Passwort einer Klasse/Teilklasse ändern

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben mich einige Kollegen gefragt, wie man als Lehrer das Passwort einer Klasse oder eines Teils einer Klasse ändert.
Bisher habe ich mich als global-admin angemeldet und so das Passwort der Schüler einer Klasse gesetzt.

Weiß jemand, wie man das als normaler Lehrer macht?

Oder wäre das nicht ein Feature das man in die Schulkonsole aufnehmen könnte. Zumal es in der lmn 6.2 drin war?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ich kenne schon die Diskussion, die habe ich auch mit meinen Kollegen, aber ich bin kein Fan davon. Das Hauptargument ist immer, dass es einfacher ist mit Schülern aus der 5., und dass es schneller geht.

Meine Meinung nach ist es gerade jetzt besonders wichtig, dass sehr früh die Schülern lernen und verstehen richtige Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Informatik vorzunehmen. Und es fängt mit Passwörter und eigene Userspace an.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Da stimme ich dir absolut zu. Die Kollegen kennen das Feature halt von der lmn 6.2 und wenn die Schüler zum ersten mal im Informatikraum sind, ist es halt eine echte Erleichterung, wenn der Kollege der Klasse 5a das Passwort Muster! geben kann.
Es ist auch eine Erleichterung, wenn ein Kollege den 4 Schülern, die ihr Passwort vergessen haben in einem Schritt ein Passwort vergeben kann.

Kollegen, die das Tool nicht einsetzten wollen/müssen, müssen’s ja nicht nutzen. Die die die unteren Klassen unterrichten würden sich sehr über diese Feature freuen.
Die lmn würde dadurch echt aufgewertet.

Spricht in meinen Augen nichts dagegen, diese Feature zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Mathias

Hallo Arnaud,

du hast im Grunde völlig Recht. Aaaber :wink:
Du darfst an dieser Stelle nicht von deinen Schülern ausgehen, sondern musst auch an meine denken :slight_smile:

Im Ernst: Wenn die Möglichkeit nicht vorhanden ist, „Bulk-Passwortänderungen“ durchzuführen, führt das in unseren Eingangsklassen dazu, dass die ersten Wochen (!) nichts anderes passiert, als darauf zu warten, dass alle 28 SuS angemeldet sind*.
Anschließend fällt grob geschätzt ein drittel des Unterrichts aus, weil man die ersten 15min nacheinander 10 SuS ihr Kennwort zurücksetzen muss.
Da wäre es schon SEHR angenehm, man könnte die zehn Nasen anhaken, Ihnen das Kennwort auf ein gut zu tippendes zu setzen und sie dann mit dem Auftrag an den Rechner zu schicken, es „schnell“ zu ändern. Das hat in den ganzen letzten Jahren reibungslos funktioniert, dieses Jahr nach dem Umstieg auf lmn7 hat es dann zwischen mir und meinen Kollegen etwas geknirscht. Nicht zuletzt, weil ich ihnen nicht geglaubt habe, dass das nicht mehr geht :slight_smile:

Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde es ja niemanden schmerzen, der es nicht nutzt. Da möchte ich an dieser Stelle Mathias vollumfänglich unterstützen :slight_smile:
Es wäre wunderbar, wenn die Möglichkeit eingebaut / freigeschaltetet werden könnte.
Meinetwegen auch durch einen vom Admin zu tätigenden Eingriff in einer Konfigurationsdatei :slight_smile:

Früher hat man mal gesagt, die Frage bei Windows wäre, „ob“ etwas geht, und bei Linux „wie“. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das fortsetzte :slight_smile:

Liebe Grüße Jesko
*) edit: Es fängt schon damit an, dass ganz viele Kinder zu Beginn der 5. Klasse vollkommen überfordert sind, „unfallfrei“ Groß-/Kleinschreibung hinzubekommen. Tastaturschulung kann man aber erst machen, wenn sie angemeldet sind…
… ich glaub du hast meinen Punkt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Jungs und Mädels,

ich würde jetzt ein Issue für dieses Feature Request aufmachen, denn ich finde es wichtig das wir uns an der Aussage: „Aus der Praxis → Für die Prixis“ orentieren.

Leider weiß ich nicht welchen Teil der lmn ich den FR zuordnen soll. @Arnaud was meinst du? (sophomorix, WebUI o.a.)

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Jesko,

Alles was du beschreibst weiß ich schon ;). Wie gesagt, ich kenne sehr gut die Situation und gehöre auch zur ITG/MK/Informatik Lehrer.

