Problem Linbo Netzwerkdurchsatz nach Update auf LM72

,

Hallo zusammen,

nach einem Update des LM-Servers auf 7.2 ist mir aufgefallen, dass zumindest ein EDV-Raum mit Fujitsu-Clients beim Synchronisieren über LAN unter Linbo 4.1.34-0 furchtbar langsam ist:
Im Linbo werden Dateien (egal ob über torrent, rsync oder scp) nur mit ca. 1,5MByte/s übertragen.
Der Link unter Linbo wird als 1000MBit angezeigt.

Im Windows10-Client kann ich mit 110 MByte/s Dateien vom Linuxmuster-Server zum Client übertragen (über CIFS). An der Hardware sollte es also nicht zu liegen und vor dem LM72- bzw Linbo-Update ist mir auch kein Problem am Durchsatz beim Synchronisieren aufgefallen.

Die Rechner sind Fujitsu Esprimo P5011 und haben Realtek RTL8111H-NIC on board. Linuxtreiber im Linbo ist r8169.

Ich suche momentan ob es einen Kernel-Parameter gibt, mit dem ich den NIC im Linbo beeinflussen kann.

Ist bei jemanden ebenfalls ein Problem im Linbo 4.1.34 (Kernel 6.4.7) mit dem LAN-Durchsatz aufgefallen?

Beste Grüße,
Tom

PS: der Upload eines differenziellen Win10-Images läuft aktuell von einem Linbo-Client mit 24 MB/s - weit weg von der optimalen Geschwindigkeit, aber zehn mal schneller als der Download

1 „Gefällt mir“

Hi,

bekanntes Verhalten…siehe hier:https://ask.linuxmuster.net/t/lmn-7-2-testing/9732/176.

Lösung dann hier: https://ask.linuxmuster.net/t/lmn-7-2-testing/9732/184

VG Dominik

1 „Gefällt mir“

Danke Dominik, klingt genau nach meinem Problem.
Hab ich bei der Suche nach dem Thema dann doch übersehen.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Danke, die Kernel-Option „modprobe.blacklist=r8169“ das hat das Problem gelöst.

Eventuell würde der r8169 aber auch laufen, wenn er die passende Firmware dabei hätte?
@thomas könntest Du das entspr. Firmwarefile noch ins Linbo reinpacken? (BTW: Herzlichen Dank an alle Entwickler und Beteiligten für die viele Arbeit die ihr in LM72 reinsteckt!)

r8169 0000:02:00.0: Direct firmware load for rtl_nic/rtl8168h-2.fw failed with error -2
r8169 0000:02:00.0: Unable to load firmware rtl_nic/rtl8168h-2.fw (-2)

Man sollte vielleicht noch die Kernel-Option „modprobe.blacklist=r8169“ in der Doku
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/hardware_category/index.html
hinzufügen. Oder besser am Ende des Artikel LM72-Update?

Vielleicht gleich zusammen mit einer Liste der anderen manuellen Änderungen die man nach einem LM72-Update machen muss ( sophomorix-script anpassen für Quota in der WebGUI, Änderung für Linbo-HDD-Partition-Size-Anzeige im Linbo-Screen, Anpassung für Einsammeln-Script etc.)

Danke für den Hinweis @TomS!

Ist jetzt gefixt:Lmn 7.2 testing - #443 von thomas

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“