Hallo Thomas,
vielen Dank erst Mal für deinen Einsatz hier! Mega!
habe ich gemacht. Das hat bei einer Hardware eine Verbesserung gebracht, allerdings nur um den Faktor 2. Bei den anderen Clients verändert es nichts am Problem, schadet aber auch nicht…also leider nicht der große Wurf.
Ich habe aber noch weiter getestet und einige teilweise „esoterische“ Dinge herausbekommen:
-
Man muss den r8169 nicht blacklisten, sondern das
loadmodules=r8168
als Kerneloption in Linbo einfügen. Das abartige ist dann, dass alle Kisten trotzdem den r8196 benutzen aber die Durchsatzraten sind wieder wie bei linbo < 4.1.26?? What!? Den Tipp habe ich einige Male bei ähnlich gelagerten Problemen in der Kernel Mailingliste gefunden aber eine Erklärung dafür nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das laden des Moduls andere Module aus dem Netzwerkstack nachläd/ initialisiert, die dann dem r8169 „helfen“ optimal zu laufen…strange! -
Die Kisten, die nicht mit dem r8168 klar kamen, waren jetzt doch dazu zu bewegen zu funktionieren. Dafür muss der Kernelparameter
pcie_aspm=off
ins Linbo. Anscheinend wird der Treiber schon geladen und die Netzwerkkarte initialisiert, dann aber vom Powermanager des Kernels abgeschaltet…der Parameter deaktiviert das powermanagement. Prinzipiell brauche ich das jetzt aber nicht mehr, weil der o.g. Zaubertrick funktioniert
Also habe ich jetzt den Zustand, dass mit den passenden Kerneloptionen alles optimal läuft. An dieser Stelle wäre es jetzt schon wichtig, dass mal andere testen, ob das ein gängiges Verfahren ist oder ob es bei anderen Varianten von Realteck-Karten Probleme gibt.
Also für den Moment könnte der Kernel bei 6.2.x bleiben. Wenn bei anderen das Problem durch das loadmodule=r8168
nicht gelöst werden kann, dann kann man ja nochmal darüber nachdenken, ansonsten ist ein möglichst aktueller Kernel in Linbo schon nice.
VG
Dominik