@MachtDochNix : sophomorix hat schon alles dabei. Für so ein Feature Request ist es nötig das Plugin lmn_session upzudaten. Vielleicht hat @Till Lust es anzuschauen, ich nicht ( kein guter Praxis und es geht gegen meine Prinzipien ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

War mir nicht bewusst, dass das Vergeben von Passwörtern keine gute Praxis ist. Aber ich lerne gerne dazu.

Wie macht Ihr das bei euch an der Schule, wenn einige der Kleinen ihre Passwörter vergessen haben?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Wahrscheinlich war meine Aussage nicht gut geäußert oder vielleicht habe ich von Anfang an missverstanden : ich halte es für einen schlechten Praxis mehrere Schülern das gleiche PW auf einmal zu geben. Natürlich geben wir individuell neue PW oder ErstPW an die Schülern / Lehrer die es vergessen haben.

Bei uns läuft es so : Klassenlehrer(innen) erhalten am Anfang des Schuljahres ein Blatt mit allen PW alle Schülern der Klasse, und sollten überprüfen, dass alle Schülern sich bei Moodle, usw … anmelden können. Es ist gerade bei evtl Lockdown sehr wichtig, dass alles klappt. Natürlich machen die neue Schülern ( 5. Klassen ) es extra. Seit dem wir diese Organisation eingeführt haben, läuft es relativ reibungslos.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

alles klar. Der Knackpunkt war dass alle das gleiche Passwort bekommen. Da hast du recht! So geht’s natürlich nicht.

Bisher (lmn 6.2) haben wir das so gemacht, dass der Lehrer beispielsweise das Passwort Schlamperle! vergeben hat. Dann haben die Schüler sich nach dem Anmelden ein neues Passwort geben müssen. Wenn das der unterrichtende Lehrer so gemacht hat :frowning:

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Arnaud,
hallo Mathias,

genau das von Mathias beschrieben Verfahren praktizieren wir hier auch im Unterricht:

  • Passwort für die Vergesslichen für ein neues setzen.
  • In die Schulkonsole schicken damit sich jede(r) ein eigenes einträgt.

Das geht schneller als wenn jede(n) einzeln abarbeite.

Mit besten Grüßen

Thorsten

Hallo,

Hier hat die pädML, die wir ja seit 2018 gegen meinen Wunsch haben, tatsächlich einen Vorteil:
Wenn ich x SuS einer Klasse dasselbe PW in der Schuko setze und „Passwortänderung erforderlich“ anhake, dann muss die direkt bei Anmeldung durchgeführt werden. Vorher kommen sie nicht rein.
Bei dem Weg über die Schuko kann das PW natürlich auch dauerhaft umgeändert bleiben.

Viele Grüße
Steffen

Das Feature einzelnen Nutzern das Passwort zu setzen ist ja über das Unterrichtsmodul problemlos möglich.
Mehreren Schülern hierüber das Passwort zu setzen können wir technisch einführen auch wenn ich eher bei Arnaud bin dass es diesen Anwendungsfall so nicht geben sollte.
Zeitlich würde ich es aber aufschieben da das Session / Unterrichts Modul ohnehin einen Rewrite benötigt.

Die genannte Funktion Passwort beim nächsten Login ändern zu müssen funktioniert AFAIK nur mit Windows Clients. Bei einer Anmeldung an Moodle oder einem Linux Desktop wäre diese Funktion soweit ich weiß wirkungslos. Ansonsten wäre dass natürlich auch eine tolle Option.

Hallo Steffen, hallo Till,

Das Feature „Passwortänderung erforderlich“ wäre natürlich super!!! Selbst, wenn sie nur auf Windows-Clients wirkt.

Alles gut. Mittlerweile haben alle Schüler, bis auf wenige Ausnahmen, ihre Passwörter im Griff. Eine Arbeitserleichterung wird’s dann im neuen Schuljahr wieder.

Gruß,
Mathias

Hi Rettich,

ich halte eher weniger davon Mechanismen einzuführen welche sich nicht konsistent durch die wichtigsten Systeme durchziehen. Unterschiedliches Verhalten zwischen den unterschiedlichen Diensten führt meist nur zur Verwirrung beim Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist ein typisches Beispiel eines Features, das erstmal „total praktisch“ klingt.
Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus: das wäre es vielleicht, wenn es den ordentlich funktionieren würde. Auch an einem „echten“ MS AD ist die Einstellung etwas, was durchaus öfters funktioniert… mehr aber auch nicht. UNd es kneift ordentlich in den Hintern, wenn es nicht funktioniert.

Für mich ganz klar: ein solches exotenfeature wird uns weitaus mehr Probleme bringen, als dass es unser „nice to have“ Gefühl streichelt.
Ich bin für ein klares: Finger weg.

Meine Meinung …
:slight_smile:
LG

Holger

Hallo zusammen,
das scheint ein kleines Dilemma zu sein.

  • Einerseits ist es ungut, wenn ein Lehrer einer Gruppe von Schülern das gleiche simple Passwort gibt und nicht dafür sorgt, dass sich die Schüler bei der nächsten Anmeldung ein gutes Passwort wählen. Da stimme ich Arnaud voll zu.

  • Andererseits ist es am Anfang eines Schuljahres eine echte Erleichterung, wenn ein Lehrer der eine Anfangsklassen unterrichtet, den Schülern ein einfaches Anfangspasswort geben kann. Dann allerdings sollte er darauf achten, dass die Schüler sich ein gutes Passwort geben… Und das kostet auch Zeit …
    Das war mein Punkt.

  • Toll wäre es, wenn eine Passwortänderung erforderlich wäre, wenn ein Lehrer für mehrere Benutzer das Passwort setzt. Leider funktioniert das so nicht.

Bisher läuft das so, dass manche Kollegen für eine Gruppe von Schülern ein möglichst einfaches Passwort vergibt. Man will schließlich nicht ständig neue Passörter vergeben.

Andere kommen zu mir und wollen, dass ich der Klasse 5a das Passwort MachsNeu! vergebe. Nach ca. einer Schulstunde haben in diesen Klassen die meisten Schüler ein brauchbares Passwort.
Der Haken ist, dass diese Kollegen alle zu mir kommen. Und die, die nicht zu mir kommen, vergeben ein triviales Passwort für die Schüler der Klasse :frowning:

So wie’s jetzt ist, ist’s nicht gut.

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

zu mir können die Kollegen gerne kommen und fragen, ob ich für irgendwen irgend ein Passwort vergeben. Meine Antwort ist immer: das kannst du selber.

und zu „vergeben triviales Passwort“: das können sie bei mir nicht: es gibt Passwortregeln: da können sich die Kollegen nicht drüber hinweg setzen.

Ich verstehe, dass das zu Schmerzen in den unteren Klassen fürht.
Ich würde es verstehen, wenn das in Grundschulen nicht geht (-> aufweichen der Passwortregeln).
Ich sehe es aber so, dass Schüler ab der 5ten Klasse durchaus mit komplexen Passwörtern umgehen lernen sollten. Dass das nciht sofort klappt ist klar: aber dafür sind wir als Schule doch da, oder?

LG

Holger

Hallo Holger,

Das sehe ich genau so. Es geht um den Schuljahresanfang, wenn die neuen Klassen in den Informatikraum eingeführt werden. Dann hat der Kollege, der die Anfänger hat, das Passwort AendereMich! vergeben und dann den Schnuffies erklärt, wie sie sich ein gutes Passwort geben.
Seitdem das nicht mehr geht, kommen die Kollegen zu mir und fragen mich, ob ich das kurz machen kann.
Ein Kollege, der nicht zu mir kommt, darf den 25 Schülern einzeln das Passwort geben. Und der wird darauf achten, dass er den Aufwand nur einmal betreiben muss. Der wird sagen, dass alle das Passwort Schmusemaus11 haben und damit ist die Sache für ihn erledigt. Aber genau das wollen wir nicht, oder?!

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

bei mir läuft das so: der Lehrer druckt einmal die Passwortliste aus: das sind A4 Blätter mit kleinen Kästchen drauf.
Die Seite schneidet er in Streifen und gibt jedem Schüler seinen Schnipsel, indem ehr ihn am Platz des Schülers vom Streifen abreist (so hat er 7 Streifen und nicht 30 einzelne Schnipsel).
Alle haben individuelle Passwörter, die sie direkt abtippen können.
So wird das bei uns seit bald 20 Jahren gemacht: läuft.

LG

Holger

Hallo Holger,

Ja, so kann man das theoretisch machen.
Bei uns sieht die Praxis leider anders aus. Die meisten 5-er haben große Probleme Sonderzeichen auf der Tastatur zu finden, geschweige denn bei der ersten Anmeldung als Passwort einzugeben.
Da stellt sich die Frage, ob unsere Schüler besonders doof sind oder eure Schüler alle hochbegabt sind.

Ganz offen gesagt weiß ich nicht, wozu man bei der lmn7 das Tool „Passwort für mehrere Benutzer setzen“ der lmn6.2 entfernt hat.
Wer’s nicht braucht, wendet’s nicht an. Ich habe 2003 das letzte mal 5-er unterrichtet. Ich brauch’s nicht.
Aber denen, die’s brauchen das Tool zu sperren kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Mathias