot or [2] to shutdown und das war’s.
Ich komme also trotz PXE-Boot erst gar nicht so weit, dass ich die Platte neu formatieren könnte.
Kennt ihr das Problem – bzw noch besser: eine Lösung zu diesem Problem?

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

kommt überhaupt die Linbo-GUI?

Wenn nein, kannst du zurück wechseln in die alte HWK?

Hört sich ein wenig nach secureboot an.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,

Nein, soweit komme ich erst gar nicht. Die o.g. Meldung erscheint kurz vor dem Laden des GUI.

Zurück wechseln habe ich noch nicht versucht – du meinst einfach nur, um zu schauen, ob es dann wieder startet? Secureboot ist es imho nicht.
Viele Grüße,
Michael

genau darum!

Hej Michael,
das Problem hatten wir letztens auch - ich erinnere mich aber leider nicht mehr genau daran, wie wir es gelöst hatten. :confused: Hab da eine Lücke in meiner Doku…

Überprüfe mal, ob es daran liegt, dass auf den clients noch eine alte grub.cfg liegt. Bootest Du eventuell an grub vorbei? Also Kontrollblick in /srv/linbo/boot/grub/hwk.cfg

Ich meine mich daran zu erinnern, dass mehrfaches syncen das Problem gelöst hat.
Ich frage mal meinen Kollegen noch - vielleicht hat der eine bessere Erinnerung.

Grüße
Michael

Hi Michael.
Ich habe gerade nochmal einen anderen Client genommen … dieses Mal lief es ohne den o.g. Fehler, obwohl ich die gleichen Schritte durchgeführt habe. Na gut … dann mache ich es so wie Du und lasse eine Lücke in der Doku :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael